Geräusche Tank Lösungsanleitung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
hollimoto
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jun 2014, 16:52
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Geräusche Tank Lösungsanleitung

#1 Beitrag von hollimoto » Di 6. Apr 2021, 11:38

Hallo zusammen,
ich suche den Thread in dem beschrieben wurde wie das"pupsen" des Tanks durch den Austausch eines Ventils behoben wurde. In diesem Thread wurde auch die Luftlaufrichtung beschrieben. Kann evtl jemand helfen?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 6. Apr 2021, 11:44

Entweder mit einem 3mm bohrer einmal durch das Flatterventil in Flussrichtung durchbohren oder flattervenril durch einen (6mm?) schlauchverbinder ersetzen.

hollimoto
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jun 2014, 16:52
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#3 Beitrag von hollimoto » Di 6. Apr 2021, 12:05

... Vielen Dank für das Feedback und den Lösungsansatz... Ich meine mich zu erinnern das in dem damaligen Beitrag ein Ventil aus dem Motorcross verbaut wurde...

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 6. Apr 2021, 12:12

Klar, anstatt das Problem umsonst zu lösen kann man natürlich auch 15 Euro ausgeben.

Das Flatterventil wird erst seit 2014 verbaut. Vorher war die Tankentlüftung einfach nur ein Schlauch der vom Tankstutzen zum Variodeckel runter verlegt war.

Wenn man da ein anderes Ventil einbaut, sollte man darauf achten das es ein Ventil ist das in beide Richtungen Durchfluss hat. Sonst saugt die Benzinpumpe den Tank platt und der sieht nachher aus wie eine zusammen gefaltete Coladose. Oder er bläht sich auf und droht zu platzen.

Mit einem einfachen schlauchverbinder oder einem 3mm bohrer ist das Problem schnell und effizient und praktisch umsonst gelöst.

hollimoto
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jun 2014, 16:52
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#5 Beitrag von hollimoto » Di 6. Apr 2021, 12:58

Jetzt habe ich das Prinzip verstanden... Ich entferne also einfach nur das werkseitig verbaute Ventil... Dann nehme ich den Lösungsweg mit dem Schlauchverbinder

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#6 Beitrag von Matt » Mi 21. Apr 2021, 21:28

...und wo war nun der Originalthread?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#7 Beitrag von schmoelzer » Mi 21. Apr 2021, 22:13

Lass pupsen. So what?

Drak
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 00:43
Vespa: GTS
Land: Griechenland

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#8 Beitrag von Drak » Sa 24. Apr 2021, 08:38

Moinsen, vielleicht für die nicht Schrauber und Neulinge: wo genau liegt denn dieses Ventil dass man mit 3 mm Bohrer behandeln sollte oder ganz entfernen kann?

Foto wäre natürlich genial, danke im Voraus

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#9 Beitrag von stefko22 » Sa 24. Apr 2021, 10:35

Schnelle simple Lösung ist auch einfach den Dichtgummi im Tankdeckel zu entfernen.

Randvoll sollte man dann allerdings nicht mehr tanken.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#10 Beitrag von Matt » So 25. Apr 2021, 09:03

stefko22 hat geschrieben:Schnelle simple Lösung ist auch einfach den Dichtgummi im Tankdeckel zu entfernen.

Randvoll sollte man dann allerdings nicht mehr tanken.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
...sorry, aber dies ist die allerschlechteste Lösung.
Ich habe den Anspruch mein Tank ist dicht und Dämpfe vom Benzin gehen nicht in die Luft meiner Garage über.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#11 Beitrag von stefko22 » So 25. Apr 2021, 12:51

...sorry, aber dies ist die allerschlechteste Lösung.
sorry, aber ich finde es sehr schade, wenn Beiträge mit einem Einzeiler und einem Superlativ einfach abgetan werden. Nichts für ungut.
Ich habe den Anspruch mein Tank ist dicht und Dämpfe vom Benzin gehen nicht in die Luft meiner Garage über.
Den Anspruch finde ich auch gut.

Ich habe auch nur von simpel und schnell gesprochen und nicht von sehr guter Lösung. Und der einfachste Weg den Druck im Tank zu reduzieren ist nun mal den Tankdeckel abzuschrauben, oder eben nicht fest zu schrauben, oder eben die Dichtung zu entfernen. Also für eine bewusste Undichtigkeit zu sorgen. Soll nicht heißen, dass das eine anzustrebende und praktikable Lösung ist, aber wenn jemanden das Geräusch so sehr stört ist es in meinen Augen zumindest einen Versuch wert und kann bei Bedarf ja jederzeit innerhalb von Sekunden "rückgerüstet" werden.

Das Ventil aufzubohren oder anders wo am Tank eine Öffnung für den Druckausgleich herzustellen ist ja auch nichts anderes als eine permanente bewusste Undichtigkeit.

Ohne vorgesetzten Filter wird auch durch das originale Ventil, wenn es öffnet, benzindurchsetzte Luft austreten.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#12 Beitrag von Matt » So 25. Apr 2021, 15:01

Wieviel Text soll man schreiben, wenn es Obermist ist, die Dichtung vom Tankdeckel zu entfernen? Sorry, das geht über meinen Verstand.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#13 Beitrag von stefko22 » So 25. Apr 2021, 15:33

Meine Güte... Zwingt dich ja keiner das zu tun. Ich selbst mach das auch nicht.
Aber den Tankdeckel abzuschrauben ist nun mal die schnellste Möglichkeit für Druckausgleich im Tank zu sorgen. Und um das gings mir und um nichts anderes.

Verstehe diese Angebissenheit und Teils aggressiven Reaktionen hier im Forum nicht. Was für den einen vielleicht "Obermist" ist, ist für den anderen ein gangbarer Weg. So what?

Erinnert mich ein bißchen an die Diskussion im Tuning Forum wie unnötig denn nicht Tuning an der GTS ist...

Mir gings wie gesagt rein um die Betrachtung "einfachst mögliche Herstellung von Druckausgleich im Tank" ohne jetzt das Gesamtsystem Vespa und dessen täglichen Einsatz zu betrachten.

Und "aller schlechteste Lösung" und "Obermist" zeugt halt auch nicht von Diskussionskultur und Sachlichkeit.

Drak
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 00:43
Vespa: GTS
Land: Griechenland

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#14 Beitrag von Drak » Do 29. Apr 2021, 09:57

Anyone ???

„ Moinsen, vielleicht für die nicht Schrauber und Neulinge: wo genau liegt denn dieses Ventil dass man mit 3 mm Bohrer behandeln sollte oder ganz entfernen kann?

Foto wäre natürlich genial, danke im Voraus“

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Geräusche Tank Lösungsanleitung

#15 Beitrag von stefko22 » Do 29. Apr 2021, 10:28

https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 46-d223443

Hier siehst du den Aufbau.

Nummer 21 müsste demnach das Ventil sein.

Antworten