Uhr funktioniert nicht mehr

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Uhr funktioniert nicht mehr

#1 Beitrag von aarwespe » Fr 2. Apr 2021, 08:59

Moin,

habe schon das Manual durchgeschaut, hier im Forum unter der Suche "Uhr, Batterie erstetzen, etc" auch nichts gefunden.

Hat der Plastikbomber eine kleine Batterie für die Uhr, die gewechselt werden muss? Oder kann wirklich nach 1.400km die Uhr defekt sein.

Wünsche euch frohe Ostern, mit oder ohne Uhr an der Vespa.

Grüße von der Lahn

Steffen
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#2 Beitrag von derLimburger » Fr 2. Apr 2021, 09:02

Guuuhhde Steffen,

guggsdu :

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=30355


Vielleicht hilft´s weiter :!: :?: :!:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#3 Beitrag von aarwespe » Fr 2. Apr 2021, 09:07

Moin nach Limburg,

bin ich zu doof für die Suche. Hängt aber auch manchmal dran, dass man anderes "wording" vermutet.

Vorgestern mal die PX rausgeholt, zweimal durchgetreten hat sie losgequalmt. Die Sei hat ein wenig genudelt, dann kam sie auch. Halt ohne Uhr, aber in Corona-Zeiten spielt Zeit eh keine Rolle. Kurz mal zur Schaumburg und eine kleine City-Runde. Herrlich. Sofort Italien-Lust im Kopf.

Bis die Tage
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#4 Beitrag von ElSalsero » Fr 2. Apr 2021, 09:19

Morschee!

Wenn du eh alles aufmachst um an die Knopfzelle ranzukommen, dann bau richtig um!
Kauf dir z.B. bei Conrad einen Batteriehalter
Dann ein paar längere Strippen oder gleich 2-Adriges Kabel die du an die Kontakte der Knopfzelle anlötest
und dann baue dir das dort hin, wo du später gut rankommst z.B. Handschuhfach.
Halter mit Doppelseitigem Klebeband befestigen.
Nie wieder "Großbastelei" für den Batteriewechsel.

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 2. Apr 2021, 10:24

Ist der gleiche Shit wie bei der ET4 hab mir den Batteriehalter geholt, ist zwar teurer finde ich irgendwie besser.

https://www.digitalo.de/products/859847 ... 4.2mm.html

Das anlöten hat ein Bekannter gemacht da ich bei Elektonik nicht so der Held bin. Und ich auch nur einen Abfänger Lötprügel habe und es da etwas feiner zugeht. Kabel lieber länger lassen und erst zum Schluss kürzen, abschneiden geht draufschneiden ist schwieriger.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#6 Beitrag von aarwespe » Fr 2. Apr 2021, 11:21

Ich glaube ich mache einen Aufkleber drauf. Fünf vor zwölf oder 08:15
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 2. Apr 2021, 12:24

Ich habe mich auch gesträubt und jetzt einmal gemacht und jetzt ist gut.
Einfach einmal die Arbeit machen und du hast Ruhe bzw brauchst nur die AA Batterie im Handschuhfach od unter der Kaskade wechseln.
Aufkleber kann ja jeder

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#8 Beitrag von derLimburger » Fr 2. Apr 2021, 17:52

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 12:24

Aufkleber kann ja jeder
Genau ; geht schnell und einfach :


Bild


Muss ja keine Rolex sein !

:mrgreen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#9 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Apr 2021, 18:16

Bin mal gespannt, wie lange meine Bakterie hält, ist jetzt acht Jahre alt.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#10 Beitrag von Bonko » Fr 2. Apr 2021, 20:31

Hallo,
bei der Uhr meiner GTS Bj. 2013 ist auch die Batterie leer.
Welche Knopfzelle (Batterie) wird denn gebraucht? Irgendwo hab ich mal gelesen eine "LR 43".........ist das richtig?
Und an diese Knopfzellen-Batterie wurde am Plus- und Minuspol ein Kabel angelötet.......
dann wurde die Knopfzelle mit dem angelöteten Kabeln in das "Batteriefach" des Kombiinstruments eingelegt?
Das passt dort so hinein und lässt sich auch mit dem Kunststoff Bajonettverschluss mit der feinen Stahlblechfeder wieder befestigen?

Gruß Bonko

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#11 Beitrag von Rita » Fr 2. Apr 2021, 20:33

da man sowieso spätestens nach 2 Jahren ran muß um die Bremsflüssigkeit zu wechseln....
sinds nur paar Handgriffe mehr für die Knopfzelle.....

Rita

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 2. Apr 2021, 21:31

@Bonko Grundsätzlich wird das in der Digitaluhr eingelötetn nicht an der Batterie da unten Minus ist und der Rand der Pluspol. Also dort wo die Knopfbatterie eingelegt wird. Ja müsste eine LR43 Knopfbatterie sein.

Wie das bei der GT od GTS aussieht mit der Uhr weis ich ned, bei der ET ist die Uhr separat im Tacho drin. Aber wenn ich das Foto von derLimburger ansehe ist das da genauso.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#13 Beitrag von aarwespe » Sa 3. Apr 2021, 08:49

Moin,

vielen Dank. Ich habe eine Sei Giorni II, also nur die zwei Schrauben lösen und dann Ober und Unterteil vorsichtig auseinander. Geht mir zwar auf den S... an einem neuen Roller schon rumzuschrauben, dafür habe ich PXen, aber was soll es.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#14 Beitrag von Bonko » Sa 3. Apr 2021, 12:54

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 21:31
@Bonko Grundsätzlich wird das in der Digitaluhr eingelötetn nicht an der Batterie da unten Minus ist und der Rand der Pluspol. Also dort wo die Knopfbatterie eingelegt wird. Ja müsste eine LR43 Knopfbatterie sein.

Wie das bei der GT od GTS aussieht mit der Uhr weis ich ned, bei der ET ist die Uhr separat im Tacho drin. Aber wenn ich das Foto von derLimburger ansehe ist das da genauso.
Hallo,
die Uhr ist nach dem Video in YouTube im Kombiinstrument integriert .........und dort dann an den entsprechenden "Kontakten" zwei (Plus + Minus)
Kabel anlöten stelle ich mir relativ schwierig vor. (Ist wohl eher die Anufgabe eines Uhrmachers.)
Ein Bekannter, der jahrelang Headsets in Helmen für Motorflieger "verlötet" hat, möchte sich dieser Aufgabe nicht stellen und hat Bedenken,
dass evtl. die Wärme beim Löten andere Bauteile des Kombiinstruments beschädigt.
Daher möchte ich erneut fragen:
Hat den wirklich Jemand an die Kontakte der Uhr, im Kombiinstrument einer GTS (wie dies Kombiinstrument im Beitrag von derLimburger) Kabel angelötet? :shock:
Gruß Bonko

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Uhr funktioniert nicht mehr

#15 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 3. Apr 2021, 15:13

Bei mir hat das ein Elekrotechniker gemacht der auch Platinen selber lötet.
Wenn das Teil ausgebaut ist und keinen Strom hat und einer ans Werk geht der das kann ist das sicher kein Thema.

Antworten