Vespa SuperTech 2021 und Vespa Mia Sena SRL Headset

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
clausel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 15:52
Vespa: GTS SuperTech 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Vespa SuperTech 2021 und Vespa Mia Sena SRL Headset

#1 Beitrag von clausel » Do 1. Apr 2021, 17:03

Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tage meine neue Vespa SuperTech. Die Maschine ist klasse!
Allerdings ist, wie leider schon so oft hier beschrieben,das Vespa Mia bzw. die App nicht das gelbe vom Ei;-) um es mal vorsichtig auszudrücken.

Dank der Suchfunktion im Forum ist es mir sogar gelungen eigentlich alles korrekt zu verbinden. Leider gibt es ständig eine Rückkoppelung beim Telefonieren. Der Gegenüber hört mich nicht bzw. ich höre ihn nicht. Es ist einfach zum heulen...

Reihenfolge: Zündung an, Vespa Mia App starten, dann erst Helm bzw. Sena SRL verbinden wird eingehalten. Es erscheinen auch alle Symbole ... Musik funktioniert gut, lediglich die Anrufe / Telefon ist quasi nicht machbar. Auch lässt sich kein Anruf annehmen über das Vespa Mia...

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Hatte auch schon mal das Sena direkt mit dem Handy verbunden, da funzt alles einwandfrei... ( danach wieder gelöscht auf dem Bluetooth Verzeichnis meines Iphones )...

Beste Grüße

Claus

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Vespa SuperTech 2021 und Vespa Mia Sena SRL Headset

#2 Beitrag von vespafan1 » Sa 3. Apr 2021, 08:32

der thread passt mir super. ich wollte in den letzten tagen zu der kombination auch schon was schreiben. warum? weil wir so zufrieden sind damit.

haben seit nov 2020 eine gts300 supertech E4 und inzwischen durch das schöne wetter schon gut erfahrung damit. helm ist ein sena econo, da ist das headset fix an bord. wir betreiben die vespa mit zwei handy's, jeweils iPhone.

die manchmal geäusserte kritik am Vespa Mia können wir nicht bestätigen. bei uns hat sowohl das koppeln, als auch der betrieb auf anhieb funktioniert. im betrieb ist es hierbei egal welches gerät wann eingeschalten wird, bzw. wann die app gestartet wird. einfach an und gut.

wenn man den dreh raus hat wie die bedienung läuft ist das mit dem knopf am lenker super. sprachqualität ist 1A, es ist bis zu 50km/h am klang für das gegenüber fast nicht auszumachen das man mit vespa fährt. am display die anrufer angezeigt bekommen ist toll. wahlwiederholung und kurzwahl über sena econo am helm sonst alles am lenkerknopf.

navi ist gut gelöst, die art wie manöver angezeigt werden passt. eine neuberechnung bei anders gewählten strassen geht sehr zügig. zwischenziel lassen eine passable routenplanung zu. verbesserung beim navi wäre noch eine "zieleingabe über karte" im app und eine routenplanung über PC (analog z.b. komoot rad app).

bin aber guter dinge das Vespa Mia weiter gepflegt wird, ist ja das gleiche system wie bei guzzi und der piaggio konzern hat schon eine grösse wo dinge auch richtig gemacht werden.

nach der lobhymne nun zu deinem problem. woran es liegt kann anhand der beschreibung leider auch nicht sagen, ich würde alles an der vespa löschen (alle kopplungen aufheben oder so ähnlich), am mobiltelefon im bluetooth alles sauber rausputzen. dann müsste es schon klappen. zur not beim händler ein update erfragen. wir haben bei auslieferung ein frisches update bekommen, das sollte bei dir mit bj2021 aber bereits drauf sein.

viel erfolg, bg & schöne ostern :vespa:

clausel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 15:52
Vespa: GTS SuperTech 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vespa SuperTech 2021 und Vespa Mia Sena SRL Headset

#3 Beitrag von clausel » Do 8. Apr 2021, 16:48

Danke Vespa Fan für Dein Feedback und die Unterstützung.

War heute mal bei unserem Vespa Händler und ich habe leider die aktuelle Software drauf. Leider keine Veränderung und es hört sich immer noch so an, als wenn ich aus dem "Off" telefoniere...

Wenn ich das Headset direkt mit dem Iphone verbinde war die Verbindung wie von Dir beschrieben..

Ich bleibe einfach am Ball ;-))

VG

Antworten