Einbau Voltmeter

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peha
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Einbau Voltmeter

#1 Beitrag von peha » Do 1. Apr 2021, 16:40

Hi,

in der Vergangenheit habe ich häufig Probleme mit der Elektrik gehabt, wobei oft nicht klar war, wo der Kupferwurm nun gebohrt hat: Lima, Regler, Batterie ...
Jedenfalls würde ich jetzt gern eine Permanentkontrolle der Bordspannung einbauen - vielleicht ein kleines digitales Voltmeter an einer der beiden Deckel im Vorderschild befestigen.

Gibts dazu Tips?

Reicht ein formschönes Chinaprodukt mit 'wasserdichter Spannung' für wenige Euros wie dieses https://www.ebay.de/itm/284084227647?ch ... PcQAvD_BwE ?

Ist es ok, das Voltmeter dauerhaft mit den beiden Polen der Batterie zu verbinden?

Danke für alle Antworten
Gruß
peha
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mikesch
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Re: Einbau Voltmeter

#2 Beitrag von mikesch » Do 1. Apr 2021, 17:14

Dein Voltmeter gehört an ein Zündungsplus, also hinterm Zündschloß angeklemmt.
Ich denke mal das du die Bordspannung nur ablesen möchtest wenn du fährst oder wenigstens anwesend bist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Vespaforfun
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Re: Einbau Voltmeter

#3 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Apr 2021, 18:23

Hallo,
bist du denn der Ursache deiner Spannungsprobleme mal auf den Grund gegangen?
Wurden alle Stromkreise mit und ohne Last durchgemessen?

Hast du irgendwelche Zusatzdinge verbaut, wie zum Beispiel zweit- und dritt-USB Buchse oder Steckdosen und Batterieerhaltungsladungsgeräteanschlüsse?

Bevor du dir Gedanken um ein fragwürdiges Zusatzinstrument machst, solltest du der Ursache an sich auf den Grund gehen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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peha
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Re: Einbau Voltmeter

#4 Beitrag von peha » Fr 2. Apr 2021, 17:09

Hi,

natürlich muß die Bordspannung nicht angezeigt werden, wenn die Vespa allein in der Garage steht.
Kleiner Denkfehler meinerseits. Wo schließt man denn das Voltmeter am besten hinterm Zündschloß an?

Auslöser für die Idee mit dem Voltmeter war die Erfahrung nachlassender Batterieleistung ohne erkennbare Ursache.
Ausfahrten waren von dem unguten Gefühl begleitet, daß bei einem Start des Motors unterwegs womöglich
der Anlasser streikt :-[

Wie sich letztlich herausstellte, war in der LiMa einer der angeklebten Magnete abgefallen und hatte die Windungen der Kupferspulen
beschädigt (so hab ich als Laie es verstanden), so daß während der Fahrt die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wurde.

Bei anderer Gelegenheit hatte sich unbemerkt die Batterie vorzeitig verabschiedet (möglicherweise wegen falscher
Ladetechnik meinerseits).

Ein Voltmeter sollte mich also möglichst rechtzeitig vor solchen Pannen warnen.

Gruß
peha
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Re: Einbau Voltmeter

#5 Beitrag von Vespaforfun » Fr 2. Apr 2021, 18:59

Wieso muss ne Batterie im stehenden Zustand (ohne das der Motor läuft) überhaupt geladen werden?
Steht sie länger als 12 Monate bei -20 grad Celsius im Freien??
Falls nein, ist ein nachladen völlig überflüssig :)
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Re: Einbau Voltmeter

#6 Beitrag von Vespa-Didi » Fr 2. Apr 2021, 22:45

Bei meiner Vespa habe ich so eine Spannungsanzeige mit USB Anschluss verbaut.
https://www.ebay.de/itm/12-V-24V-Auto-U ... 1196.m2219
freundliche Grüße
Vespa-Didi

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Re: Einbau Voltmeter

#7 Beitrag von zillo » Sa 3. Apr 2021, 06:51

peha hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 17:09
Wo schließt man denn das Voltmeter am besten hinterm Zündschloß an?
Du kannst es z.B. von der Scheinwerferzuleitung abnehmen.

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Re: Einbau Voltmeter

#8 Beitrag von peha » Di 6. Apr 2021, 10:52

Besten Dank nochmals für die Tips und den interessanten Hinweis auf das Ding mit dem ein/aus-Schalter!
Gruß
peha
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