Zündkerze ausbauen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
schubbi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 07:10
Vespa: gts 300
Land: Austria

Zündkerze ausbauen

#1 Beitrag von schubbi » Di 30. Mär 2021, 20:33

Hallo Freunde,
ich habe bei meiner GTS300 Bj. 2016 kein Bordwerkzeug gefunden. Ich habe heute versucht mit einem 16er Kerzenschlüssel aus meiner Stecknusskasette die Zündkerze zu lösen. Leider habe ich aus folgenden Gründen aufgeben müssen:
1) die Kunststoffklammer, die ein lösen des Kerzensteckers verhindern soll ist im Weg. Man kann die nicht entfernen, da man unmöglich zur Befestigungsschraube dazukommt. Hab dann einen Zacken abgebrochen.
2) ich bringe den 16er Kerzenschlüssel nicht über die Zündkerze. Unmöglich. Entweder ist da irgendetwas zwischen Zündkerze und Gehäuse verklemmt oder der Sechskant auf der Kerze vergnaddelt.

Kann es sein, dass ein Originaler Kerzenschlüssel etwas schmäler ist als eine Zündkerzen- Stecknuss und diese über den 6 Kant darübergeht? Das hier so wenig Luft zwischen Gehäuse und 6Kant ist ? Oder muss ich mich damit abfinden den Motor auszubauen um das Ding herauszubekommen ?

Lg, Schubbi

Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 06:42
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Eitorf an der Sieg

Re: Zündkerze ausbauen

#2 Beitrag von Chodo » Di 30. Mär 2021, 21:29

Tatsächlich habe ich mir aus diesen Gründen auch einen Satz Org. Bordwerkzeug bestellt.
Ich habe durchaus einiges an gutem Werkzeug, aber an dieser Stelle geht wirklich nur der Org Schlüssel.
Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 787
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Zündkerze ausbauen

#3 Beitrag von GTom » Di 30. Mär 2021, 21:42

Nein, den Motor musst du nicht ausbauen, die Zündkerze rauszubekommen ist aber wirklich lästig.

Der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug funktioniert, der ist in der Tat sehr schmal. Die Halteklammer ist bei dir möglicherweise falsch montiert, die dürfte dem Kerzenschlüssel eigentlich nicht im Weg sein. Der Zündkerzenstecker wird zum Abziehen aus der Klammer gedreht, hierbei hilft es, das knapp bemessene Zündkabel etwas zu entlasten: Vespa auf den Seitenständer stellen und sich auf dem Rand setzen reicht meist. Wenn sich der Stecker nicht lösen will, hilft ein 19er Maulschüssel als Hebel (sanfte Handballenschläge).
Beim Ansetzen des Kerzenschlüssels verschätzt man sich übrigens oft mit dem Winkel.
Gruß Tom

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze ausbauen

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 31. Mär 2021, 00:03

Der Kerzenstecker kann aus seiner Halterung herausgedreht werden. Man muss den richtigen Winkel treffen, dann geht eine normale 16er Kerzennuss auch drauf.

Vielleicht solltest du den Roller doch besser in die Werkstatt geben.

schubbi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 07:10
Vespa: gts 300
Land: Austria

Re: Zündkerze ausbauen

#5 Beitrag von schubbi » Do 1. Apr 2021, 20:31

Hall9 Leute,
Danke für eure Hilfe. Nachdem mir ja die Klemme für den Kerzenstecker gebrochen ist habe ich mit einem beleuchteten Spiegel heute hineingeschaut und gesehen, dass ein Kunststoffteil zwischen Zündkerze und Gehäuse klemmt und ich darum die Stecknuss nicht drauf brachte. Fast wie ein Lottosechser. Nach ewigen herumfummeln mit einem Stück gebogenem Draht und Spiegel habe ich das dann herausfummeln können und nun auch die Zündkerze gewechselt. Bin ich jetzt sehr froh dass das geklappt hat. Danke nochmals
Lg, Schubbi

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Zündkerze ausbauen

#6 Beitrag von SuperTrecento » Sa 11. Sep 2021, 15:00

Hallo,

ich habe heute meine Zündkerze bei einer GTS300 ersetzt. Ja es ist eine mühseelige Arbeit, besonders die Sicherungsklammer ist im Weg, ich habe diese auch weg geschraubt, 2 Verlängerungen, 10er Nuß und das Kreuzgelenk sind notwendig. Zündkerze geht dann mit der 16er Nuß aus dem 3/8" Steckschlüsselsatz raus. Nagelneue NGK (CR8EKB) Kerze hat 0,6mm Elektrodenabstand, bei der gebrauchten Zündkerze hat schon die 0,95mm Fühlerlehre durchgepasst (Laufleistung ca. 8200km). Die Mittelelektrode war auch sichtbar abgenutzt.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze ausbauen

#7 Beitrag von GTS-Peter » Sa 11. Sep 2021, 20:18

Ich hab anfangs auch ziemlich rumgewürgt, bis ich ein altes Zündkerzen-Werkzeugset gefunden habe.

So ein Ramschteil wie das hier:

Bild

Damit geht's wirklich wunderbar. Den Kettenstecker aus der Kunststoffklammer drehen, dann hebel ich den Kettenstecker mit einem großen Maulschlüssel vorsichtig von der Kerze und dann kommt das billige Kerzenwerkzeug zum Einsatz.

Kann ich jedem empfehlen. Es muss nicht immer Hazet sein :)

Antworten