Zündkerze ausbauen
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Zündkerze ausbauen
Hallo Freunde,
ich habe bei meiner GTS300 Bj. 2016 kein Bordwerkzeug gefunden. Ich habe heute versucht mit einem 16er Kerzenschlüssel aus meiner Stecknusskasette die Zündkerze zu lösen. Leider habe ich aus folgenden Gründen aufgeben müssen:
1) die Kunststoffklammer, die ein lösen des Kerzensteckers verhindern soll ist im Weg. Man kann die nicht entfernen, da man unmöglich zur Befestigungsschraube dazukommt. Hab dann einen Zacken abgebrochen.
2) ich bringe den 16er Kerzenschlüssel nicht über die Zündkerze. Unmöglich. Entweder ist da irgendetwas zwischen Zündkerze und Gehäuse verklemmt oder der Sechskant auf der Kerze vergnaddelt.
Kann es sein, dass ein Originaler Kerzenschlüssel etwas schmäler ist als eine Zündkerzen- Stecknuss und diese über den 6 Kant darübergeht? Das hier so wenig Luft zwischen Gehäuse und 6Kant ist ? Oder muss ich mich damit abfinden den Motor auszubauen um das Ding herauszubekommen ?
Lg, Schubbi
ich habe bei meiner GTS300 Bj. 2016 kein Bordwerkzeug gefunden. Ich habe heute versucht mit einem 16er Kerzenschlüssel aus meiner Stecknusskasette die Zündkerze zu lösen. Leider habe ich aus folgenden Gründen aufgeben müssen:
1) die Kunststoffklammer, die ein lösen des Kerzensteckers verhindern soll ist im Weg. Man kann die nicht entfernen, da man unmöglich zur Befestigungsschraube dazukommt. Hab dann einen Zacken abgebrochen.
2) ich bringe den 16er Kerzenschlüssel nicht über die Zündkerze. Unmöglich. Entweder ist da irgendetwas zwischen Zündkerze und Gehäuse verklemmt oder der Sechskant auf der Kerze vergnaddelt.
Kann es sein, dass ein Originaler Kerzenschlüssel etwas schmäler ist als eine Zündkerzen- Stecknuss und diese über den 6 Kant darübergeht? Das hier so wenig Luft zwischen Gehäuse und 6Kant ist ? Oder muss ich mich damit abfinden den Motor auszubauen um das Ding herauszubekommen ?
Lg, Schubbi
- Chodo
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Re: Zündkerze ausbauen
Tatsächlich habe ich mir aus diesen Gründen auch einen Satz Org. Bordwerkzeug bestellt.
Ich habe durchaus einiges an gutem Werkzeug, aber an dieser Stelle geht wirklich nur der Org Schlüssel.
Viele Grüße
Christoph
Ich habe durchaus einiges an gutem Werkzeug, aber an dieser Stelle geht wirklich nur der Org Schlüssel.
Viele Grüße
Christoph
- GTom
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Re: Zündkerze ausbauen
Nein, den Motor musst du nicht ausbauen, die Zündkerze rauszubekommen ist aber wirklich lästig.
Der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug funktioniert, der ist in der Tat sehr schmal. Die Halteklammer ist bei dir möglicherweise falsch montiert, die dürfte dem Kerzenschlüssel eigentlich nicht im Weg sein. Der Zündkerzenstecker wird zum Abziehen aus der Klammer gedreht, hierbei hilft es, das knapp bemessene Zündkabel etwas zu entlasten: Vespa auf den Seitenständer stellen und sich auf dem Rand setzen reicht meist. Wenn sich der Stecker nicht lösen will, hilft ein 19er Maulschüssel als Hebel (sanfte Handballenschläge).
Beim Ansetzen des Kerzenschlüssels verschätzt man sich übrigens oft mit dem Winkel.
Der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug funktioniert, der ist in der Tat sehr schmal. Die Halteklammer ist bei dir möglicherweise falsch montiert, die dürfte dem Kerzenschlüssel eigentlich nicht im Weg sein. Der Zündkerzenstecker wird zum Abziehen aus der Klammer gedreht, hierbei hilft es, das knapp bemessene Zündkabel etwas zu entlasten: Vespa auf den Seitenständer stellen und sich auf dem Rand setzen reicht meist. Wenn sich der Stecker nicht lösen will, hilft ein 19er Maulschüssel als Hebel (sanfte Handballenschläge).
Beim Ansetzen des Kerzenschlüssels verschätzt man sich übrigens oft mit dem Winkel.
Gruß Tom
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Re: Zündkerze ausbauen
Der Kerzenstecker kann aus seiner Halterung herausgedreht werden. Man muss den richtigen Winkel treffen, dann geht eine normale 16er Kerzennuss auch drauf.
Vielleicht solltest du den Roller doch besser in die Werkstatt geben.
Vielleicht solltest du den Roller doch besser in die Werkstatt geben.
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Re: Zündkerze ausbauen
Hall9 Leute,
Danke für eure Hilfe. Nachdem mir ja die Klemme für den Kerzenstecker gebrochen ist habe ich mit einem beleuchteten Spiegel heute hineingeschaut und gesehen, dass ein Kunststoffteil zwischen Zündkerze und Gehäuse klemmt und ich darum die Stecknuss nicht drauf brachte. Fast wie ein Lottosechser. Nach ewigen herumfummeln mit einem Stück gebogenem Draht und Spiegel habe ich das dann herausfummeln können und nun auch die Zündkerze gewechselt. Bin ich jetzt sehr froh dass das geklappt hat. Danke nochmals
Lg, Schubbi
Danke für eure Hilfe. Nachdem mir ja die Klemme für den Kerzenstecker gebrochen ist habe ich mit einem beleuchteten Spiegel heute hineingeschaut und gesehen, dass ein Kunststoffteil zwischen Zündkerze und Gehäuse klemmt und ich darum die Stecknuss nicht drauf brachte. Fast wie ein Lottosechser. Nach ewigen herumfummeln mit einem Stück gebogenem Draht und Spiegel habe ich das dann herausfummeln können und nun auch die Zündkerze gewechselt. Bin ich jetzt sehr froh dass das geklappt hat. Danke nochmals
Lg, Schubbi
- SuperTrecento
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Re: Zündkerze ausbauen
Hallo,
ich habe heute meine Zündkerze bei einer GTS300 ersetzt. Ja es ist eine mühseelige Arbeit, besonders die Sicherungsklammer ist im Weg, ich habe diese auch weg geschraubt, 2 Verlängerungen, 10er Nuß und das Kreuzgelenk sind notwendig. Zündkerze geht dann mit der 16er Nuß aus dem 3/8" Steckschlüsselsatz raus. Nagelneue NGK (CR8EKB) Kerze hat 0,6mm Elektrodenabstand, bei der gebrauchten Zündkerze hat schon die 0,95mm Fühlerlehre durchgepasst (Laufleistung ca. 8200km). Die Mittelelektrode war auch sichtbar abgenutzt.
MFG
ich habe heute meine Zündkerze bei einer GTS300 ersetzt. Ja es ist eine mühseelige Arbeit, besonders die Sicherungsklammer ist im Weg, ich habe diese auch weg geschraubt, 2 Verlängerungen, 10er Nuß und das Kreuzgelenk sind notwendig. Zündkerze geht dann mit der 16er Nuß aus dem 3/8" Steckschlüsselsatz raus. Nagelneue NGK (CR8EKB) Kerze hat 0,6mm Elektrodenabstand, bei der gebrauchten Zündkerze hat schon die 0,95mm Fühlerlehre durchgepasst (Laufleistung ca. 8200km). Die Mittelelektrode war auch sichtbar abgenutzt.
MFG
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Re: Zündkerze ausbauen
Ich hab anfangs auch ziemlich rumgewürgt, bis ich ein altes Zündkerzen-Werkzeugset gefunden habe.
So ein Ramschteil wie das hier:
Damit geht's wirklich wunderbar. Den Kettenstecker aus der Kunststoffklammer drehen, dann hebel ich den Kettenstecker mit einem großen Maulschlüssel vorsichtig von der Kerze und dann kommt das billige Kerzenwerkzeug zum Einsatz.
Kann ich jedem empfehlen. Es muss nicht immer Hazet sein
So ein Ramschteil wie das hier:
Damit geht's wirklich wunderbar. Den Kettenstecker aus der Kunststoffklammer drehen, dann hebel ich den Kettenstecker mit einem großen Maulschlüssel vorsichtig von der Kerze und dann kommt das billige Kerzenwerkzeug zum Einsatz.
Kann ich jedem empfehlen. Es muss nicht immer Hazet sein