Anlasser dreht nicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vault
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:35
Vespa: GTS 300 HPE E4
Land: Südpfalz

Anlasser dreht nicht

#1 Beitrag von Vault » Di 30. Mär 2021, 11:15

Hi,

gestern wollte ich meine Vespa aus der Garage holen und ein bisschen rumdüsen.

Ging aber nicht, sie ging nicht an, der Anlasser tut KEINEN Mucks!

Ich bin mir sicher 'zur Sicherheit' alle Schalter, Hebel und Klappen betätigt oder dran gewackelt zu haben, es half nix, nichts geht.

Ok, da ich kein Selbstschrauber bin, Werkstatt angerufen, Termin für heute früh, Techniker kommt mit Auto vorbei, zum gucken und evtl. holen.

Was soll ich sagen?

Der Techniker setzt sich drauf, dreht den Schlüssel, und STARTET!

Das Ganze noch mehrmals wiederholt, startet IMMER!

Ja sowas?

:unwissend:

Was mag das gewesen sein, bzw. soll ich was machen lassen?



Gruß

Jörg

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Anlasser dreht nicht

#2 Beitrag von Lüku » Di 30. Mär 2021, 12:17

Das ist wie wenn Du Schmerzen hast und zum Arzt gehst, wenn Du dort bist, sind die Schmerzen weg ;-) oder nennt sich auch Demoeffekt.

Ich würde jetzt erst mal fahren, wenn es wieder vorkommt, kannst Du immer noch in die Werkstatt. Ursachen zu raten ist wie in die Glaskugel zu schauen. Abhängig davon, wo Du Deine Vespa abgestellt hast, wie das Klima da ist etc. kann sich bei einem Schalter etwas Feuchtigkeit (Kondenswasser) angesammelt haben etc.

Ich drück Dir die Daumen, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anlasser dreht nicht

#3 Beitrag von mikesch » Di 30. Mär 2021, 13:28

Ich verlasse mal das mystische suchen nach Ursachen.
Wenn der Anlasser gar nichts gemacht hat ist die warscheinlichste Ursache der Killschalter.
Er leitet ein Plussignal zur ECU die das StartFreigabesignal erzeugt das wiederum das Startrelais bringen kann.
Warscheinlich befand er sich nicht 100% in der Ruhelage oder war sogar oxidiert.
Eine (heimliche) mehrfache Betätigung des Technikers hat warscheinlich das Problem beseitigt und du warst begeistert.

Manchmal bringt bei Versagen der Wegfahrsperre ein einfaches Zündung OFF und wieder auf ON den gewünschten Starterfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Anlasser dreht nicht

#4 Beitrag von Lüku » Di 30. Mär 2021, 13:37

Neben dem Killschalter kann es auch der Schalter am Seiteständer sein, der oxydiert ist und mit etwas Bewegung dann wieder durchgängig wird (oder war bei Deinem Versuch der Seitenständer unten? Ist mir schon passiert, auf dem Hauptstäner abgestellt aber den Seitenständer vorher ausgeklappt und nicht mehr daran erinnert)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Anlasser dreht nicht

#5 Beitrag von avanti » Di 30. Mär 2021, 14:06

Bremshebel nicht gezogen?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:03
Vespa: GT200,Sprint,GS16
Land: Deutschland

Re: Anlasser dreht nicht

#6 Beitrag von marc » Di 30. Mär 2021, 15:47

Bei mir hat Kontaktspray in den Killschalter geholfen ;)
Mitglied bei:
Bild

Benutzeravatar
Vault
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:35
Vespa: GTS 300 HPE E4
Land: Südpfalz

Re: Anlasser dreht nicht

#7 Beitrag von Vault » Mi 31. Mär 2021, 16:25

Hi,

ich bin's nochmal.

Avanti hat 100 Punkte! :klatschen:

Das alles weil ich doof bin!

Ich habe doch wirklich vergessen die Bremse zu ziehen!

Eben isses nämlich wieder passiert, und da habe ich dann rumprobiert, und dann die Bremse gezogen....

Oh man ist mir das peinlich, aber trotzdem Danke für all die Antworten!




Gruß

Jörg

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nicht

#8 Beitrag von schmoelzer » Do 1. Apr 2021, 12:13

Ich finde das jetzt garnicht peinlich, ich finde es gut, dass Du das hier öffentlich zugibst.

Ich saß auch schon drauf und habe mich gewundert. Bin zwar immer selber drauf gekommen, aber trotzdem.....wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Die GTS ist mein erstes Fahrzeug, bei der ich die Bremse ziehen muss beim Anlassen. Ausserdem ist sie meine erste Vespa mit Killschalter. M.E. das überflüssigste Bauteil überhaupt. Und wenn schon ein Killschalter dran soll, dann macht es Sinn, den in den Starterknopf zu integrieren. Wenn man auf Start drückt, wird der Killschalter deaktiviert.
Naja, Bremse ziehen beim Anlassen, da gehe ich mit, vor allem bei einer Automatic.

Grüße

Martin

Antworten