Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
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Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Hi Zusammen,
Frage an euch. Sicher habt ihr ne Idee Meine Vespa GTS 300 BJ.2016 lief bisher top so ca. 125 - 130 km/h. Hatte sie Ende November beim 25 Tkm Kundendienst. Bin aber dann nicht weiter groß gefahren. Seit einer Woche habe ich sie wieder bewegt. Heute bei bomben Wetter habe ich mal ne größere Runde gemacht. Ich stellte fest, dass sie bei ca. 110 km/h am Tacho plötzlich das ruckeln anfing, so als ob es Zünaussetzer sind. Kannte das bisher nicht. Berg ab ging sie bisher mit Rückenwind ca. 140 km/h. Jetzt bei 110 Sachen ist das Ruckeln da. Wenn ich vom Gas gehe wird sie etwas langsamer und läuft normal. Woran kann es liegen, dass vorheriger Zustand nicht mehr erreicht wird. Ws kann ich tun?
THX vorab!
HJM64
Frage an euch. Sicher habt ihr ne Idee Meine Vespa GTS 300 BJ.2016 lief bisher top so ca. 125 - 130 km/h. Hatte sie Ende November beim 25 Tkm Kundendienst. Bin aber dann nicht weiter groß gefahren. Seit einer Woche habe ich sie wieder bewegt. Heute bei bomben Wetter habe ich mal ne größere Runde gemacht. Ich stellte fest, dass sie bei ca. 110 km/h am Tacho plötzlich das ruckeln anfing, so als ob es Zünaussetzer sind. Kannte das bisher nicht. Berg ab ging sie bisher mit Rückenwind ca. 140 km/h. Jetzt bei 110 Sachen ist das Ruckeln da. Wenn ich vom Gas gehe wird sie etwas langsamer und läuft normal. Woran kann es liegen, dass vorheriger Zustand nicht mehr erreicht wird. Ws kann ich tun?
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Andere reifen bekommen?
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Mascha Kaleko
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Das Software Update wieder rückgängig machen.Ws kann ich tun
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Kommt die schon in den Begrenzer? Vielleicht hat die Werkstatt zu dünne Rollen eingebaut oder der Riemen ist zu schmal.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Danke für eure bisherigen Antworten. Vario wurde nichts gemacht. Neue Michelin City Grip 2 sind drauf. Ich hatte aber schon früher bereits mehrere Reifenwechsel, da war aber so ein Verhalten nicht feststellbar.
HJM64
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Ah, das wäre ne Idee Wo finde ich ne Anleitung dazu?
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Ich habe von Technik so viel Ahnung wie ein Schwein vom Fahrradfahren, aber das das ruckeln von den Reifen kommt, ist wohl ausgeschlossen. Die Kiste geht in den Begrenzer und es könnte eventuell am ABS und ASR liegen. Dabei handelt es sich um aber um die Räder und nicht um die Reifen. Ist vielleicht kleinkariert, aber ein großer Unterschied.
GTS77
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
ASR neu anlernen: ( Zitat von Mo )
Das Verfahrens (Schritte 1 bis 4) muss innerhalb
von 60 Sekunden nach Anlassen des Motors abgeschlossen sein.
KALIBRIERUNGSVERFAHREN ASR-SYSTEM
1. Die Diagnosephase der Systeme ASR und ABS muss abgeschlossen sein: Dazu nach
dem Drehen des Schlüssels auf ON eine kurze Strecke mit mehr als 5 km/h zurücklegen
und warten, bis die ABS-Kontrolllampe und das ASR-Symbol zu blinken aufhören.
2. Das ASR-System durch Druck der entsprechenden
Taste am Lenker ausschalten und prüfen, ob die
Deaktivierungsanzeige des ASR eingeschaltet ist.
3. Den Motor mindestens 3 Sekunden im Leerlauf drehen lassen.
4. Die Taste zur Deaktivierung/Aktivierung des ASR und gleichzeitig einen der zwei
Bremshebel für mindestens 4 Sekunden betätigen. Die Aktivierung des Verfahrens wird
durch das Aufleuchten der EFI/ASR Kontrolllampe bestätigt, die 2 Mal pro Sekunde (2
Hz) blinkt.
5. Eine konstante Geschwindigkeit von 30÷40 km/h mindestens 7÷8 Sekunden lang
beibehalten.
6. Wenn die blinkende EFI/ASR Kontrolllampe erlischt, ist der Vorgang abgeschlossen.
7. Nachdem das Verfahren abgeschlossen ist, muss die Zündung des Fahrzeugs
ausgeschaltet werden (Key-Off) und man muss 30 Sekunden warten, bevor man die
Zündung wieder einschaltet (Key-On).
8. Falls der Vorgang nicht innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen wird, bleibt die EFI/ASRKontrolllampe fest eingeschaltet und das ASR deaktiviert, bis die Zündungausgeschaltet wird (Key-Off).
9. Um das ASR wieder zu aktivieren, muss die Zündung des Fahrzeugs wieder eingeschaltet
werden (Key-On).
Das Verfahrens (Schritte 1 bis 4) muss innerhalb
von 60 Sekunden nach Anlassen des Motors abgeschlossen sein.
KALIBRIERUNGSVERFAHREN ASR-SYSTEM
1. Die Diagnosephase der Systeme ASR und ABS muss abgeschlossen sein: Dazu nach
dem Drehen des Schlüssels auf ON eine kurze Strecke mit mehr als 5 km/h zurücklegen
und warten, bis die ABS-Kontrolllampe und das ASR-Symbol zu blinken aufhören.
2. Das ASR-System durch Druck der entsprechenden
Taste am Lenker ausschalten und prüfen, ob die
Deaktivierungsanzeige des ASR eingeschaltet ist.
3. Den Motor mindestens 3 Sekunden im Leerlauf drehen lassen.
4. Die Taste zur Deaktivierung/Aktivierung des ASR und gleichzeitig einen der zwei
Bremshebel für mindestens 4 Sekunden betätigen. Die Aktivierung des Verfahrens wird
durch das Aufleuchten der EFI/ASR Kontrolllampe bestätigt, die 2 Mal pro Sekunde (2
Hz) blinkt.
5. Eine konstante Geschwindigkeit von 30÷40 km/h mindestens 7÷8 Sekunden lang
beibehalten.
6. Wenn die blinkende EFI/ASR Kontrolllampe erlischt, ist der Vorgang abgeschlossen.
7. Nachdem das Verfahren abgeschlossen ist, muss die Zündung des Fahrzeugs
ausgeschaltet werden (Key-Off) und man muss 30 Sekunden warten, bevor man die
Zündung wieder einschaltet (Key-On).
8. Falls der Vorgang nicht innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen wird, bleibt die EFI/ASRKontrolllampe fest eingeschaltet und das ASR deaktiviert, bis die Zündungausgeschaltet wird (Key-Off).
9. Um das ASR wieder zu aktivieren, muss die Zündung des Fahrzeugs wieder eingeschaltet
werden (Key-On).
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Von den Reifen selbst sicher nicht, wohl aber vom Wechsel derselben. Das ASR-System sollte danach auf den neuen Reifenumfang kalibriert werden.
@HJM64: Du kannst auch erstmal eine Testfahrt mit ausgeschaltetem ASR machen. Dazu die ASR-Taste einmal betätigen, bis im Display ASR zu sehen ist. Dann sollte das Verhalten verschwinden.
Das ABS-System kann benutzerseitig nicht beeinflusst werden (außer es durch Bremsung auszulösen). Kalibriert wird nur das ASR.
Gruß Tom
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Reifendruck ist korrekt ?
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Danke an Alle für eure Hinweise.
Habe den Reifendruck überprüft --> passt
ASR ausgeschaltet (Lampe leuchtet) --> Verhalten hat sich nicht geändert
ASR Kalibriert --> fehlgeschlagen (Lampe fängt nicht das Blinken an)
Was kann ich noch tun?
THX
HJM64
Habe den Reifendruck überprüft --> passt
ASR ausgeschaltet (Lampe leuchtet) --> Verhalten hat sich nicht geändert
ASR Kalibriert --> fehlgeschlagen (Lampe fängt nicht das Blinken an)
Was kann ich noch tun?
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Wo wurde denn der Service gemacht?
Ich würde da gar nicht viel machen und sie denen wieder vor die Tür stellen. Fehlerbeschreibung passt für mich auf ein nicht korrektes Softwareupdate (unterbrochen, falsches Prozedere, Stromausfall oder -unterbrechung während des Updates weil keine externe Spannungsversorgung während des Updates angeschlossen war, etc..)
Schreibe! (Notfalls kopiere auch diesen Threadverlauf) auf was nach dem "Service" anders war (genaue Fehlerbeschreibung) und was aktuell zusätzlich nicht in Ordnung ist.. Fristsetzung zur Behebung (schriftlich) von der Werkstatt unterschreiben lassen und sehen was passiert.
Sollte sich die Werkstatt weigern frag nach dem Grund und lass dir den Grund ebenfalls schriftlich mitteilen, danach freut sich sicher ein Anwalt
Normalerweise sollte die Werkstatt das für dich problemlos und ohne Berechnung übernehmen..
Ich würde da gar nicht viel machen und sie denen wieder vor die Tür stellen. Fehlerbeschreibung passt für mich auf ein nicht korrektes Softwareupdate (unterbrochen, falsches Prozedere, Stromausfall oder -unterbrechung während des Updates weil keine externe Spannungsversorgung während des Updates angeschlossen war, etc..)
Schreibe! (Notfalls kopiere auch diesen Threadverlauf) auf was nach dem "Service" anders war (genaue Fehlerbeschreibung) und was aktuell zusätzlich nicht in Ordnung ist.. Fristsetzung zur Behebung (schriftlich) von der Werkstatt unterschreiben lassen und sehen was passiert.
Sollte sich die Werkstatt weigern frag nach dem Grund und lass dir den Grund ebenfalls schriftlich mitteilen, danach freut sich sicher ein Anwalt
Normalerweise sollte die Werkstatt das für dich problemlos und ohne Berechnung übernehmen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Danke für den Tipp!
Habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Kann kurzfristig vorbei kommen
HJM64
Habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Kann kurzfristig vorbei kommen
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Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h
Hi Folks,
Nachdem ich einen Unfall mit meiner Royal Enfield Himalayan mit anschießender Lungenembolie hatte und mich in der Genesungsphase befinde, habe ich Zeit gefunden meine GTS 300 hinsichtlich der deutlich reduzierten Geschwindigkeit zu untersuchen. Ich habe hierzu den Variomatikdeckel heruntergenommen und war mehr als erstaunt was ich da zu sehen bekam. alles Schwarz
Habe mir dann die Variomatik vorgenommen und diese zerlegt. So siehts aus - einfach gruselig
Habe jetzt kurzen Prozess gemacht:
Variomatik mit Steigscheibe, Pully 12,5 gr., Gleitschuhe, Antriebsriemen und Loctite neu bestellt, hoffe das hält dann wieder und Vespa erreicht wieder ihre "normale" Reisegeschwindigkeit.
Ursache für den Defekt waren zwei kaputte Gleitschuhe - also Gleitschuhe bei Rollentausch nicht vergessen
Stelle mir nur die Frage, ob ich weiter an Pulley festhalten soll? hat bisher 20tkm gehalten und ne Menge Spaß gemacht!
Have Fun und ne funktionierende Vario !!
HJM64
Nachdem ich einen Unfall mit meiner Royal Enfield Himalayan mit anschießender Lungenembolie hatte und mich in der Genesungsphase befinde, habe ich Zeit gefunden meine GTS 300 hinsichtlich der deutlich reduzierten Geschwindigkeit zu untersuchen. Ich habe hierzu den Variomatikdeckel heruntergenommen und war mehr als erstaunt was ich da zu sehen bekam. alles Schwarz
Habe mir dann die Variomatik vorgenommen und diese zerlegt. So siehts aus - einfach gruselig
Habe jetzt kurzen Prozess gemacht:
Variomatik mit Steigscheibe, Pully 12,5 gr., Gleitschuhe, Antriebsriemen und Loctite neu bestellt, hoffe das hält dann wieder und Vespa erreicht wieder ihre "normale" Reisegeschwindigkeit.
Ursache für den Defekt waren zwei kaputte Gleitschuhe - also Gleitschuhe bei Rollentausch nicht vergessen
Stelle mir nur die Frage, ob ich weiter an Pulley festhalten soll? hat bisher 20tkm gehalten und ne Menge Spaß gemacht!
Have Fun und ne funktionierende Vario !!
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