Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#1 Beitrag von GulliDeckel » Mi 3. Mär 2021, 11:27

Servus zusammen,

habe am Wochenende unsere GTS 300 (2011, ca. 25tkm) ausgemottet. Dabei fiel auf, dass ein Problem, das schon im Herbst bestand, sich leider verstärkt hat:
  • Das Hinterrad dreht sich - auf dem Hauptständer - nicht mehr wie früher langsam mit - sondern schon recht flott, so dass ein kleiner Ruck durch die GTS geht, wenn ich bremse
  • Dabei zwitschert es fröhlich aus dem Bereich Bremse / Vario
  • Bocke ich sie ab wird das Zwitschern deutlich dumpfer - aber es bleibt eben, weswegen ich die Bremse erstmal ausschliesse
  • Ist der Motor aus, lässt sich das Hinterrad schwerer drehen als sonst, und auch hier 'zwitschert' es
  • Gebe ich nach dem Kaltstart (aktuell ca. 5° aussen) _leicht_ Gas, stirbt die Dame unmittelbar ab. Nach einer Minute warmlaufen hat sich das Problem erledigt. Und gebe ich 'kalt' gleich volle Pulle, dann fährt sie auch problemlos.
Ohne jetzt der riesen Schrauber zu sein - in der Gesamtschau würde ich auf die Kupplung tippen. Die Vario und Riemen wurde vor 900 km bei einer (mittlerweile geschlossenen) Werkstatt gemacht. Kann sein, dass es damals langsam angefangen hat. Aber man bildet sich halt auch viel ein... Ist auch zwei Jahre her, die Kleine ist leider viel gestanden und dann nur Kurzstrecke gefahren.

Was meint Ihr? Erstmal weiter beobachten? Ist ja nicht wirklich einschränkend. Oder sind wir hier im sicherheitsrelevanten Bereich? Dann gleich Kupplung und Feder tauschen?

Viele Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#2 Beitrag von mikesch » Mi 3. Mär 2021, 15:58

Hallo Andreas und herzlich willkommen im Forum. :D
Sollte sich das Rad nur im Kaltbereich bei erhöhter Drehzahl mitdrehen ist das normal.
Das mit dem Ruck beim bremsen dann auch.
Irgendwo muß die Energie ja hin.
Solange kein echter Vortrieb bei Standgas erfolgt würde ich mir keine Sorgen um die Kupplung machen.
In dem Fall so wie du selbst vorschlägst einfach weiterfahren und beobachten.
Solltest du dennoch Zweifel haben muß der Varodeckel mal runter genommen und richtig nachgeschaut werden.

Stell mal zur Sicherheit ein Soundfile oder besser ein Video ein auf dem man dein zwitschern hören und das mitdrehen des Rades sehen kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#3 Beitrag von GulliDeckel » Mi 3. Mär 2021, 16:55

Danke Mikesch für Deine Antwort und freut mich, fast ein Jahrzehnt nach der Registrierung heute schon den zweiten Post abzusetzen :lol:

Ob das Hinterrad sich nach dem Warmfahren bewegt muss ich dieser Tage mal prüfen. Die Kraftübertragung auf das Hinterrad reicht aber bei weitem nicht aus, um die Kleine aus dem Stand fortzubewegen.

Ich habs mal eben versucht auf Video einzufangen:

https://youtu.be/31kL2I3Vd_Y

1. Anlassen mit Zwitschern (auch von richtigen Vögeln ;) ) und drehendem Hinterrad
2. Dann abgebockt (steht ohne Bremse)
3. Zuletzt durch langsames ganz leichtes Gasgeben schön langsam abgewürgt.

Das Thema weiter beobachten wäre für mich super in Ordnung, selber einen Reparaturversuch unternehmen auch, nur eine neue Werkstatt suchen bitte nicht, mir graut es von der letzten Tour. Mein alter Mechaniker zum Schluss war ein absoluter Traum, nur der ist in Rente gegangen. :cry:

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#4 Beitrag von MarkusS20 » Mi 3. Mär 2021, 17:19

Hallo, wenn es ohne motor zwitschert, würde ich das lager in der variokastenabdeckung prüfen.
Wenn du reifen drehst ohne motor dann dreht sich kein keilriemen und keine kupplung, nur die radachse, das untersetzungsgetriebe und die kupplungsglocke mit widerlager im deckel.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#5 Beitrag von MarkusS20 » Mi 3. Mär 2021, 17:19

Hallo, wenn es ohne motor zwitschert, würde ich das lager in der variokastenabdeckung prüfen.
Wenn du reifen drehst ohne motor dann dreht sich kein keilriemen und keine kupplung, nur die radachse, das untersetzungsgetriebe und die kupplungsglocke mit widerlager im deckel.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#6 Beitrag von mikesch » Mi 3. Mär 2021, 17:24

Da mir sonst keine andere Ursache einfällt würde wegen dem zwitschern auch mindestens das Lager im Variodeckel prüfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#7 Beitrag von MarkusS20 » Mi 3. Mär 2021, 17:48

Und ganz basic: was zeigt der Getriebeölmesstab?

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#8 Beitrag von GulliDeckel » Mi 3. Mär 2021, 19:51

MarkusS20 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 17:48
Und ganz basic: was zeigt der Getriebeölmesstab?
Danke MarkusS20 und mikesch, spontan wollte ich schreiben: "Vor 900km beim Service gewechselt". Jetzt hab ich aber doch noch mal (im kalten Zustand) gemessen - siehe da...

IMG_0388.jpg

Das Öl geht bis zur ersten Kerbe (roter Pfeil), sollte aber wohl bis zur zur 2. Kerbe (grüner Pfeil) gehen, richtig? Dann fehlen da wohl rd. 100 ml... :oops:

Ich würde dann im ersten Schritt erstmal Schluck für Schluck von dem hier nachfüllen (Getriebeöl SAE 80W-90)

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-4406-H ... 618&sr=8-5

... und mich dann ggf. dem Lager widmen. Für Naive wie mich: die 19er Mutter unter dem Deckel entfernen, dann die freiliegende Achse auf Spiel prüfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#9 Beitrag von mikesch » Mi 3. Mär 2021, 20:29

Bis zu welcher Kerbe der Pegel bei deinem Getriebe reichen sollte lies bitte im Handbuch nach.
Das ist ein Universal Ölmessstab für verschiedene Getriebe, daher soviele Kerben.

Es ist noch Öl drin, das ist wichtig.
Ein Schaden entsteht so noch nicht, auch kein quitschen.
Lediglich die normalen Getriebegeräusche sind bei Unterpegel lauter.

Zum groben vorprüfen des Lagers ist deine vorgeschlagene Prüfmethode möglicherweise geeignet.
Zum prüfen würde ich schon den Deckel abnehmen und das Lager von innen auf Spiel prüfen und eventuelle Einlaufspuren oder mögl. Verfärbungen mit der Taschenlampe begutachten.
Der innere Laufring darf nicht hakelig laufen und kein fühlbares Spiel haben.
Trockenlauf oder Schmutz sollten hier die häufigste Ausfallursachen sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#10 Beitrag von GulliDeckel » Mi 3. Mär 2021, 21:00

mikesch hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 20:29
Bis zu welcher Kerbe der Pegel bei deinem Getriebe reichen sollte lies bitte im Handbuch nach.
Das ist ein Universal Ölmessstab für verschiedene Getriebe, daher soviele Kerben.
Die zweite Kerbe war tatsächlich die Angabe aus dem Handbuch, war vor allem irritiert dass die Markierungen unterschiedlich groß sind.

Danke für den Hinweis, dass auch so erstmal (hinsichtlich Öl) nichts kaputt gehen kann. Dann fülle ich mal das Wochende erstmal das Öl auf, und beim nächster Gelegenheit wird dann die Variomatik aufgemacht. Da ich mir sowieso mal eine Costa IT629PRO gönnen wollte, verbinde ich es vielleicht auch gleich damit.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!! Melde mich wenn es Neues gibt.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#11 Beitrag von MarkusS20 » Do 4. Mär 2021, 08:41

Gulli

Schau mal hier bei den Manuals, es sollte dein Modell repräsentiert sein:
https://www.vespaforum.de/manuals/Vespa/

Zum Lager im Variodeckel, hab ich schon zwei Mal gewechselt. Sollte voll gekapselt sein und daher "Wartungsfrei".
Ging sehr streng rein und raus obwohl mit Heiss/Kalt gearbeitet. Wenn die Werkstatt stumpf draufhämmert ist es danach beleidigt.
Entweder neues Lager mit altem Lager eintreiben (Kraft wird auf den Aussenring übertragen) oder ein geeignetes Werkzeug verwenden (Nuss, Rohr, Alustempel)

Für meine 250er ist der Getriebeölstand zwischen erster (min) und zweiter (max) Kerbe in Ordnung. Messstäbe immer ganz einschrauben, dann raus und Stand ablesen:
Hub oil level (03_04, 03_05)Check the oil in the rear hub.
To check the rear hub oil level, proceed as follows:
1) Park the scooter on level ground and rest it on its stand.
2) Unscrew dipstick «A», wipe it clean with a cloth, reinsert it and tighten completely.
3) Pull out the dipstick and check that the oil level is above the first notch from thebottom.
4) Reinsert the dipstick and ensure that it is tightened correctly.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#12 Beitrag von avanti » Do 4. Mär 2021, 09:28

@Markus:
Links in andere Vespa-Foren gehen hier kaputt.
Nimm bitly.com, dann klappt es.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#13 Beitrag von GulliDeckel » Do 4. Mär 2021, 22:51

MarkusS20 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 08:41
Zum Lager im Variodeckel, hab ich schon zwei Mal gewechselt. Sollte voll gekapselt sein und daher "Wartungsfrei".
Ging sehr streng rein und raus obwohl mit Heiss/Kalt gearbeitet. Wenn die Werkstatt stumpf draufhämmert ist es danach beleidigt.
Entweder neues Lager mit altem Lager eintreiben (Kraft wird auf den Aussenring übertragen) oder ein geeignetes Werkzeug verwenden (Nuss, Rohr, Alustempel)
Danke Markus, hab‘ jetzt schonmal das Lager bestellt damit das dann ggf. gleich getauscht werden kann. Beim nächsten schönen Wochenende gehen wir dann dem Thema weiter auf den Grund :D

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#14 Beitrag von MarkusS20 » Fr 5. Mär 2021, 11:13


GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#15 Beitrag von GulliDeckel » Di 17. Aug 2021, 23:11

So, im zweiten Anlauf hat es dann mal geklappt den Variodeckel und - vor allem - die Glocke runter zu bekommen. War ein Abzieher nötig, was mich schon schwer gewundert hat, etwa 1.000 km nach dem Riemenservice… Man sieht schon, bin nix gefahren dieses Jahr :-(

Mir fiel auf:

1) Das Geräusch entsteht offensichtlich zwischen Glocke und Wandler (siehe 2xVideo). Zieht man die Glocke vom Reifen weg, hört das Geräusch auf (nehme an dieses Spiel besteht nicht mehr sobald der Deckel wieder drauf ist). Der Freilauf ist dadurch eingeschränkt, daher wohl auch das schwergängige Hinterrad bei ausgeschaltetem Motor.
2) Hat man die Glocke endlich runter, zeigten sich auf deren Innenseite Schleifspuren. Am Wandlern zeigen sich entsprechende Spuren an den Kühl(?)rippen
3) Dazu zeigt sich Abrieb auf der Innenseite des Variodeckels - ob das nach 1.000 km so ok ist kann ich nicht beurteilen.
4) Das Lager scheint mir einwandfrei, kein erkennbares Spiel und sauberer Lauf

Die zwei spannenden Fragen nun: Woher kommt sowas? Und in der Folge: Was muss ich tun, um das wieder in Ordnung zu kriegen?

https://youtu.be/-ydMI6IU4eI
https://youtu.be/kMuv1KIyePY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten