Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#16 Beitrag von Vespaforfun » Di 17. Aug 2021, 23:30

Wenn ich das Bild von der Innenseite der Kupplungsglocke so ansehe, dann frage ich mich ob die Kupplungsmutter richtig festgezogen ist. Die Schleifspuren passen sehr sehr gut dazu.. Zudem sieht es so aus als ob die Lüftungsrippen ebenfalls innen an der Glocke schleifen.

Versuche mal eine 1-2mm starke passende Unterlegscheibe auf die Achse zu schieben und dann setze die Glocke wieder auf. Jetzt drehst du die Glocke mit der Hand und lauscht mal ob es weiterhin klingelt.
Wenn das klingeln dann weg ist, war das die Ursache..

Du kannst auch mit dem Hammer die Kühlrippen ein wenig zurückbiegen und es ebenfalls wie oben beschrieben testen..

Der Abrieb kommt von der Innenseite der Kupplungsglocke..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#17 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Aug 2021, 06:22

Die große Mutter am Wandler ist nicht richtig fest!

Entweder hat due mal jemand schief angesetzt und sie klemmt in der Position oder sie hat sich gelockert und lässt sich einfach wieder fest ziehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#18 Beitrag von mikesch » Mi 18. Aug 2021, 06:31

Bin der Meinung wie Peter.
Ich fürchte die große Wandlermutter hat sich gelöst.
Ziehe den Wandler vorsichtig von der Getriebewelle ab.
Vorsichtig weil die Mutter hängt warscheinlich nur noch mit ein oder zwei Gewindewindungen auf dem Wandler.

Im schlimmsten Fall springt die Halteplatte durch den starken Federdruck der Gegendruckfeder ab.
Das glaube ich zwar nicht, aber du sollst es wissen.
Benutze dennoch dicke Arbeitshandschuhe.

Spann den Wandler an der Mutter in einen Schraubstock und drehe den Wandler nach rechts um die Mutter wieder festzuziehen.
Natürlich nur wenn sie nicht schief aufgesetzt wurde!
Greife den Wandler mit einem sauberen Tuch um die Kupplungsbeläge nicht zu verschmutzen.
Zum endgültigen festziehen greife ich an der Kupplung mit einen Ölfilterschlüssel mit Riemen an.
Diese Teile sind aus dem Kfz Bereich.

Selbstverständlich kannst du auch den großen 46er Schlüssel benutzen falls du so etwas besitzt.
Ist aber nicht so praktisch, weil jetzt der Wandler an den Kupplungsbelägen eingespannt werden muß.
Das kann Beschädigungen an den Belägen erzeugen auch mit Schutzbacken oder Lappen.

Im Netzt sieht man sogar das einer den Wandler an den Riemenscheiben einspannt.
Möglichst nicht nachmachen.
Die Gefahr von Kratzern oder Verformungen an den Scheiben wäre mir zu groß.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#19 Beitrag von bogu112 » Mi 18. Aug 2021, 09:52

Ich gebe den Kollegen recht, die Mutter ist definitiv locker und sogar schon von der Innenseite der Glocke angeschliffen. Das Gewinde sollte ca. 1-2 mm rausschauen. Bei dir ist das Gewinde innen.
Bild

Ich nehme zum anziehen immer den Schraubstock. Die Backen soweit aufmachen (46,1mm) das die Mutter gerade so rein passt, (nicht festziehen da die Mutter dann eiert) und dann anziehen.
Grüsse

Michael

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#20 Beitrag von GulliDeckel » Mi 18. Aug 2021, 11:35

Leute, Ihr seid einsame Spitze! Eine tiefe Verbeugung vor Euren schnellen und super detaillierten Antworten, das hat richtig geholfen! Vielen, vielen Dank!

Hab‘s mir heute früh im Rausgehen nochmal angeschaut - die Kupplungsmutter scheint mir gerade aufgesetzt zu sein, dann dreh‘ ich die wieder fest, 46er Nuss sollte auch noch irgendwo rumliegen. Zwei Fragen hätte ich noch:

1) Ursachenforschung: auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann: dass sich die Mutter lößt kann nicht daran liegen dass ich zuletzt immer mal wieder 20m vor der Haustür den Motor abgeschaltet habe um leise unter unser Schlafzimmerfenster zu rollen?
2) Zuhause liegen noch drei kleine leicht härtere Kupplungsfedern rum, die mir damals zusammen mit dem Akra in die Hand gedrückt wurden. Angeblich wäre eine leicht erhöhte Einkupplungsdrehzahl ‚besser‘. Den Aufwand hatte ich bisher gescheut, zumal ich auch so nicht unzufrieden war. Nachdem die Kupplungsmutter mir wohl schon mehr als den halben Weg entgegengekommen ist, soll ich mich mal auf das Federchen-Woodoo einlassen?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#21 Beitrag von Vespaforfun » Mi 18. Aug 2021, 11:41

Definitiv nein!
Das kann sich mal passieren.. einfach wieder festziehen und Ruhe ist..
Mir ist das in 15 Jahren GTS zwar noch nie passiert, aber das ist auch kein Drama!

Vergiss die härteren Federn.. die machen nur mehr Krach beim anfahren.. :)
Aber wir alle wissen ja: lauter ist n I c h t schneller..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#22 Beitrag von GulliDeckel » Sa 11. Sep 2021, 22:32

So, heute die 46er Kupplungsmutter festgezogen (45nm) und alles wieder ordentlich zugemacht. Kein Zwitschern mehr, Vespa stirbt bei nicht länger ab bei etwas erhöhtem Standgas (zumindest bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen), Hinterrad dreht praktisch nicht mehr auf dem Hauptständer und ich kann wieder ohne Bremswirkung bei abgeschalteter Zündung auf unseren Vorplatz segeln.

Kupplungsfedern sind im Müll. Für Balzen mittels Endtopf bin ich definitiv zu alt - sofern es dafür ein 'richtiges' Alter geben sollte 8-)

Danke an alle für die tolle Hilfe!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#23 Beitrag von mikesch » Mo 13. Sep 2021, 03:34

GulliDeckel hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 22:32
....Für Balzen mittels Endtopf bin ich definitiv zu alt -...
Gratulation zur Reparatur und Wortwahl. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#24 Beitrag von GulliDeckel » Di 10. Mai 2022, 14:04

Wärme meinen alten Thread wieder auf... Denn... keine 1.000 km und schon wieder hat sich die verd.... Mutter gelöst. Gleiches Bild wie beim letzten mal, die 46er Kupplungsmutter ist weit rausgedreht, aber dieses mal noch heftiger der Widerstand des Hinterrades wenn ich es im Stand bei geschlossenem Deckel drehe (sobald der Decke runter ist dann ist alles freigängig. Ich raffs nicht warum die sich schon wieder gelöst hat...

Hab ich mich evtl. mit dem Drehmoment (45nm) vertan? Wenn nicht - nochmal neu anziehen und Loctite drauf?

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#25 Beitrag von GulliDeckel » Di 10. Mai 2022, 14:36

Kopiere nochmal die Drehmomente ein, die ich damals aus dem Werkstatthandbuch gezogen hatte:
Drehmomente.jpg
Ich damals die alten Schrauben wiederverwendet und wie folgt festgezogen (und nix davon mit Schraubenkleber verklebt):

Die "grosse" Kupplungsmutter mit ein wenig über 45nm (SW 46)
Vorn die beiden Scheiben mit 75nm (SW 19)
Die Mutter auf der Kupplungsglocke mit 55nm (SW 19)

Da irgendwo ein Fehler drin? Würde mich in Erklärungsnot gegenüber der Mutter unseres 6jährigen bringen, wenn er und ich sich demnächst aufgrund meiner Dummheit hinlegen würden... :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#26 Beitrag von Vespaforfun » Di 10. Mai 2022, 14:58

Ich habe ja die Befürchtung, dass da jemand mit nem Schlagschrauber rumgefummelt hat bevor du die Vespa in Händen hattest..
Das die große Kupplungsmutter sich löst ist an sich schon sehr sehr seltsam, dass das zweimal nacheinander passiert halte ich für ziemlich unwahrscheinlich..

Also liegt die Ursache woanders..
Es kann sein, dass durch deinen Vorgänger und den Gebrauch eines Schlagschraubers (machen leider auch viele Werkstätten zwecks Gewinnoptimierung so) das Kupplungsseitige Gewinde im Eimer ist und auch die Mutter schwer gelitten hat..
Drehmomente passen soweit!

Abhilfe:
Wenn du Glück hast, dann ist nur die 46er Mutter im Eimer und eine neue löst das Problem
Wenn du Pech hast, dann ist das Gewinde im Eimer und dann braucht es ne neue Kupplung..

Sollte das Gewinde defekt sein, schreib mich gerne per PN an, ich habe noch eine knapp 500km alte Kupplung komplett hier liegen dann musst du keinen Neupreis bezahlen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#27 Beitrag von GulliDeckel » Di 10. Mai 2022, 16:21

Danke @Vespaforfun, dann werde ich es mal mit der Mutter probieren und schauen, was die nächsten 1.000 km bringen werden... Danke Dir auch für das Angebot mit der Kupplung, käme dann sehr gern darauf zurück, falls die neue Mutter auch wieder abfliegt.

Es ist mir sowieso ein Rätsel, wer da rumgefummelt haben soll bzw. warum (bin Erstbesitzer, hatte die GTS aber in der Vergangenheit immer in der Fachwerkstatt). Aber sei's drum, nicht alles lässt sich mit planvollem Vorgehen erklären... 8-)

Kurzer Check, nachdem mir zu allem Überfluss jetzt auch noch die Mutter mit den Scheiben vorn am Antrieb runtergefallen ist - so rum wars richtig, oder?
IMG_2050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#28 Beitrag von Vespaforfun » Di 10. Mai 2022, 16:36

Lüfterrad, dünne Scheibe, konische dicke Scheibe(die "runde" Seite Richtung Mutter), dann die Mutter.. Passt!

Was Werkstätten heutzutage so anstellen ist stellenweise nicht mehr nachzuvollziehen und manchmal sogar vorsätzlicher Betrug und potentielle Körperverletzung!
Ölwechsel werden nicht gemacht aber berechnet, Ölfilter nicht gewechselt, Dichtungen vergessen etc..
Meistens wird nur noch mit Elektro oder Druckluftwerkzeugen gearbeitet. Drehmomente interessieren keinen mehr (kostet nur Zeit) Reifen werden nicht gewuchtet (ist doch "nur" ein Roller)
Wenn ich dadurch pro Werkstattbesuch 15 min einspare, aber trotzdem berechne, dann muss man kein Mathegenie sein um zu wissen das sich das rechnet..

Komische Dinge wie Ehrlichkeit und Vertrauen oder Stolz auf Handwerk und Fähigkeiten sind heutzutage leider keine einträglichen Werkzeuge mehr.. "Geiz ist geil" Mentalität der Kunden tragen dann noch das übrige dazu bei..
Ich persönlich gehe in keine Werkstatt mehr, deren Besitzer oder Mechaniker ich nicht persönlich kenne oder empfohlen bekommen habe..
Die GTS ist ja kein Hexenwerk und wenn man nicht gerade zwei linke Hände und vernünftiges Werkzeug hat kann man 80% aller anfallenden Arbeiten bequem selbst erledigen und weiss danach was genau gemacht wurde..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GulliDeckel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#29 Beitrag von GulliDeckel » Di 2. Aug 2022, 21:22

So, kurze Rückmeldung nach 1.000km und drei Monaten: Mutter scheint zu halten! :D Hatte die 46er Kupplungsmutter getauscht und beim Festziehen sicherheitshalber noch ein kleines Tröpfchen Loctite mittelfest verwendet. Soweit: kein Drehen des Hinterrades im Leerlauf, kein Quietschen, Freilauf des Hinterrades bei ausgeschaltetem Motor uneingeschränkt. Ich will es nicht verschreien, aber das sieht soweit gut aus :)

Danke Euch allen, insbesondere @Vespaforfun, @mikesch für die Hilfe!

Eine Frage bleibt mir noch: wie warm sollte ein Variodeckel eigentlich nach einer Ausfahrt von 20-30 km im Sommer sein? Bei mir kann ich mit der Hand an den Deckel greifen und es ist ordentlich warm, aber nicht so warm dass ich die Hand wegnehmen muss. Schätze also so rund 40-45 Grad. Ist das bei Euch ähnlich?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hinterrad dreht, quietscht, schwergängig

#30 Beitrag von avanti » Di 2. Aug 2022, 22:03

Ja
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten