Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#1 Beitrag von Berti » So 17. Jan 2021, 15:05

Hallo,
bei Schneefall läßt sich gut schrauben.
Also die hintere HengTong Bremse ausgebaut. Dabei entstand der Wunsch, den Sicherungsbolzen, Feder und den Federsplint zu ersetzen. Laut Explosionszeichnungen der üblichen Ersatzteilanbieter sind die Teile verwunderlicherweise wohl nicht zu bekommen.

Wenn man weiter sucht, bietet Aprilia unter der Ersatzteilnummer AP 8213227 einen Revisionsset an. Ob dieser passt, kann ich nicht beurteilen, zumal der Bozen keine Bohrung hat und anstatt des Federsplints mit einer Federscheibe gesichert wirdm
Da Bremsen sicherheitsrelevant sind, würde ich kein Experiment starten.

Hat jemand eine Quelle für ein passende Ersatzteile parat. Ich möchte eigentlich keine komplette und eigentlich intakte Hinterradbremse wechseln.

Grüße aus Frau Holles weißem Ruhrgebiet
Berti

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#2 Beitrag von Berti » Mo 18. Jan 2021, 12:24

Hallo,
habe heute mit dem Vespa Händler meines Vertrauens gesprochen. Für diese Heng Tong Bremse gibt es keinen Revisionskit. Einzige Möglichkeit ist Neuware für 77 Euro.
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Kleiner Trost. Die neue Bremszange beinhaltet auch neue Bremsbeläge.

Vielleicht wechsle ich mal von HengTong auf FengShui Bremsen.

Berti

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#3 Beitrag von Rita » Mo 18. Jan 2021, 12:42

mach mal Bilder

könnte durchaus ein set vom anderen Modell verwendet werden(das ein oder andere habe ich lagernd...

Rita

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#4 Beitrag von usalabici » Mo 18. Jan 2021, 13:00

Anderer Ansatz: Müssen die Teile denn wirklich ausgetauscht werden? Im Normalfall überdauern sie das ganze Fahrzeugleben.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 18. Jan 2021, 13:01

In der Regel müssen die Teile nicht getauscht werden. Es sei denn, man hat sie beim Ausbau vernaggelt.

Entweder Rita hilft, ansonsten gibt's wohl nur die Alternative sich einen neuen oder gebrauchten sattel zu kaufen.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#6 Beitrag von tütüt » Mo 18. Jan 2021, 13:39

Berti hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 15:05
Dabei entstand der Wunsch, den Sicherungsbolzen, Feder und den Federsplint zu ersetzen.
Da keine Notwendigkeit besteht, wünsch dir doch was anderes! :lol:

Hintergrund: Ein neuer Bolzen, etc. vergrößert nicht unbedingt deine Sicherheit.
Früher war mehr Lambretta!

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#7 Beitrag von Rita » Mo 18. Jan 2021, 13:43

habe ja noch ne geklatschte rumliegen...
hat 15.oookm runter
da könntest Du den Sattel von haben (40.- + Porto)

Rita

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#8 Beitrag von Berti » Mo 18. Jan 2021, 19:54

Hallo,
vielen Dank für die Auskünfte und vor allem die tollen Angebote.
Ich muß gestehen, daß ich nach der Händlerauskunft sofort (und wie sich zeigt) eine neue Bremse bestellt.

Die Temperaturen steigen und ich GTS soll wieder an die frische Luft, soweit der Lockdown das erlaubt.

Zukünftig werde ich mehr Geduld zeigen. Dennoch hat sich gezeigt, daß man in diesem Forum nicht allein gelassen wird.

Grüße
Bertill

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#9 Beitrag von Berti » Di 19. Jan 2021, 02:05

Hallo,
habe ein Bild des Gleitstiftes beigefügt. Man erkennt die Bohrung für den Federsplint. Durchmesser ist 5 mm.

Gruß
Berti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#10 Beitrag von stritzi » Di 19. Jan 2021, 09:03

Mit ziemlicher Sicherheit passt auch dieser Stift, die Maße sind ja angegeben, Länge, freie Länge und Durchmesser.
Ob der Bolzen mit Federstecker oder Sicherungsring außen gehalten wird, spielt keine Rolle.
https://www.racing-planet.de/bremsklotz ... 2907_43054

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#11 Beitrag von Berti » Di 19. Jan 2021, 11:55

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Für den Preis kann man ja den Gleitstift testen.
Hilft vielleicht auch anderen Schrauben.

Ich melde nach.

Grüße
Berti

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Sicherungsbolzen für hintere HengTong Bremse

#12 Beitrag von Berti » Fr 22. Jan 2021, 13:07

Hallo,
wie versprochen das Ergebnis. Wie man im Ruhrpott sagt, der Gleitstift paßt, klappert und hat Platz.
Ne, paßt wie angegossen, hat anstatt des Federsplint einen Sicherungsring.

Grüße
Berti

Antworten