Gemischter Rollensatz

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Gemischter Rollensatz

#16 Beitrag von Vespaforfun » Do 26. Nov 2020, 19:31

.. und vor allem sehen die schon nach 2000km Betrieb in einer Malossi so aus :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gemischter Rollensatz

#17 Beitrag von mikesch » Do 26. Nov 2020, 19:42

stritzi hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 12:22
Ich hatte mal einen Kumpel, dem eine "Werkstatt" einen gemischten Satz verbaut hat.
Die Spezialisten haben in eine Malossi Multivar Rollen mit sehr großer Gewichtsdifferenz im Verhältnis 4:2 eingebaut und das noch dazu asymmetrisch.
Das DIng lief, die Rollen haben sich aber extrem abgenutzt, bis irgendwann die Vario blockiert hat und er einen Unfall mit schlimmen Folgen hatte.
Ich hab den Roller übernommen und das Fiasko beim Reparieren entdeckt.

rollen 02.jpg
rollen 01.jpg
Bild

Immerhin sieht man hier gut das die drei oberen die schwereren waren.
Links unten hat gar keinen Kunstoff mehr.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Gemischter Rollensatz

#18 Beitrag von stritzi » Fr 27. Nov 2020, 11:48

Die vier von links waren gleich schwer, die beiden rechten die leichteren.
Warum da 4:2 verbaut wurde ist mir ein Rätsel, aber offenbar der Grund, warum der Verschleiß so extrem war.
Der Kumpel ist seitdem querschnittgelähmt...

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gemischter Rollensatz

#19 Beitrag von GTS-Peter » Fr 27. Nov 2020, 12:04

Wenn die Vario und Steigscheibe in Ordnung sind (wie in der originalen Vario) gibt es kaum verschleiß an den Rollen. Egal ob schwere oder leichte oder gemischt. Wenn die Steigscheibe allerdings wie Schmirgelpapier wirkt, nutzen sich die schweren natürlich schlimmer ab als die leichten.

Schlimmes Schicksal für den Fahrer. So ein verschleiß stellt sich allerdings nicht von heute auf morgen ein. Das muss schon einige tausend km schlecht geschaltet haben.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Gemischter Rollensatz

#20 Beitrag von Juxus » Fr 27. Nov 2020, 13:11

stritzi hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 12:22
Ich hatte mal einen Kumpel, dem eine "Werkstatt" einen gemischten Satz verbaut hat.
Die Spezialisten haben in eine Malossi Multivar Rollen mit sehr großer Gewichtsdifferenz im Verhältnis 4:2 eingebaut und das noch dazu asymmetrisch.
Das DIng lief, die Rollen haben sich aber extrem abgenutzt, bis irgendwann die Vario blockiert hat und er einen Unfall mit schlimmen Folgen hatte.
Ich hab den Roller übernommen und das Fiasko beim Reparieren entdeckt.
Wie schon GTS Peter geschrieben, so ein Verschleißbild stellt sich nicht abrupt ein sondern entsteht nach vielen Kilometern - der Roller muss sehr bescheiden gefahren sein. Schaltverhalten und Höchstgeschwindigkeit ... alles massiv spürbar anders. Wie kriegt man das als Fahrer nicht mit das was nicht stimmt?

Was meinst Du mit Vario blockiert? Wenn eine Vario blockiert ist, dann schaltet sie nicht mehr. Wie kam es dadurch zu einem Unfall?
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Gemischter Rollensatz

#21 Beitrag von GrafKrolock » Fr 27. Nov 2020, 16:27

Wenn motorseitig, d.h. bis zur Vario, was blockiert, löst bei einem Automatikroller umgehend die Fliehkraftkupplung hinten. Zu einer Blockade des Hinterrades kann es nur kommen, wenn dort selbst was verklemmt ist, also sich Reste vom Riemen wüst verknoten oder so. Es muss also schon ganz schön was auseinandergeflogen sein im Variokasten, sodass die Kupplungsglocke blockiert war.
Hatte ich ja in abgeschwächter Form neulich bei der Sfera. Dort hatte sich die riesige Mutter gelöst. Zum Glück ohne Schaden und Blockade.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gemischter Rollensatz

#22 Beitrag von GTS-Peter » Fr 27. Nov 2020, 16:50

Wenn die Vario in großer Übersetzung blockiert, hält das die Wandlerdrehzahl hoch und damit auch die Fliehkraftkupplung außen. Trotzdem nichts was man nicht mit der Hinterradbremse regeln könnte (Die Bremse ist stärker als der Motor) Das würgt dann halt den Motor ab. Wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist, kann das schon zum Unfall führen.

Manchmal hat man kein Glück, und wenn dann noch Pech dazu kommt...
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Fr 27. Nov 2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gemischter Rollensatz

#23 Beitrag von avanti » Fr 27. Nov 2020, 16:57

Kann mir mal einer erklären, was ihr bei einer CVT mit Schaltverhalten meint.
Da schaltet doch nix.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Gemischter Rollensatz

#24 Beitrag von GrafKrolock » Sa 28. Nov 2020, 10:50

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 16:50
Wenn die Vario in großer Übersetzung blockiert, hält das die Wandlerdrehzahl hoch und damit auch die Fliehkraftkupplung außen.
Richtig, aber wenn der „vordere Teil“, also der Riemen samt Kupplungsinnenteil schlagartig blockiert, lassen die Beläge die Glocke auch in Sekundenbruchteilen los, während die Glocke sich weiterdrehen kann, d.h. mehr als ein kurzes Rucken dürfte dabei nicht zu merken sein. Es sei denn, die Glocke selbst wird durch etwas anders blockiert, etwa rumfliegende Riementeile.
Als mein TPH damals seinen Fresser hatte, lief es diesbezüglich genau so ab: Motor plötzlich aus und ausrollen.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Gemischter Rollensatz

#25 Beitrag von stritzi » Fr 2. Jul 2021, 15:15

Welche Vario-Gewichte würde man denn z.B. an einer 250er oder 300er nehmen, wenn sich das Gesamtgewicht des Rollers signifikant ändern würde (nach oben und unten durch Umbau oder Abspecken z.B.), damit die Performance zumindest erhalten bleibt?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gemischter Rollensatz

#26 Beitrag von mikesch » Sa 3. Jul 2021, 07:23

Nichts würde ich ändern.
Dein Fahzeug hat mit den Originalgewichten immer noch den bestmöglichen Vortrieb auch wenn du mit maximaler oder ohne Zuladung fährst.
Die Vario ist auf die Leistung bzw Drehmoment des Motors ausgelegt.
Probier es auf einer längeren TestSteigungsstrecke aus.
Du kannst durch verändern der Gewichte nicht die Leistung des Motors steigern wie du weißt.
D.h. die Gewindigkeit wird auf der Teststrecke nicht steigen eher abfallen bei größerer Abweichung vom Original.
Leichtere Gewichte erzeugen auch nicht pauschal eine bessere Beschleunigung da der Motor nun nicht mehr im optimalen Drehzahlband dreht.
Ich habe anfänglich auch alle "Insidertips" befolgt und war hinterher immer ernüchtert wenn sich die empfohlenen Variotuningmaßnahmen in der Praxis nicht bewährt haben.
Nach einer Testphase wurde jedesmal der Rückbau auf original von mir bevorzugt.
Aber Versuch macht kluch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Gemischter Rollensatz

#27 Beitrag von stritzi » Sa 3. Jul 2021, 19:59

Das hilft und kürzt ab!! ;-)

Antworten