Seite 1 von 1

Schabendes Geräusch

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 20:59
von Vespajo52
Hallo, ich fahre eine GTS300 von 2011 mit 18.000 km. Seit heute (Panik) habe ich hinten ein schabendes Geräusch. Es tritt auf, wenn kein Kraftschluss zwischen Motor und Rad da ist, also im Stehen bei laufender Maschine oder auch, wenn ich das Rad drehe / den Roller schiebe. Was kann das sein? Was muss ich tun? Help!

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 21:29
von Ralle125
Kann es sein das deine Bremse verschlissen ist.
Fällt mir gerade so ein.

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: So 22. Nov 2020, 11:12
von Vespajo52
danke, aber das Geräusch ist auch im Stand...

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: So 22. Nov 2020, 11:45
von stritzi
Dreht das Hinterrad mit im Leerlauf, wenn aufgebockt?

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 08:04
von mikesch
Ich würde nicht lange rätseln sodern nachschauen.
Nimm den Variodeckel ab und unterziehe dem Antrieb eine gründliche Sicht und Geräuschkontrolle.
Reinige alles sonst siehst du nichts.

Nimm besonders die Kupplungsbeläge, Federn und Glocke unter die Lupe.
Nimm den Riemen ab.
Der Wandler muß frei auf der Antriebsachse laufen.
Innen sind Nadellager verbaut, sie laufen nahezu geräuschfrei wenn sie nicht trocken sind.

Dir wird die Geräuschquelle auffallen.
Erst jetzt kannst du versuchen sie beseitigen.
Falls die Nadellager trocken sind wird meistens ein neuer Wandler fällig da die Lager beschädigt sind.
Eine Schädigung der Nadellager ist am starken Metallabrieb feststellbar, wenn der Wandler sich überhaupt noch abziehen läßt.
Prüfe auch das Lager im Variodeckel, hier gab es auch schon Schäden durch Trockenlauf.

Achtung, Motor keinesfalls starten wenn der Variodeckel fehlt!
Nur Handbetätigung.

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 15:45
von Vespajo52
Vielen Dank allen! Ich habe die Vespa heute in die Werkstatt gebracht. Es scheint die Kupplung zu sein, der Meister kannte das Geräusch. Mittwoch weiß ich mehr (und habe wahrscheinlich auch wieder weniger Geld) :-)

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 16:18
von Vespajo52
es war die Kupplung. Eine Schraube am Deckel hatte sich gelöst und ist jetzt wieder fest. Läuft wieder wie ein Döppken.....

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 19:53
von Schubidubidu †
Vespajo52 hat geschrieben:...wie ein Döppken.....
Oft gehört, aber nie verstanden... what the hell is‘n Döppken?

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 15:03
von Vespajo52
Döppken ist so was ähnliches (mundartlich) wie rubbeldiekatz: läuft also wie geschmiert...

Re: Schabendes Geräusch

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 15:30
von stritzi
Schraube an welchem Deckel?