Steigscheibe Variomatik

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
ingola
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:47
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Steigscheibe Variomatik

#16 Beitrag von ingola » Mo 23. Nov 2020, 16:33

IMG_9310.jpg
Die Rollen der Vario zentrieren die Steigscheibe und diese läuft frei auf der Kurbelwelle
IMG_9311.jpg
IMG_9312.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ingola
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:47
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Steigscheibe Variomatik

#17 Beitrag von ingola » Mo 23. Nov 2020, 16:36

IMG_9316.jpg
Schraubenfest nicht vergessen.
IMG_9317.jpg
Und mit 75-83 N*m anziehen.

Läuft super!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Steigscheibe Variomatik

#18 Beitrag von Mücke » Di 24. Nov 2020, 09:02

Ende gut, alles gut!
Bella cavalcata.

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Steigscheibe Variomatik

#19 Beitrag von OiLMAN » Di 24. Nov 2020, 15:22

@inglola: Saubere Arbeit! :klatschen:

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Du wirst sehen, die J.Costa ist eine sehr angenehm zu fahrende Vario.

Nur zur Sicherheit (nachdem das korrekte Anzugsmoment bei der J.Costa lebenswichtig ist): Du hast bei der Montage sichergestellt, dass der Riemen locker hinter der Riemenscheibe sitzt, oder? Sonst verfälscht du nämlich das Drehmoment weil du auch gegen den Widerstand des Riemens festziehst.

lg

ingola
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:47
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Steigscheibe Variomatik

#20 Beitrag von ingola » Di 25. Mai 2021, 12:30

Riemenscheibe.jpg
Moin in die Runde,
ich habe den Beitrag nochmal hochgeholt. Die Vario läuft echt super und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Leider hat sich meine Riemenscheibe gestern schon wieder verabschiedet. Das Drehmoment passte und ich habe die Mutter auch nicht gegen den Widerstand vom Riemen angezogen. Ich bin etwa 3000 km gefahren bis gestern der Motor beim Beschleunigen hochdrehte. Ich ahnte das Übel schon und es wurde beim heutigen Zerlegen bestätigt. Die Welle ist am Sitz der Riemenscheibe voll in Ordnung, da die Scheibe aus Alu besteht. Da die Verzahnung der Riemenscheibe die ganze Kraft aufnehmen muss ist die Verzahnung an der Stelle enorm wichtig. Gibt es etwas was den Kraftschluss an dieser Stelle unterstützen kann? eine zusätzliche Verzahnung die mit der Riemenscheibe verbunden ist o.ä.?

VG
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten