Eu4 vs Eu5

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eu4 vs Eu5

#31 Beitrag von GTS-Peter » Do 29. Okt 2020, 20:34

Vespa macht das schon gut. Anstatt sich ständig zu verbessern, wird bei Piaggio Jahr für Jahr verschlechtert. So ist jeder Vespa Käufer froh noch "eine von den guten" erwischt zu haben.

War vor ein paar Jahren noch das Euro3 Modell gut und im Euro4 Modell steckte der Teufel, so wird jetzt die Euro5 Vespa verteufelt.

Wer weiß, vielleicht werden die eingelagerten Euro3 und Euro4 Originalauspuffe ja jetzt wertvoll für Euro5 Vespen?

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#32 Beitrag von GTS01 » Do 29. Okt 2020, 20:44

Hi GTS Peter
"Wer weiß, vielleicht werden die eingelagerten Euro3 und Euro4 Originalauspuffe ja jetzt wertvoll für Euro5 Vespen?"
Das ist gut möglich :D
Ein kleines Problem gibs aber, man müsst den Originalen E3-E4 Krümmer auf der E5 Lamdasonde anpassen :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Eu4 vs Eu5

#33 Beitrag von DJ WOLF » Do 29. Okt 2020, 20:45

dieter, ein foto von der eicma 2009, als die gts super sport präsentiert wurde, in mattgrau und in mattweiß...

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eu4 vs Eu5

#34 Beitrag von GTS-Peter » Do 29. Okt 2020, 20:55

GTS01 hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 20:44
Hi GTS Peter
"Wer weiß, vielleicht werden die eingelagerten Euro3 und Euro4 Originalauspuffe ja jetzt wertvoll für Euro5 Vespen?"
Das ist gut möglich :D
Ein kleines Problem gibs aber, man müsst den Originalen E3-E4 Krümmer auf der E5 Lamdasonde anpassen :vespa:
Das wäre ja noch das kleinste übel. Lambda Einschweißgewinde und los gehts.

Hat die Euro5 zwei Lambdasonden?

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#35 Beitrag von GTS01 » Do 29. Okt 2020, 20:58

Ne nur eine

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Eu4 vs Eu5

#36 Beitrag von Devo » Do 29. Okt 2020, 21:05

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 20:45
dieter, ein foto von der eicma 2009, als die gts super sport präsentiert wurde, in mattgrau und in mattweiß...

Bild
Ja, sehr schön. Wobei hier das matt nicht sooooo gut zu sehen ist :| Schon schade das mattweiss nie gekommen.
Du bist ja schon immer gut informiert, treffen doch deine Aussagen doch oft zu. Wenn du meinst es gibt sie in 2021 nicht, dann werde ich wohl auf die ST Schwarzmatt gehen :mrgreen: „schau ma mal“ würde der Franz sagen ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eu4 vs Eu5

#37 Beitrag von GTS-Peter » Do 29. Okt 2020, 21:21

GTS01 hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 20:58
Ne nur eine
Dann passt das Gewinde der Lambda ja vielleicht?!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Eu4 vs Eu5

#38 Beitrag von DJ WOLF » Do 29. Okt 2020, 21:38

dieter, ich war 2009 selbst noch nicht auf der eicma, meine erste war glaub ich 2010 oder 11, hab das foto jetzt im internet gegoogelt, müsste einen freund fragen der 2009 bei der eicma war für ein besseres foto der mattweißen. ich hätte jede wette verloren, dachte niemals dass das mattblau und das gelb in die 21er saison geht..

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#39 Beitrag von GTS01 » Do 29. Okt 2020, 21:43

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 21:21
GTS01 hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 20:58
Ne nur eine
Dann passt das Gewinde der Lambda ja vielleicht?!
Nein passt nicht. Aber ist kein Problem, was nicht passt kann man passend machen :D

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eu4 vs Eu5

#40 Beitrag von GTS-Peter » Fr 30. Okt 2020, 07:11

Na dann wachsen meine kaum gefahrenen, originalen Auspuffanlagen ja vielleicht doch noch ins Geld :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Eu4 vs Eu5

#41 Beitrag von Vilstaler » Fr 30. Okt 2020, 08:14

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 07:11
Na dann wachsen meine kaum gefahrenen, originalen Auspuffanlagen ja vielleicht doch noch ins Geld :lol:
Moin!

Auf alle Fälle! So viel zum Thema "Altgold" :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eu4 vs Eu5

#42 Beitrag von stilotto » Fr 30. Okt 2020, 10:48

Hallo!

so wie gestern geschrieben hab ich sie auf den Prüfstand gestellt.

Also Leistung unterschied wie sie so aus der verpakung kommt gibt es keinen!
Oder man bezeichent 0,2 Ps als Leistung ;-)

Wirklicher unterschiede gibt es ganz andere !

Der Topspeed-Limiter ist leicht höher 121kmh neu 116kmh alt auf der Walze.
Was wohl an der anderen Überstezung bzw. Vario liegt.

Komplettes Beschleunigungs Drehzahlniveau wurde um ca. 300-400umin gesenkt.

Die gröbste Änderung ist das der Drehzahlbegrenzer um ca. 1200umin runter gesetzt wurde.

Bei Messung mit abgezogenen Speed sensor war bei der alten die Begrenzung auf 9800Umin und bei der neuen bei 8600Umin.

Könnte aber auch sein das sie jetzt den Abgezogenen Speedsenor erkennen und darum einen eigenen Limiter gesetzt haben.
Sollte das nicht so sein wird euer "Tonrad" hier leider nicht mehr nützen und der Topspeed unterschied mit Rad und ohne nur 3kmh sein :-(

Weil ich hier gelesen habe wegen Lambdaanschluss.
Bei den Motorrädern gibt es schon einige jahre die Lambdas mit dem kleineren Gewinde.
Darum haben fast alle Hersteller auch auch Adapterschrauben im Programm.
Ich würde euch aber nicht empfelen auf ein Euro 5 Fahrzeug eine Euro3 Anlage zu schrauben.

lg Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Eu4 vs Eu5

#43 Beitrag von Pablor » Fr 30. Okt 2020, 10:57

stilotto hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 10:48

Ich würde euch aber nicht empfelen auf ein Euro 5 Fahrzeug eine Euro3 Anlage zu schrauben.
VIELEN VIELEN Dank !


Nur weil es illegal ist, oder weil es sogar Leistung kostet?

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eu4 vs Eu5

#44 Beitrag von stilotto » Fr 30. Okt 2020, 11:00

Pablor hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 10:57
stilotto hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 10:48

Ich würde euch aber nicht empfelen auf ein Euro 5 Fahrzeug eine Euro3 Anlage zu schrauben.
VIELEN VIELEN Dank !


Nur weil es illegal ist, oder weil es sogar Leistung kostet?
Weil es für Motor ohne anpassug der Krafstoffmenge ungesund ist :-)
lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13651
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Eu4 vs Eu5

#45 Beitrag von avanti » Fr 30. Okt 2020, 11:00

Danke für diesen Vergleich.
Da bin ich froh, dass ich eine "alte" HPE habe.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten