Eu4 vs Eu5

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Eu4 vs Eu5

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Okt 2020, 07:30

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 23:14
..und ich bin es leid immer nur Halbwahrheiten und Gerüchte als Realität verkauft zu bekommen! :)
Sinnerfassend lesen ist nicht so deins, gel?!
Was soll an einem Prüfstandslauf nicht der Warheit enstsprechen. Ausser vielleicht der Umstand dass die alle estwas unterschiedliche Werte ausspucken. Davon abgesehen gibt es auch ander Videos von der Rollerbox um den Lauf der Eu5 in Relation zu setzen.

Der einzige Dummschwätzer hier bis momentan du!
Ausser heiße Luft und das Einfordern von Beweisen kommt von dir gar nix.

Ich brauch hier niemanden auch nur irgendwas zu beweisen. Die Fakten liegen vor, darf jeder für sich entscheiden ob diese für ihn stichhaltig sind.
Das "Gerüchte weise" in meinem ersten Post, bezog sich auf Parxiserfahrungen von Händlern durch Testfahrten, die nicht mit einem Leistungsdiagram belegbar sind.

Und ab jetzt bin ich hier raus, denn technisch ist es bei dir ja nicht weit her und für sinnlose Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade.

An den TE:
An deiner Stelle EU4 kaufen, vielleicht gibt´s die sogar noch ein paar € günstiger. Da gibt´s Zubehör und du hast nicht von Haus aus schon einen schwächeren Motor verbaut.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Eu4 vs Eu5

#17 Beitrag von Vilstaler » Do 29. Okt 2020, 08:02

;) Moin!

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie man wie ein Chirurg der sich auf eine OP vorbereitet und auf sämtliche Eventualitäten vorher vorbereitet sein muss bei der Beantwortung einer Frage oder eines Kommentars auf Lücken lauert um da voll reinzuhauen (Späßchen mal abgesehen die ICH ja gerne mache und mittlerweile bekannt sein dürften ob´s nun nervt oder nicht...Wir sind hier ja nicht auf´m Exerzierplatz.... , Todernst wird hier eine nach der anderen Schelte erteilt - egal um was es sich handelt....... Da kann in der Beantwortung dieses OPFERS auch schon ganz winzig und klein geschrieben die effektive Lösung stehen, und trotzdem wird die überlesen und nicht darauf eingegangen. Was folgt sind Angriffe bis aus dem tiefsten Nirvana um sich wieder und wieder mit den Anfeindungen in Form von laufenden Beantwortungen herum zu schlagen,- sich zu rechtfertigen und zum Schluss ausgebuht zu werden wenn diese Antworten XY zudem auch dem Gegenüber nicht schmecken sollten. Da wird verdreht,- nicht lieber 2 mal durchgelesen, und manchmal fehlt´s an der Birne immer und alles für VOLL zu nehmen besonders dann scheinbar, wenn man selber nicht gut drauf ist!?

Ich schrieb erst neulich von dem doofen Batterieladegerät das ich bei den beiden Bikes A + B angeschlossen hatte und mir das Ding beim Anschließen die VOLLE Ladung in Form über die LED´s angezeigt wurde, aber beim Roller nur 2 LED´s leuchteten.......

Ne was kam da.... Man solle die Gebrauchsanweisung des C-Tec lesen in welchem stünde das das Gerät von Null anfängt (so in diesem Sinne) .....

War alles nett gemeint vom Kollegen,- das möchte ich schon betonen, aber sachlich darauf einzugehen warum bei den Batterien der Bikes alle Lämpchen brannten und bei der Roller-Batterie nur 2 - diese Beantwortung kam nicht. Stattdessen der Verweis von einem Kollegen (ebenfalls nett gemeint) das man sich ja im Messtechnisch was im Baumarkt um 10 Euronen besorgen könnte.

Alles klar,-.... man ist ja vollkommen doof..... Und so geht´s von einem Thema zum anderen um sich die Watschen der Community einzufangen - nicht immer,- aber zeitweise auch mal öfter. Immer diese Klärung DANACH...Manchmal hab ich´s was mich anbelangt einfach linkes liegen lassen und auf dem l.m.a.A Haufen abgelegt.

Was hinzu kommt: Wer voll dabei ist und viel schreibt, dem geht´s wie im Leben auch.... Wer nichts tut macht auch keine Fehler, aber wehe dem es ist umgedreht,- dann bist Du auch "öfter dran". Und hätte ich nicht den Humor das alles weg zu stecken, dann wär ich doch schon längst hier raus. Vielleicht würde sich ja der eine oder andere sogar freuen darüber, aber WENN schon,- dann suche ich mir den Tag heraus und nicht anders. ;)

Einen schönen Tag auch, und bleibt´s gesund!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#18 Beitrag von Paulschen75 » Do 29. Okt 2020, 08:03

In der aktuellen Motoretta https://www.motoretta.de/neuheiten-von- ... o-26102020 ist ein Test der 2021er EU5-GTS drinnen...

Zitat: "...und müssen feststellen, dass alles beim Alten ist, zusätzlich mit dem Stempel "Euro 5" drauf. Die Befürchtungen, der Motor könnte durch weitere Eingriffe zur Erfüllung der Norm Leistung einbüssen, haben sich nicht bewahrheitet."

Ob sich das jetzt auf Theorie (Zahlen) oder Fahrerfahrungen stützt, weiss ich allerdings jetzt nicht :roll:

Streitet Euch nicht :prost:

LG
Marcus

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#19 Beitrag von Wenne » Do 29. Okt 2020, 08:12

Frage am Rande- da ich zur Zeit nicht jeden Thread lesen kann:
unterscheidet sich der Euro-5-Motor in der Papierform vom alten Motor?
Auf der Vespa-homepage lässt sich das ja noch nicht finden.

Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Tommy62
Beiträge: 82
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 15:51
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#20 Beitrag von Tommy62 » Do 29. Okt 2020, 10:50

Weiß man den schon wie viel KW die neue 125 Vespa GTS Supersport haben wird ? Habe eine Vorbestellung gemacht, da steht 11 KW :unwissend:

Benutzeravatar
Tommy62
Beiträge: 82
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 15:51
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#21 Beitrag von Tommy62 » Do 29. Okt 2020, 10:51

:D Euro 5

Benutzeravatar
Didi-1
Beiträge: 56
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:07
Vespa: GTS300 hpe super tec
Land: Germany
Wohnort: OBB

Re: Eu4 vs Eu5

#22 Beitrag von Didi-1 » Do 29. Okt 2020, 15:59

Tommy62 hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 10:50
Weiß man den schon wie viel KW die neue 125 Vespa GTS Supersport haben wird ? Habe eine Vorbestellung gemacht, da steht 11 KW :unwissend:
15 ps laut meinem Händler

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eu4 vs Eu5

#23 Beitrag von stilotto » Do 29. Okt 2020, 16:47

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 21:01
Aha!
Also wieder mal nix als heisse "social-Media Luft" :) :) :)

Aber das wundert mich überhaupt nicht, nur schade dass jetzt auch hier durch nichts! belegte Gerüchte und Mutmassungen verbreitet werden..

Ich werde sie morgen messen und dann online stellen.

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Eu4 vs Eu5

#24 Beitrag von Vilstaler » Do 29. Okt 2020, 16:53

Merci stilotto im Voraus...

Dann wird hier ja alles wieder gut und man mag sich wieder als ob nichts gewesen wäre. Schöner Nebeneffekt :verliebt: :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Eu4 vs Eu5

#25 Beitrag von DJ WOLF » Do 29. Okt 2020, 18:20

in den ersten beiden hpe jahren sind sehr viele hpes verkauft worden, niemand der hpe fahrer hat einen grund auf eine euro5 zu wechseln. keiner wird auf euro5 warten, ausgenommen die 125er fahrer. die neuen farben für 2021 sind auch nicht das gelbe vom ei, da wird piaggio für 75 jahre vespa kommendes frühjahr wahrscheinlich noch was nachlegen, weil auf eine weiße super sport wartet niemand...

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Eu4 vs Eu5

#26 Beitrag von tarantilo » Do 29. Okt 2020, 19:15

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 18:20
niemand der hpe fahrer hat einen grund auf eine euro5 zu wechseln
Ich muss dir leider schon wieder widersprechen. Wenn die Eu5 einen dezenteren Sound als meine Eu4 hat, nehme ich sie gerne.
Selbst wenn sie zwei PS weniger hat.
Und ja, ich weiß, dass es hier im Forum nicht jeder so sieht.

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: Eu4 vs Eu5

#27 Beitrag von tako2k » Do 29. Okt 2020, 19:43

In der Motoretta November/ Dezember 2020 ist ein Test der Euro 5 GTS, Ergebnis kein Unterschied zur Euro 4.
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Eu4 vs Eu5

#28 Beitrag von Devo » Do 29. Okt 2020, 20:13

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 18:20
in den ersten beiden hpe jahren sind sehr viele hpes verkauft worden, niemand der hpe fahrer hat einen grund auf eine euro5 zu wechseln. keiner wird auf euro5 warten, ausgenommen die 125er fahrer. die neuen farben für 2021 sind auch nicht das gelbe vom ei, da wird piaggio für 75 jahre vespa kommendes frühjahr wahrscheinlich noch was nachlegen, weil auf eine weiße super sport wartet niemand...
Wenn eine weißmatt kommt, dann würde sich ein warten lohnen, zumindest für mich :genau:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Eu4 vs Eu5

#29 Beitrag von DJ WOLF » Do 29. Okt 2020, 20:19

tarantilo hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 19:15
DJ WOLF hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 18:20
niemand der hpe fahrer hat einen grund auf eine euro5 zu wechseln
Ich muss dir leider schon wieder widersprechen. Wenn die Eu5 einen dezenteren Sound als meine Eu4 hat, nehme ich sie gerne.
Selbst wenn sie zwei PS weniger hat.
Und ja, ich weiß, dass es hier im Forum nicht jeder so sieht.
für dich würde eher ein e-roller passen... du kannst dir aber auch den euro5 original auspuff auf deine euro4 gts geben, oder mit ohrstöpsel fahren...
euro4 ist eh schon so leise, auch wenn man einen euro4 akrapovic fährt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Eu4 vs Eu5

#30 Beitrag von DJ WOLF » Do 29. Okt 2020, 20:27

Devo hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 20:13

Wenn eine weißmatt kommt, dann würde sich ein warten lohnen, zumindest für mich :genau:
die wird es wahrscheinlich länger noch nicht geben.
übrigens, im november 2009 wurde bei der eicma die erste gts super sport präsentiert, in zwei farben, im bekannten mattgrau UND in mattweiß... die wollte ich sofort kaufen, war auch schon im offiziellen österreichischen vespa prospekt abgebildet, leider wurde sie aus unbekannten grund nie gebaut, musste damals auf eine andere farbe umdisponieren :(

Antworten