Batterieerhaltungsladen im Winter

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chiemseewespe
Beiträge: 121
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:47
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Batterieerhaltungsladen im Winter

#1 Beitrag von Chiemseewespe » Mo 19. Okt 2020, 01:06

Hallo in die Runde,
kurze Frage weil ich bei der Suche nicht recht fündig geworden bin: Habe einen HPE aus 2020. Nun droht der Winter und ich habe direkt am Stellplatz in der TG eine Steckdose. Würde gerne ein Ladegerät anschließen. Deshalb meine Frage: Kann ich das Ladegerät einfach dazu anklemmen oder muß /sollte man die Batterie vom Fahrzeug vorher abklemmen?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart !
Viele Grüße in die Runde

Die bayerische Weps :lol:
P.S. Es hat schon seinen Grund, daß Wespen unter Artenschutz stehen :genau: :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#2 Beitrag von mikesch » Mo 19. Okt 2020, 01:55

Abgesehen von dem mir nicht erkennbaren Grund schon einen nagelneuen Akku an den Tropf zu hängen sollte er zu Gunsten der Ladekennlinie des Erhaltungsladers eher abgeklemmt werden.
Die Höhe der Selbstentladung eines Bleiakkus ist temperaturabhängig. Genaueres findest du im Netz.

Eine Erhaltungsladung macht nur Sinn wenn der Akku über 6 Monate oder sogar ganzjährig warm gelagert werden muß.
Beispiele wären hier der Startakku eines stationären Notstromdieselmotors oder Akkus in Unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen.
Vespafahrer in den Tropenregionen müssen im Fall eine mehrmonatigen Fahrpause den Akku zyklisch nachladen, da die Temperatur nie unter 20°C fällt.
Auch Oldtimerbesitzer mit beheizter Garage sollten ihrem Oldtimerakku im Winter mindestens einmal nachladen.

Bei (noch) kühlen Temperaturen in den Wintermonaten in Deutschland ist die Selbstenladung des Bleiakkus so gering, das eine Erhaltungsladung überflüssig ist.
Ich gehe dabei von einer unbeheizten Garage oder Carport aus.
Für besonders besorgte Fahrer wie du es zu sein scheinst empfehle ich am vollen Akku während der Winterpause den Minuspol abzuklemmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#3 Beitrag von triplist » Mo 19. Okt 2020, 06:04

Das ist bestimmt ein Thema, was hier noch nie dikutiert wurde.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#4 Beitrag von Simi » Mo 19. Okt 2020, 08:04

@mikesch, bei längerer Standzeit sollte man die stillen Verbraucher nicht außer acht lassen.

Benutzeravatar
Chiemseewespe
Beiträge: 121
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:47
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#5 Beitrag von Chiemseewespe » Mo 19. Okt 2020, 09:05

@mikesch: Vielen Dank für die Erklärung. Du hast natürlich recht mit dem neuen Akku, macht vielleicht nicht viel Sinn diesen gleich zu laden, und ja die Wespe steht in einer TG mit kühlen Temperaturen. Da ich aber noch einen Lader von meinen Motorrädern übrig habe dachte ich eben ich hänge ihn sicherheitshalber dran. Meine Frage war auch eher, ob die Bordelektronik der Vespa Schaden nimmt wenn man die Batterie während des Ladens angeklemmt lässt---

@triplist: Zur Info: Es gibt auf jeder Computermaus und jedem Trackpad eine Taste zum Weiterklicken (meist links) wenn gewisse Themen nicht interessieren. Ist nach meiner Erfahrung in vielen Foren in denen ich mitlese offensichtlich nicht bekannt.
Viele Grüße in die Runde

Die bayerische Weps :lol:
P.S. Es hat schon seinen Grund, daß Wespen unter Artenschutz stehen :genau: :vespa:

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#6 Beitrag von triplist » Mo 19. Okt 2020, 10:43

@Chiemseewespe:
Und es gibt auch in jedem Forum eine Suchfunktion, die man nutzen sollte bevor man neue Beiträge einstellt.
Das finde ich ist eine grundsätzliche "Nettiquette" in allen Foren und Respekt gg schon erstellten Beiträgen, der Les - und Übersichtlichkeit eines Forums und auch gegenüber den Administratoren.
search.php?keywords=batterie+laden
Die Suche ergab 690 Treffer

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#7 Beitrag von Willi59 » Mo 19. Okt 2020, 10:56

triplist hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 10:43
@Chiemseewespe:
Und es gibt auch in jedem Forum eine Suchfunktion, die man nutzen sollte bevor man neue Beiträge einstellt.
Das finde ich ist eine grundsätzliche "Nettiquette" in allen Foren und Respekt gg schon erstellten Beiträgen, der Les - und Übersichtlichkeit eines Forums und auch gegenüber den Administratoren.
search.php?keywords=batterie+laden
Die Suche ergab 690 Treffer
:klatschen: :klatschen: :klatschen: ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Okt 2020, 19:23

Ist ja strenger wie in der Kirche wenn ich die mal besuchen gehe, und Omi mich zurecht weist das dies gefälligst und seit Jahren hindurch IHR Platz ist.
Entschuldigung - ich hab mich nur "verlaufen" - kommt nicht wieder vor.. :oops: . ist wohl "streng" gläubig die Gutste ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Chiemseewespe
Beiträge: 121
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:47
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#9 Beitrag von Chiemseewespe » Fr 23. Okt 2020, 16:43

So macht man auch alle neuen Kollegen im Forum Mundtot. Immer die "großen Wissenden" mit dem Verweis auf die Suchfunktion, In allen Foren dasselbe, ich kanns bald nicht mehr hören. Wens stört der klickt eben weiter!
Viele Grüße in die Runde

Die bayerische Weps :lol:
P.S. Es hat schon seinen Grund, daß Wespen unter Artenschutz stehen :genau: :vespa:

Benutzeravatar
Chiemseewespe
Beiträge: 121
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:47
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#10 Beitrag von Chiemseewespe » Fr 23. Okt 2020, 17:17

Und dann möchte ich noch an alle Oberlehrer ergänzen: Wenn wir es so genau nehmen, dann sind sicher 700.000 der 723.655 Beiträge in diesem Forum redundant. Und eben nicht jeder hat die Zeit sich 690 Beiträge durchzusehen (nach den ersten 30-40 fand ich eben keine Lösung für die Frage), wie mir empfohlen wurde, da man beruflich auch noch andere Tätigkeiten auszuführen hat, die meisten jedenfalls. Und die Zeit, die immer wieder für "Erziehungsfragen in Sachen Suchfunktion" eingesetzt wird, wäre besser in entweder eine kurze konstruktive Antwort oder eben ins Weiterklicken investiert. Aber die Geltungssucht macht es eben manchmal unmöglich sich seine Kommentare zu verkneifen. Und auch diese Zurechtweisungen sind im Übrigen mehr als redundant, ich empfehle hier einfach mal die Suchfunktion!!

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank an diejenigen, die mir mit einer kurzen und konstruktiven Antwort weitergeholfen haben. Ich habe in ähnlich gelagerten Fällen in diversen Freds einfach nochmal die Antworten gegeben und nicht in gebetsmühlenartigen Verweisen auf die Suchfunktion hingewiesen. Dies hat mit Respekt zu tun, um mal wieder auf einen der Kommentare hier zurückzukommen.

Ich wünsche allseits noch einen geruhsamen Abend.
Viele Grüße in die Runde

Die bayerische Weps :lol:
P.S. Es hat schon seinen Grund, daß Wespen unter Artenschutz stehen :genau: :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#11 Beitrag von Vilstaler » Fr 23. Okt 2020, 17:42

@chiemseevespe

WIE oft kam es vor - und daran wird sich auch in Pontedera wahrscheinlich nichts geändert haben, das:

1.) Die Batterien so gut wie gar nicht geladen waren
2.) Die Übergabe statt fand OHNE das die Batterie beim Händler nachgeladen wurde
3.) Abstürze was die Software anbelangt statt fanden,- und man deshalb nochmal die Software vollends bei einem weiteren Aufenthalt beim Händler Aufspielen
musste....


Kurzum:

Es kann nicht schaden - noch dazu wo Deine so gut wie neu ist das Ladegerät vielleicht jetzt schon mal für paar Tage dran zu hängen, um sie nach der Anzeige das die Batterie nun auch voll geladen ist wieder abzuklemmen. So ist auch gewährleistet das Du der Batterie einer Winterpause unterziehst welche VOLL geladen überwintert hat und deshalb im Frühjahr auch VOLL ist - vorausgesetzt sie wird keinen Tieftemp. und größeren Schwankungen derselben ausgesetzt welche natürlich Einfluss auf den Ladezustand haben könnten,- aber auch DAS wird sie da NEU locker überstehen. Mehr kannst eh nicht machen, außer sie abzuklemmen und ins Haus mit rein zu nehmen :)

Gruß und servus zu Dir!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomCatNoLa
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Sep 2014, 23:50
Vespa: GTS 300
Land: Belgien

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#12 Beitrag von TomCatNoLa » Sa 24. Okt 2020, 17:05

An meinen Fahrzeugen habe ich an jedem einen Anschluss für mein CTEK Lade- & Erhaltungsgerät...

So sehe ich auch sofort den Zustand der Batterie...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mopedbastler
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Jun 2020, 09:01
Vespa: GTS300HPE
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#13 Beitrag von mopedbastler » Mo 26. Okt 2020, 13:58

Ich lade seit vielen Jahren alle meine Batterien einmal im Monat mit einem Ctek Ladegerät voll ohne diese von der Bordelektronik zu trennen. Den Tip hatte ich von einem Honda Mechaniker. Das Ergebnis ist, das meine Batterien überdurchschnittlich lange halten. Oft sechs Jahre lang und mehr, die von meiner alten GS hat es auf 8 Jahre gebracht. So unnütz oder gar schädlich kann das also gar nicht sein. Wissenschaftlich kann ich es leider nicht begründen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#14 Beitrag von avanti » Mo 26. Okt 2020, 14:28

Meine GTS250 Batterie hat auch ohne Zwischen- oder Erhaltungsladen von 2009 bis 2019 gehalten.
Kann ich wissenschaftlich auch nicht begründen. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterieerhaltungsladen im Winter

#15 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Okt 2020, 14:41

Na das können unsere Corona-Experten auch nicht....Der Eine plappert dies,- der andere wieder was anders und mittendrin WIR welche uns auch nicht einig sind "hängen wir´s nun den Winter über dran oder lieber doch nicht" :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten