Benzinschlauch für die GTS 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MisterGTS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Benzinschlauch für die GTS 125

#1 Beitrag von MisterGTS » Sa 26. Sep 2020, 18:04

Hallo zusammen,

bei meiner 11 Jahre alten GTS 125 war der Benzinschlauch vom Benzinfilter zum Vergasser unmittelbar vor dem Vergaser undicht. Als Erste-Hilfe-Maßnahme habe ich den Schlauch "nur" abgeschnitten. Nun denke ich darüber nach alle Benzinschläuche prophylaktisch zu auszutauschen.

Nach einer ersten Analyse sieht es so aus, als ob in der GTS 125 sowohl vom Material, aber auch von der Größe unterschiedliche Schläuche verwendet werden. Vom Benzinfilter zum Vergaser scheint es z.B. ein Schlauch x mal 4 mm zu sein (obwohl der Anschluss am Vergaser 7 mm hat). Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Schlauch wo verbaut ist? Gibt es vielleicht irgendwo einen vollständigen Satz Schläuche zu kaufen? Dürfen auch andere Schläuche verwendet werden, z.B. x mal 6 mm. Müssen das Schläuche aus unterschiedlichen Materialien sein?

Fragen über Fragen ....

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Benzinschlauch für die GTS 125

#2 Beitrag von Berny1900 » Sa 26. Sep 2020, 19:54

Ich habe mal 1 meter high quality Benzinschlauch bei heavy-tuned.de gekauft. Ist auch nach Jahren noch weich und durchsichtig. Klare Empfehlung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

MisterGTS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Benzinschlauch für die GTS 125

#3 Beitrag von MisterGTS » So 27. Sep 2020, 08:19

Mir geht es (im Moment) weniger um eine Produktberatung, sondern um die Tatsache, dass jeder Schlauch, angefangen vom Tank über die Benzinpumpe und den Benzinfilter bis hin zum Vergaser, ein anderer zu sein scheint. Muss das so sein? Kann man die alle durch einen einzigen Schlauchtyp ersetzen? Warum wird z.B. vom Benzinfilter zum Vergaser ein Schlauch mit 4 mm Innendurchmesser verwendet, obwohl der Anschluß am Vergaser 7 mm hat?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinschlauch für die GTS 125

#4 Beitrag von mikesch » So 27. Sep 2020, 09:13

Damit die Schläuche nicht abrutschen sind die Zapfen meistens gewellt und werden mit einer Klammer oder Schelle gesichert.
Daher benutze ich Schläuche deren Innendurchmesser max 1mm enger oder gleich dem Durchmesser des Zapfens sind.
Aus meiner Erfahrung entsteht die Sollbruchstelle direkt hinter dem Zapfen bei zu engen Innendurchmesser, zu stark angezogener Schelle oder wenn ein passender Schlauch nicht ausreichend gegen Schwingungen geschützt war.

Miss die Zapfen aus und Wähle danach die Schläuche.
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Schlauchbestückung ab Werk so war.

Bei mir ist Gewebeschlauch aus der Kfz Bereich der Favorit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MisterGTS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Benzinschlauch für die GTS 125

#5 Beitrag von MisterGTS » So 27. Sep 2020, 09:38

Ich habe mir den Roller damals neu gekauft. Falls die Benzinschläuche nicht im Zuge von Inspektionen ausgetauscht wurden, und davon gehe ich aus, sind das die ab Werk verbauten Schläuche.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Benzinschlauch für die GTS 125

#6 Beitrag von Berny1900 » So 27. Sep 2020, 11:29

Bitte bedenke, dass die Schläuche altern und dabei schrumpfen können. 4 mm Innendurchmesser scheint mir auch recht wenig zu sein. Ich hatte 5 mm verbaut.

Die vom Tank bis zum Benzinfilter waren bei mir auch deutlich dünner als der vom Benzinfilter zum Vergaser. Erstere sahen aber noch gut aus und da habe ich die drin gelassen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

MisterGTS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Benzinschlauch für die GTS 125

#7 Beitrag von MisterGTS » So 27. Sep 2020, 12:43

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es Probleme mit der Benzinversorgung gegeben haben soll weil die neuen Schläuche etwas länger waren. Kann es auch Probleme geben wenn ich einen anderen Durchmesser verwende, z.B. zu viel oder wenig Kraftstoff?

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Benzinschlauch für die GTS 125

#8 Beitrag von Berny1900 » So 27. Sep 2020, 13:33

Probleme könnten nur auftreten wenn du den Durchmesser deutlich zu klein wählst. Dann wird der Druckverlust in der Leitung zu hoch. Und das behindert den Benzinfluss.

Bei zu großem Durchmesser kann der Schlauch höchstens abrutschen. Strömungstechnisch ist es aber unproblematisch.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten