hinterrad /bremse? schleift( bei geringer geschwindigkeit)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

hinterrad /bremse? schleift( bei geringer geschwindigkeit)

#1 Beitrag von willkomm2000 » Mi 23. Sep 2020, 23:21

hallo forumsfreunde,
bei meiner gts 125 aus dem jahr 2011 hab ich heut erstmalig bei langsamster fahrt ein paar schleifgeräusche vom hinterrad gehört... bei schneller fahrt merkt man ggf. auch wegen der nebengeräusch nichts.. hab mal im stand anschließend das hinterrad bewegt.. deutliche schleifgeräusche hörbar. hört sich bisschen ungesund an. gehühlt würde ich sagen, die geräusche kommen aus der bremse... hab mal eine sounddatei angehängt, falls das klappt... die unterbrechungen sind vom händischen bewegen des rades...

hört sich ungefähr so an.

https://soundcloud.com/willkomm2000/rec ... 845-092320

ps: bin kein vespa-basteler, hab aber einen motorrad-freund, der topp-fitt ist.. wie aufwändig ist es für einen schrauber, die bremse mal auseinanderzubauen und da reinzuschauen....

gruss aus ostwestfalen
klaus

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: hinterrad /bremse? schleift( bei geringer geschwindigkeit)

#2 Beitrag von Lupos » Do 24. Sep 2020, 00:04

Hallo willkomm2000
So was hab ich an meiner früheren Gts auch schon gehabt. Der Fehler lag damals an einer verzogenen Bremsscheibe, dem Geräusch nach tönt es mindestens ähnlich. Würde das auf jeden Fall mit einer Werkstatt abklären, da es ja auch ein Lagerschaden sein könnte.
Viel Glück
Lupos

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: hinterrad /bremse? schleift( bei geringer geschwindigkeit)

#3 Beitrag von willkomm2000 » Mo 5. Okt 2020, 13:09

hallo forumsfreunde,

beantworte das hier mal abschließend selbst.... hatte die gts in der werkstatt... saß wohl nur ein bremssattel/-kolben fest...weitere ersatzteile waren nicht nötig... rechnung 93 euronen inklusiv bremsflüssigkeitswechsel (war fällig) und allgemeiner durchsicht (haben mir sogar übereifrig die uhr richtig eingestellt, die wg. der altersschwachen batterie eh bald wieder ausgeht....).
gruß aus ostwestfalen
klaus

Antworten