Ölwanne mit Schauglas ;)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#16 Beitrag von GTS-Peter » Do 24. Sep 2020, 06:43

Hallo Alexander,

Ich muss dich leider korrigieren. Ich glaube wir hatten uns da auch schon mal per PN unterhalten. Die Wannen, die von Piaggio kommen und die an allen Vespas von Haus aus montiert sind sind GARANTIERT UNBESCHICHTET.

Sie sind weder lackiert, Pulverbeschichtet oder eloxiert.

Das muss auch nicht sein, denn Aluminium bildet in unserer Atmosphäre innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Oxidschicht an der Oberfläche. Sie ist allerdings nicht braun sondern silbrig glänzend, so wie wir das Aluminium eben kennen.. Diese hauchdünne Oxidschicht kann als natürliche eloxierung bezeichnet werden (eloxieren = elektrolytische oxidation)

Diese hauchdünne Oxidschicht ist sehr hart und schützt das darunter liegende Material vor Korrosion.

Die weißen ausblühungen, die du meinst, sind eine besondere Form der Korrosion (meist Streusalzschäden oder Schäden durch Felgenreiniger bzw andere Säuren/Laugen)

https://heimwerk.org/aluminium-ausbluehungen-entfernen

Also entsteht durch den Verbau des Schauglas in der Wanne kein höheres Oxidationsrisiko. Die Materialien sind auch aufeinander abgestimmt, so das es auch keine Kontaktkorrosion geben sollte.

Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#17 Beitrag von Webcruise » Do 24. Sep 2020, 09:32

Servus GTS-Peter,

erstmal Danke für die Antwort. Im übrigen hatten wir noch keinen Kontakt habe aber bei Dir im Shop bereits eingekauft.

Deine Antwort entspricht ja meiner Rede. Man muss da sehr vorsichtig sein und Fahrten im Winter mit Salz auf den Straßen sind da unbedingt zu vermeiden, da mit den Kühlrippen da auch nichts mehr ohne großen Aufwand zu reparieren ist.

Wie in Deinem Link zu lesen ist „Zitat“:
Um die Oxidschicht vor Beschädigungen zu schützen, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, das Aluminium zusätzlich zu behandeln. Hierfür bieten sich Lackierungen oder ein Eloxieren an, wodurch eine zusätzliche Schutzschicht auf die Oxidschicht aufgetragen wird, was zur Stärkung und Stabilisierung führt.

Ein Steinschlag reicht da oft um die „natürliche“ Schickt zu zerstören und es kann einen schönen „Blumenkohl“ geben. Man sieht das häufig an älteren Rollern bei denen diese Bereiche nicht mehr silber/Alu sind sondern weiß, insbedondere an der Küste wo die Meerluft entsprechend dazu beiträgt.

Eine Eloxierung muss streng genommen aber auch vom TÜV abgenommen werden was schwierig ist, da die Eloxierung etwas (die äußere Schicht) vom Aluminium umwandelt und somit eine Materialveränderung ist (ist zwar minimal und wird sicher nicht auffallen). Ich bin da nicht so Kleinlich. Was ich aber nicht möchte ist.

Kannst Du mir bitte sagen ob Du mit Vespa gesprochen hast in Bezug auf die Garantie-/Gewährleistungsfrage und ob es da Probleme geben kann. Ich bin mir sicher (habe noch nicht gefragt), dass die um sicher zu gehen, sagen werden, dass die Gewährleistung dadurch nicht mehr gegeben ist, vor allem werden die mir das schriftlich nie geben. Vielleicht hast Du ja im Vorfeld mit Vespa gesprochen und dir ein „ok“ dafür geben lassen. Ist ja schließlich eine Bauartbedingte Veränderung dieses Teils.

Jedenfalls finde ich die Idee prima und die Ausführung sieht auf den Bildern auch gut aus, ich fänds aber noch besser wenn der Ölschauglaseinsatz auch Pulverbeschichtet werden würde natürlich ohne das Glas :D .

Abschließend zwei Fragen. Kannst die Wanne eloxieren lassen (wäre mir 100€ extra wert) und hast Du da eine verläßliche Antwort von Vespa in Bezug auf die Vespa-Garantie.

Vielen Dank und viele Grüße,
Alexander

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#18 Beitrag von GTS-Peter » Do 24. Sep 2020, 10:53

Hi Alexander,

Ok dann hatte mir jemand anders geschrieben. Es hatte sich nämlich noch jemand gemeldet der die Wanne Silber pulverbeschichtet haben wollte, was aus meiner Sicht unnötig ist.

Bezüglich Gewährleistung: Was kann der verbau der Schauglas-Wanne für Folgeschäden für Vespa verursachen, die Piaggiod Gewährleistung beeinträchtigen?

Die Wanne selbst ist ein Originalteil. Etwaige Undichtigkeiten die rund um das Schauglas entstehen könnten wird Piaggio sicher nicht übernehmen. Müssen sie auch nicht, weil sie damit ja nichts zu tun haben.

Alles andere hat mit dem Schauglas nichts zu tun und da bleibt Piaggio nach wie vor in der Pflicht/Gewährleistung.

Beispielsweise kann ein Motorschaden wenig mit der Schauglas-Wanne zu tun haben, wenn die Wanne ordentlich eingebaut wurde.

Wenn die Wanne NICHT ordentlich eingebaut wurde (beispielsweise Feder vom Öldruckregelventil vergessen und die rot leuchtende Öldruck-Warnung wird ignoriert) dann hat es der Mechaniker verbockt und Piaggio muss da nichts gewährleisten.

Probleme kann es immer mal geben. Jede Dichtung kann mal undicht werden und jedes Material kann irgendwann ermüden und einen Riss bilden. Die Wanne ist aber so konstruiert und gebaut, das ein Versagen fast ausgeschlossen ist. Alle Materialien sind sauber aufeinander abgestimmt. Alle Spezifikationen der Bauteile und Manipulationssicherung werden mit großen Sicherheiten eingehalten.

Die Wanne ist also absolut "bulletproofed" konstruiert und es sollte eigentlich keinerlei Probleme damit geben..

Zum Thema eloxieren: hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber das ist bei Gussteilen keine gute Wahl. Das Materialgefüge und die Oberfläche ist zu unterschiedlich, was nachher einfach nicht schön aussehen wird. Das wird einfach nur fleckig und unsauber. Bei frästeilen ist das was anderes.

Das Schauglas selbst will ich irgendwann auch in schwarz anbieten. Aktuell warte ich auf Muster um zu sehen ob ich damit arbeiten kann. Diese sind schwarz eloxiert und sehen noch mal ein bisschen anders aus als das aktuelle Schauglas.

Das ist im Moment aber noch in Planung und steht nicht zum Verkauf. Ich werde es aber natürlich hier als erstes veröffentlichen, wenn sich da was tut.

Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#19 Beitrag von Webcruise » Fr 25. Sep 2020, 00:21

Danke für die Antwort.

Ich habe heute bei Vespa über meinen Vespahändler nachfragen lassen und wie vermutet erlischt die Garantie leider.

E-Mail Zitat:
wir haben bei Piaggio direkt nachgefragt. Es wurde uns bestätigt, dass der Anspruch auf die gewerbliche Garantie erlischt. Deutlich wird es auch in den Garantiebedingungen Punkt 4.1._h)_(iv) beschrieben.

Damit kommt die Lösung für mich leider nicht in Frage. Habe mir extra eine Garantieverlängerung gekauft und möchte vermeiden, dass ich da bei einem Garantiefall Probleme bekomme.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße,
Alexander

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#20 Beitrag von GTS-Peter » Fr 25. Sep 2020, 06:36

Man muss zu allererst mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden und sich im klaren sein, dass man mit einer Garantievetlängerung keine Vollkasko abschließt. Aber das würde jetzt zu weit gehen..

In den Garantiebedingungen steht übrigens auch das das Nachfüllen und auffüllen von Schmierstoffen sowie wechsel von Luft und Ölfilter ausgeschlossen ist. Also muss man streng genommen zum Öl nachfüllen in die Werkstatt , ansonsten erlischt der Anspruch ;)

Ps: sorry Johannes, ich habe meinen Post noch mal abgeändert...habe mir überlegt das es besser ist wenn sich da jeder selbst ein Bild drüber macht.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Fr 25. Sep 2020, 08:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes1
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Jul 2020, 10:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#21 Beitrag von Johannes1 » Fr 25. Sep 2020, 07:03

Dem Statement von Peter ist nichts hinzuzufügen! Jeder Händler der sowas erzählt hat keine Ahnung oder hat genug Kunden.
Der Blick aufs/in das Schauglas ist, speziell bei der HPE, eine der sinnvollsten "must have" und wir so einige Motorentode verhindern.
Gruß aus Bonn
Johannes

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#22 Beitrag von Vilstaler » Fr 25. Sep 2020, 08:51

Ach Du meine Güte... Jetzt wird nach Eventualitäten Ausschau gehalten welche direkt in Verbindung mit dem Schauglas stehen könnten... Da gibt´s KEINE! Mann o Mann.... sind wir froh darüber, das Peter sich sowas üüüberhaupt zur Aufgabe gemacht hat (angetan hat) .... Explodieren wird das Schauglas wohl nicht. :roll:

Guten Morgen übrigens! :)

Florian

Merci Peter das Du das umgesetzt hast.... Das sollte nochmals betont werden mit Ausrufezeichen!!! :klatschen: ;)
Und jetzt kommt so mancher drauf das Schauglas bis oben auf den Rand zu füllen... Ist ja ebenso Kacke... In der Mitte muss der Ölstand stehen und nicht anders, sonst ist zuuu viel drin. Kann ja jeder nen Punkt mit dem Marker machen, dann passt das doch...lol
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#23 Beitrag von Vilstaler » Fr 25. Sep 2020, 09:11

Das ist alles wie mit den Edelstahlrohren für die Warmwasserversorgung die mittels Fittings und somit Dichtringen drin - gepresst/verpresst werden. Die Leitungen halten - da Edelstahl - ewig,- NUR wie lange die Dichtringe halten kann niemand sagen. Aber spielt das eine Rolle wenn die ersten 20 Jahre nichts passiert? Danach wird die kpl. Anlage meistens eh neu umgesetzt für die nächsten 20 Jährchen... Anders schaut´s mit so einem Schauglas auch nicht aus. Ich finde so manche Antwort oder Fragestellung hier pingelig.... JEDE Veränderung am Roller hat auch zur Folge das im Garantiefall die Garantie erlischt. Das gilt für Umbauten wie beispielsweise der Bremsanlage oder Fahrwerkskomponenten wie auch bei vielen anderen Dingen. Gefundenes Fressen für die Hersteller Garantieanträge abzulehnen die zunächst als berechtigt erscheinen, aber die Krux an der Sache sich anderweitig nicht mit Originalteilen einzudecken/zu verbauen sich somit ein Hintertürchen offen lassen. Ja dann halt nicht,- und man belässt es so wie´s ist... Original halt

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#24 Beitrag von GTS-Peter » Fr 25. Sep 2020, 09:30

Also ich habe mir heute morgen am Frühstückstisch mal meine Betriebsanleitung genommen und die Garantiebedingungen gelesen...

Darin garantiert Vespa nur die kostenlose Reparatur von Schäden, die be der Auslieferung schon vorhanden gewesen sein müssten (Material bzw. Montagefehler)

Alles was irgendwie auf Bedienfehler, Unfall, zweckentfremdete Nutzung hinweist ist daher schon genug um den Garantieanspruch zu verlieren.

Wie gesagt, eine Garantie und eine erkaufte Garantieverlängerung ist keine Vollkasko. Der Hersteller garantiert damit nur den Zeitraum in dem er für Sachmängel haftet, die bei Auslieferung schon vorgelegen haben müssen. Ist wahrscheinlich interessant für Leute die sehr wenig fahren (wenige hundert km im Jahr), da ja ansonsten ein etwaiger Schaden schneller auftritt.

Aber das muss jeder selbst wissen. Ist ja eine Frage womit man sich wohler fühlt.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#25 Beitrag von avanti » Fr 25. Sep 2020, 09:52

Ich geh jetzt mal Erbsen zählen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#26 Beitrag von Webcruise » Fr 25. Sep 2020, 10:09

Johannes1 hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 07:03
Dem Statement von Peter ist nichts hinzuzufügen! Jeder Händler der sowas erzählt hat keine Ahnung oder hat genug Kunden.
Der Blick aufs/in das Schauglas ist, speziell bei der HPE, eine der sinnvollsten "must have" und wir so einige Motorentode verhindern.
Gruß aus Bonn
Johannes
Johannes, ich sehe das ja genauso wie Du und was Peter da gebaut hat bietet einen erheblichen Mehrwert und ist auch aus meiner Sicht technisch völlig unproblematisch.

Im Übrigen hat das Händler das nicht entschieden sondern Vespa. Bei der Ölwanne ist die „Veränderung“ ja auch offensichtlicher als Öl nachzufüllen.

Am Ende des Tages verhält es sich doch so, dass alles immer solange gut geht bis der Fall da ist und dann will keiner zahlen und es wird ein Schuldiger gesucht.

Bei meiner BMW hatte ich keine Bedenken; da kenne ich aber auch den GF. Mit meinem Vespahändler habe ich da keine relevanten Beziehungen und bin somit nur einfacher Kunde.

Von Vespa ist es halt eine klassische „Cover Your Ass“ E-Mail.

Viele Grüße, Alexander

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#27 Beitrag von GTS-Peter » Fr 25. Sep 2020, 10:11

Das ist ja der Witz an der Sache.. Vespa nennt es Garantie, aber im Prinzip ist es das gleiche wie die sowieso schon gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Hört sich aber im ersten Moment mal so an, als würde man was geschenkt bekommen.

Also für mich ist das alles Augenwischerei. Wie bei de meisten Versicherungen, zahlt im Zweifel sowieso keiner was und als Kunde bleibt man mit dem Problem alleine.

Wie viele hier im Forum haben ihre Rechnungen selbst bezahlt für defekte Benzinpumpen, eingelaufene Nockenwellen und Kipphebel, defekte Steuergeräte, ... ?

Vieles wurde sicher übernommen, auch wenn die Vespa von vorne bis hinten mit Teilen aus dem Zubehör veredelt wurde.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#28 Beitrag von bogu112 » Fr 25. Sep 2020, 10:26

GTS-Peter du hättest nicht an SIP verkaufen sollen sondern direkt an Piaggio.
Dann müsste jetzt nicht 10 Freds eröffnet werden wegen Garantie, soll oder soll nicht oder doch oder oder usw. alles Serienmässig und gut wäre das.

Da könntest du jetzt immer noch am Frühstückstisch sitzen :bier: und den Kontostand beobachten :o wie der mit jeder verbauten Ölwanne :harve: steigt..... :-)
Grüsse

Michael

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#29 Beitrag von GTS-Peter » Sa 26. Sep 2020, 09:11

Übrigens zum Thema Garantieverfall bei verbau fremder Teile:

Bild

Wenn der vorher erwähnte Punkt 4 dem vierten Punkt dieser Auflistung entsprechen soll, steht da nur das Piaggio nicht für das veränderte Teil oder Folgeschäden die durch den verbau dieses Teil haftet. Was ja auch irgendwie logisch ist...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölwanne mit Schauglas ;)

#30 Beitrag von Vilstaler » Sa 26. Sep 2020, 12:29

@bogu112

Gebrauchsmusterschutz... Patent anmelden... Das kostet richtig, und die Überprüfung ob´s das schon anderweitig gibt ebenso. Das kann sich ewig hinziehen.
Und nun stelle man sich mal vor das die Idee von irgendwem aus China nachgemacht wird, dann streite mal von hier bis nach China wegen den Plagiaten. Bis dahin - wenn überhaupt haben die den Markt bereits überflutet während einem selber die Euronen nebenbei ausgehen um auf dem Klageweg schlussendlich ins Leere zu gucken. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten