Probleme Tankanzeige GTS ST

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chiemseewespe
Beiträge: 121
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:47
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Probleme Tankanzeige GTS ST

#1 Beitrag von Chiemseewespe » Fr 31. Jul 2020, 17:23

Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine ST ist nun 2500 km gelaufen. Seit zwei Tankvorgängen zeigt die Tankanzeige ein seltsames Verhalten. Nach dem Volltanken geht der Balken der Anzeige nur auf ca. 3/4 und auch die Restkilometer sind deshalb zu kurz berechnet. Nach ca. 5 - 10 km fahren springt die Anzeige dann auf "voll". Dies Verhalten ist neu und war zu Beginn nicht so. Hängt der Geber oder ist er defekt? Einrücken in die Werkstatt ? oder ist das ganze gar kein Bug sondern ein italienisches Feature ??

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!
Viele Grüße in die Runde

Die bayerische Weps :lol:
P.S. Es hat schon seinen Grund, daß Wespen unter Artenschutz stehen :genau: :vespa:

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Probleme Tankanzeige GTS ST

#2 Beitrag von Hansknauss » Fr 31. Jul 2020, 18:03

Ja, es IST ein Feature, mich hatte es bei der 2016er auch sehr genervt...eine ungenaue Tankuhr ist aber ein bei zahlreichen Vespisti ein altbekanntes Feature, aber was ist schon perfekt.

Meine 2016er GTS 300 hatte das also so wie deine. Meine 2018er ~ ist im Gegensatz komplett Balken-genau...so exakt so eine Anzeige eben nur sein kann.

Tipp: Volltanken und 1-2 Liter Sprit in einer Flasche mitnehmen, Tour-A Km-Zähler auf 0 stellen..., sobald Reserve angezeigt wird Tour-B Km Zähler auf 0 setzen ... absolut leer fahren. Somit hast du die Reichweite bis-von der Reserveanzeige bis der Tank leer ist. Jetzt kannst du mit deinen Reserveliter nachtanken ;)

Damit kann man gut leben und braucht in Zukunft keine Angst haben, stehen zu bleiben, vorausgesetzt, man behält den Km Zähler im Auge.

Alternativ glaub ich kannst du Tankgeber tauschen bzw. alles was dir dein Freundlicher rät, um die Tankanzeige 100% zum Laufen zu bringen.

Take it easy und enjoy the ride :vespa:

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Probleme Tankanzeige GTS ST

#3 Beitrag von neos65 » Fr 31. Jul 2020, 19:48

Hallo, einen Balken weniger nach dem Tanken hatte ich auch schon; das ist mal so, dann wieder nicht. Nach dem Tanken stelle ich den Trip A immer zurück, von daher bin ich nach 150 km Strecke +/- immer auf der sicheren Seite & Tanke wie es passt. VG Matthias

Antworten