Vspa GTV 300 Scheinwerferproblem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespanostalgiker
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:22
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland

Vspa GTV 300 Scheinwerferproblem

#1 Beitrag von Vespanostalgiker » Mi 29. Jul 2020, 12:08

Heute bemerkte ich, dass auf dem Tacho-Display sowohl die grüne (sowieso immer an) als auch die blaue Anzeige (Fernlicht) dauerleuchten. Musste dann feststellen, dass das Scheinwerferlicht nicht mehr funktioniert - sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht. Hin- und Herknipsen des Schalters in die entsprechenden Positionen führt zu nichts.
Ich gehe davon aus, dass die Halogenbirne defekt ist und ausgetauscht werden muss. Problem: Wie baue ich den Scheinwerfer aus? Im mitgelieferten GTV-Anleitungsbuch steht lediglich, man müsse die am hinteren Ende des Scheinwerfergehäuses befindliche Befestigungsmutter "ausbauen" - doch wie dies zu machen ist, wird leider nicht erklärt. Ich sehe dort zwar die glatte, runde Mutter - doch kann man sie weder drehen noch sonstwie lösen, da sie weder eckig ist noch den Ansatz für einen Imbusschlüssel aufweist.
Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!


Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vspa GTV 300 Scheinwerferproblem

#3 Beitrag von mikesch » Mi 29. Jul 2020, 15:01

...Und lade dir die Explosionszeichnung im pdf Format herunter. https://www.sip-scootershop.com/de/main ... 9d3a074cbf
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Vspa GTV 300 Scheinwerferproblem

#4 Beitrag von Igel59 » Mi 29. Jul 2020, 19:49

Der runde <Kopf gehört zu einer Hutmutter, die hat SW 10. Wie oben schon geschrieben wurde, ist die mit einer Nuss zu lösen. Dann lässt sich der Scheinwerfer Einsatz nach vorne herauszuziehen.
Gruß Martin

Vespanostalgiker
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:22
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland

Re: Vspa GTV 300 Scheinwerferproblem

#5 Beitrag von Vespanostalgiker » Mi 29. Jul 2020, 19:54

Danke - hat dann auch geklappt! Aber leider lag es nicht an der Birne - die war in Ordnung. Muss wohl am Kabel oder Schalter liegen, und somit muss ich meine GTV leider doch in die Werkstatt bringen...

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vspa GTV 300 Scheinwerferproblem

#6 Beitrag von d-marc » Mi 29. Jul 2020, 19:56

Bandit hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 14:42
Du musst nee Nuss nehmen. Am besten 3/4 Zoll ,nicht viel Platz.
Wenn Du ne Dreiviertelzoll-Nuss nimmst haste in der Tat nicht viel Platz, die nimmt normalerweise der LKW- oder Landmaschinenmechaniker :mrgreen:
Ne 1/4"-Nuss ist für den Scheinwerfer belastbar genug.

Antworten