GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
Puh, das hört sich ja nach einem deutlichen vierstelligen Betrag an. Da hätte man fast erwägen können, den Motor komplett gegen einen gerauchten Motor zu tauschen. Leider wird das Maß der Beschädigungen ja häufig erst beim Ausbau erkennbar.
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
Da die Karrosse knapp 3000km hat wollte ich keinen Motor mit 15000 oder 30000km... da wollte ich schon wieder nen gleichwertigen Motor.Rob-the-Top hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 14:15Puh, das hört sich ja nach einem deutlichen vierstelligen Betrag an. Da hätte man fast erwägen können, den Motor komplett gegen einen gerauchten Motor zu tauschen. Leider wird das Maß der Beschädigungen ja häufig erst beim Ausbau erkennbar.
Dies dann natürlich so wie jetzt auch mit Garantie.
Das gibt der aktuelle Markt leider nicht her. Gerade der 250er Motor ist nicht so oft im guten Zustand zu finden.
Bei nem gebrauchten Motor hätte ich dann unter Umständen wieder das Problem gehabt was meinen hat Sterben lassen...
Zuletzt geändert von bogu112 am Mo 20. Jul 2020, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse
Michael
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
Macht Sinn!
Dann mal gute und hoffentlich pannenfreie Fahrt für die Zukunft.
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
Nockenwelle und Kipphebel machen Krach wenn da was dran ist, Tausch geht okay. Aber einen 3.000km gelaufenen Zylinder ohne sichtbare Schäden? Die Kurbelwelle war vermutlich auch okay, dass liesse sich aber auch im Nachgang leicht feststellen. Vor allem wäre eine reine Zylinderkopfreparatur wesentlich weniger arbeitsintensiv gewesen, auch wenn man zum Prüfen der Kurbelwelle den Zylinder abzieht. Da scheint mir die Werkstatt zu jubeln einen naiven Kunden gefunden zu haben.
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
Ja die Summe war der Werkstatt vor dem ziehen des Zylinders beim ausgebauten Kopf schon klar...d-marc hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 19:10Nockenwelle und Kipphebel machen Krach wenn da was dran ist, Tausch geht okay. Aber einen 3.000km gelaufenen Zylinder ohne sichtbare Schäden? Die Kurbelwelle war vermutlich auch okay, dass liesse sich aber auch im Nachgang leicht feststellen. Vor allem wäre eine reine Zylinderkopfreparatur wesentlich weniger arbeitsintensiv gewesen, auch wenn man zum Prüfen der Kurbelwelle den Zylinder abzieht. Da scheint mir die Werkstatt zu jubeln einen naiven Kunden gefunden zu haben.
Die Werkstatt hat da denke ich um auf der sicheren Seite zu sein alles gewechselt.
Auch wurde bei der Rückgabe an mich erwähnt daß die Vario und der Riemen demnächst fällig sein. Als ich dann sagte daß es eine BGM Vario mit ca. 200km!! sei wurde dazu nur gesagt "No Name, kenn ich nicht, Malossi ist besser..."
War halt die einzigste Werkstatt im Umkreis die noch vor dem Ablauf der hessischen Schulferien noch ne Termin frei hatte. Hat aber aufgrund der vielen Vespas die er zur Reparatur hat trotzdem 2 Wochen gedauert...
So isses jetzt.
Zylinder und Kurbelwelle hab ich hier liegen. Wenn jemand aus der Nähe von Frankfurt/ Hanau/ Darmstadt da ne Ahnung dazu hat... ich könnte mal mit dem angeblichen "Schrott" zur Begutachtung vorbei kommen.
Grüsse
Michael
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
Geh mal vor wie hier ab ca. 3:15
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHoTwKY
kann man auch so auf die GTS-Welle übertragen
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
ist ein etwaiger Schaden beim Ventilspieleinstellen deutlich erkennbar ?Vespa1509 hat geschrieben: ↑Mo 29. Jun 2020, 20:34Das wäre die beste Lösung, Motor aus ventildeckel runter und nachschauen was da los ist.
wie gesagt, meistens lag es an eingelaufenen Kipphebel oder auch an eingelaufener Nockenwelle.
In den seltesten Fällen war das ventilspiel zu groß, aber vielleicht hast du Glück und es ist mit dem Einstellen der Ventile behoben.
Gruß Andreas
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Re: GTS 250 klappert wie ein 2 Takter
...nein!
Ich hatte diesen Schaden auch an meiner 250er und hoffte zunächst, nach Abnehmen des Ventildeckels etwas erkennen zu können.
Die Kipphebel und Lagerböcke verhindern jedoch die freie Sicht auf die Nockenwelle, daher ist ein möglicher Schaden erst nach Entfernen der Kipphebel zu sehen...
Ich hatte diesen Schaden auch an meiner 250er und hoffte zunächst, nach Abnehmen des Ventildeckels etwas erkennen zu können.
Die Kipphebel und Lagerböcke verhindern jedoch die freie Sicht auf die Nockenwelle, daher ist ein möglicher Schaden erst nach Entfernen der Kipphebel zu sehen...