HPE springt nicht mehr an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
cupra250
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

HPE springt nicht mehr an

#1 Beitrag von cupra250 » Di 2. Jun 2020, 21:45

Hi, habe folgendes Problem:
Meine 300er HPE Supersport mit 1600 KM springt sporadisch nicht mehr an.
Erstmalig aufgefallen ist es mit vor 4 Wochen, wollte eine kleine Runde zum Supermarkt drehen, aber sie springt nicht an...Schlüssel mehrmals rein und raus und plötzlich klappt alles. Dann vor dem Supermarkt wieder das gleiche Spiel, erst nach etlichen Versuchen springt sie plötzlich wieder an. Die letzten 4 Wochen eher selten gefahren und keinerlei Startprobleme, heute Morgen gefahren, ohne Probleme. Heute Mittag dann sprang sie erneut nicht an, heute Abend wieder problemlos auf der Hinfahrt, auf der Rückfahrt erst wieder nach ca. 45 Minuten warten...Die Batterie ist zweifellos voll, der Masterschlüssel geht genauso wenig wie der blaue...Nach Betätigen der Zündung dreht der Tacho hoch, alle Leuchte leuchten, allerdings fehlt dieses leichte Summen aus dem Tachobereich, die Vespa startet dann einfach nicht...Was ist das??? Jemand eine Idee oder ist es ein bekanntes Problem?

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#2 Beitrag von The Boy » Di 2. Jun 2020, 22:26

Cupra du hast Garantie, tue dir bitte selber den Gefallen und melde dieses Problem rechtzeitig in deiner Werkstatt.
Lass die Vespe auslesen, wahrscheinlich können die dir dann schon etwas sagen.
Vielleicht lernen sie auch die Wegfahrsperre neu an.
Lg

Hucky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 13:56
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#3 Beitrag von Hucky » Di 2. Jun 2020, 22:39

Vielleicht blöde Antwort, aber hast du den Notschalter gecheckt. Der kann manchmal aus Versehen auf off stehen.
Und dann geht gar nichts .....
Kommt zb vor, wenn man den Sitz hochklappt

whpaul
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 16:10
Vespa: 250gts
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#4 Beitrag von whpaul » Di 2. Jun 2020, 23:12

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat sich die Zähne an dem Fehler ausgebissen. Es war ein Defekt an der Wegfahrsperre.Ich hatte Glück das der Fehler irgendwann statisch wurde.Ich musste einige Zeit warten bis Italien Ersatzteile liefern konnte.
mit Grüßen aus der Lippestadt Lünen

Wolfgang Paul

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 3. Jun 2020, 07:40

Einfache Lösung.
Der Anlasserschalter hat keinen Kontakt.
Bei meiner Sei musste man von Anfang an den Schalter sehr fest drücken.
Über einen Widerstand hinaus.
Heisst: man hat das Gefühl, der Schalter ist gedrückt
Er lässt sich aber noch ein wenig "nachdrücken". Erst dann funkt es.
Mit Handschuhen manchmal unmöglich.

cupra250
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#6 Beitrag von cupra250 » Mi 3. Jun 2020, 08:44

whpaul hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 23:12
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat sich die Zähne an dem Fehler ausgebissen. Es war ein Defekt an der Wegfahrsperre.Ich hatte Glück das der Fehler irgendwann statisch wurde.Ich musste einige Zeit warten bis Italien Ersatzteile liefern konnte.
Diese Vermutung habe ich leider auch....werde einen Termin mit der Werkstatt ausmachen!

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 3. Jun 2020, 17:17

War eben in der Werkstatt.
An meiner Sei sind nach 2 Sommern die Fussraste oxidiert.
Der Trittbrettkeder ist ebenfalls teils korridiert.
Und jetzt hat es die Tachowelle abgedreht.
Kulanz - keine, da Gewährleistung seit fast 8 Wochen rum.

Nun zu dem Problem hier:
Es ist bereits bekannt.
Und liegt an der Ventileinstellung.
Der Anlasser ist nicht in der Lage die Kompression
zu liefern, um den Ventiltrieb in Gang zu bringen.

Piaggio hat die Händler informiert.

Die HPE kommt nicht aus den Schlagzeilen.
Mein Händler / Werkstattmeister rät vollständig ab.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#8 Beitrag von Torsten61 » Do 4. Jun 2020, 07:54

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 17:17
... ... ....
Nun zu dem Problem hier:
Es ist bereits bekannt.
Und liegt an der Ventileinstellung.
Der Anlasser ist nicht in der Lage die Kompression
zu liefern, um den Ventiltrieb in Gang zu bringen.

Piaggio hat die Händler informiert.

Die HPE kommt nicht aus den Schlagzeilen.
Mein Händler / Werkstattmeister rät vollständig ab.
Hallo,
nö.
der Fehler mt der klemmenden Dekompressionseinheit äußert sich völlig anders
und IMMER nur wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor springt die problemlos an.

Torsten

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 4. Jun 2020, 09:40

Das mit der Dekrompressionseinheit hatte meine 2014 300 GTS auch schon.
Nachdem der Händler nicht fähig war den Fehler zu finden, habe ich die Vespa damals
an Peter, hier aus dem Forum verkauft.

Der Meister hat gestern gesagt, dass die Vespa dann nicht mehr anspringt, wenn sie warm ist.
Da hast Du recht Torsten.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: HPE springt nicht mehr an

#10 Beitrag von Torsten61 » Do 4. Jun 2020, 09:59

Hallo,
Abhilfe war immer der Tausch der Nockenwelle.
es betraf relativ wenige nur wenige der 2019e rModelle. von 2020igern wüsste ich nicht.
Aber wir schweifen wieder vom Thema ab

@Cupra :
Was neben Wacklern in Starter oder Killschalter noch sein könnte, ist ein zu stramm eingestellter Gaszug.
Der Anlasser darf ja nicht drehen wenn Gas gegeben wird (sie könnte ja anfahren).
ist der Zug also knapp zu stramm. könnten Temperaturänderungen das Problem verursachen.
Schau mal, ob dein Gasgriff ausreichend Spiel hat.

Viel Erfolg
Torsten

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: HPE springt nicht mehr an

#11 Beitrag von dinopez13 » Do 4. Jun 2020, 10:30

Ist ein propleme das schon in Österreich bekannt ist .
(Deco- Einheit - Zahnrad Nockenwelle. Ist der genaue Fehler..)
Im warmen Zustand springen die hpe Modelle nicht an.
Es gibt seitens Piaggio noch keine Stellungnahme, aber ich weiss persönlich von mehreren Fällen wo die Kunden derzeit vertröstet werden bis was offiziell wird.versuche Mal bei Piaggio Deutschland Info zu bekommen ?
L.g
Zuletzt geändert von dinopez13 am Do 4. Jun 2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten