Dübel,Halter Windschild

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Dübel,Halter Windschild

#1 Beitrag von GTTom » Sa 30. Mai 2020, 17:54

Bei der Befestigung des Windschildes stand ich immer auf "Kriegsfuss" mit dem Kunststoffdübel :(
Beim Festziehen spreitzte sich der Dübel mehr im vorderen Bereich,so dass sich die Halterung nach einiger Zeit durch die Vibration löste und ich das Schild in der Hand hatte :roll:
Habe mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Brauche dafür ein Rohr mit Aussendurchmesser von ca 18 mm damit es in die Aufnahme der Halterung passt.(innen muss aber grösser als 10 mm sein )
Schräg zuschneiden,damit sich der Dübel in der Halterung verkanten kann,anballern und gut iss...…

Vielleicht hilfreich für alle ,die wie ich zu ungeschickt sind das Windschild fest zu bekommen. :lol:
Foto dient als Beispiel...
Gruss Tomi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
swähn
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Feb 2017, 08:35
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dübel,Halter Windschild

#2 Beitrag von swähn » Fr 5. Jun 2020, 09:25

Servus,

wo bekommt man den so ein Rohr her? Baumarkt? Gartenschlauch?

VG Swähn
Vespa GTS 300 SS, Akra, Bitubo Black Ed. kompl. // 1 x Schwarz zum mitnehmen bitte

Gtsrider
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Dübel,Halter Windschild

#3 Beitrag von Gtsrider » Fr 5. Jun 2020, 11:15

Die Befestigung mit den original Dübeln ist nur ein Problem wenn man die Scheibenhalter nicht weit genug rein schiebt.
Dann wird der Dübel ausserhalb gespreizt, ist mir selbst auch beim ersten Mal passiert.
Ich habe danach nochmals die Dübel in heisses Wasser gelegt damit sie wieder die Form vor dem Einbauversuch hatten.
Danach wieder alles zusammengebaut und die Scheibenhalterung richtig tief eingesetzt, seitdem hält es perfekt.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Dübel,Halter Windschild

#4 Beitrag von GTTom » Fr 5. Jun 2020, 20:07

Genau das Problem hatte ich auch,was Gtsrider beschreibt...…
Wenn man es richtig macht,hälts auch.....
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen,dass sich das Teil auf keinen Fall rausrüttelt ,und schlafe jetzt ruhiger :lol: :lol:
Das Rohr musste dir am besten bei einer Schlosserei besorgen(Habe meine Dübel selbst angefertigt,gegossen)
Gruss Tomi

Antworten