GT200 - Elektrik tot
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 22:47
- Vespa: GT200L
- Land: Österreich
GT200 - Elektrik tot
Hallo!
Bin seit wenigen Tagen Besitzer einer GT200L aus 2005.
Laut Vorbesitzer stand sie seit ca 1 Jahr unbenützt in der Garage, weil sie nicht mehr anspringen wollte. Davor wurdensie auch nur sehr selten bewegt.
Hab jetzt allerdings das Problem, dass ich nicht mal zum Startversuch komme, weil die Elektrik absolut keinen Mucks macht, die Led der Wegfahrsperre leuchtet/blinkt nicht, kein Standlicht, keine Hupe, etc. einfach alles tot.
Ich habs mit Autobatterie und Überbrückungskabel versucht, hab auf den Not-Aus- Schalter geachtet und alle Sicherungen überprüft (6Stk im Handschuhfach ind die 15A Sicherung im Helmfach).
Was sollte sie tun, wenn
kein Schlüssel im Zündschloss steckt?
wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung an ist?
hab nur den Masterkey dazubekommen.
Das Handschuhfach ist abgebaut und an diversen Kabeln hab ich bereits gewackelt...
Was kann ich noch überprüfen? Was soll ich durchmessen?
Danke für jeden Hinweis!
mfg,
chris71
Bin seit wenigen Tagen Besitzer einer GT200L aus 2005.
Laut Vorbesitzer stand sie seit ca 1 Jahr unbenützt in der Garage, weil sie nicht mehr anspringen wollte. Davor wurdensie auch nur sehr selten bewegt.
Hab jetzt allerdings das Problem, dass ich nicht mal zum Startversuch komme, weil die Elektrik absolut keinen Mucks macht, die Led der Wegfahrsperre leuchtet/blinkt nicht, kein Standlicht, keine Hupe, etc. einfach alles tot.
Ich habs mit Autobatterie und Überbrückungskabel versucht, hab auf den Not-Aus- Schalter geachtet und alle Sicherungen überprüft (6Stk im Handschuhfach ind die 15A Sicherung im Helmfach).
Was sollte sie tun, wenn
kein Schlüssel im Zündschloss steckt?
wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung an ist?
hab nur den Masterkey dazubekommen.
Das Handschuhfach ist abgebaut und an diversen Kabeln hab ich bereits gewackelt...
Was kann ich noch überprüfen? Was soll ich durchmessen?
Danke für jeden Hinweis!
mfg,
chris71
- Guru
- Beiträge: 333
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: GT200 - Elektrik tot
Hallo Chris,
ich würde (auch wenn Du schon überbrückt hast) zunächst mal eine neue Batterie besorgen. Dann kannst Du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Ich habe eine ältere GTS, die ebenfalls 7 Jahre ungenutzt in einer Halle stand. Bei mir war der Kill-Schalter korrodiert/defekt. Manchmal funktionierte er in der "On"-Stellung, manchmal nicht - ohne erkennbare Regelmäßigkeit. Dann unterbrach der Schalter auch in der "On"-Stellung und die Vespa sprang nicht an bzw. ging während der Fahrt aus. Könnte also auch am Schalter liegen.
zu "Was sollte sie tun, wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt?" - Nichts! (Das Lämpchen der Wegfahrsperre geht irgendwann in den Stromsparmodus, dann ist das Cockpit komplett dunkel)
zu "wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung an ist?" - Dann sollte das Cockpit anspringen, das Abblendlicht leuchten (war bei der GT und auch bei den ersten GTSen so) und es sollte für 1-2 Sekunden ein brummendes Geräusch ertönen (Benzinpumpe)
VG
ich würde (auch wenn Du schon überbrückt hast) zunächst mal eine neue Batterie besorgen. Dann kannst Du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Ich habe eine ältere GTS, die ebenfalls 7 Jahre ungenutzt in einer Halle stand. Bei mir war der Kill-Schalter korrodiert/defekt. Manchmal funktionierte er in der "On"-Stellung, manchmal nicht - ohne erkennbare Regelmäßigkeit. Dann unterbrach der Schalter auch in der "On"-Stellung und die Vespa sprang nicht an bzw. ging während der Fahrt aus. Könnte also auch am Schalter liegen.
zu "Was sollte sie tun, wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt?" - Nichts! (Das Lämpchen der Wegfahrsperre geht irgendwann in den Stromsparmodus, dann ist das Cockpit komplett dunkel)
zu "wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung an ist?" - Dann sollte das Cockpit anspringen, das Abblendlicht leuchten (war bei der GT und auch bei den ersten GTSen so) und es sollte für 1-2 Sekunden ein brummendes Geräusch ertönen (Benzinpumpe)
VG
Guru
Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: GT200 - Elektrik tot
Hatten die alten GT Modelle nicht noch eine oder zwei Sicherungen im Helmfach?
Wenn sich absolut garnichts tut, wenn du die Zündung einschaltest, wird es entweder die Hauptsicherung der Batterie sein oder du hast ein Problem mit der Masseverbindung.
Um Masse auszuschließen kannst du eine provisorische Leitung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie herstellen.
Ansonsten mal die Masseverbindungen im Motorraum lösen, reinigen und wieder anschrauben.
Wenn sich absolut garnichts tut, wenn du die Zündung einschaltest, wird es entweder die Hauptsicherung der Batterie sein oder du hast ein Problem mit der Masseverbindung.
Um Masse auszuschließen kannst du eine provisorische Leitung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie herstellen.
Ansonsten mal die Masseverbindungen im Motorraum lösen, reinigen und wieder anschrauben.
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: GT200 - Elektrik tot
Hallo Chris71 und willkommen hier
Der Hinweis mit der Masse von Peter klingt logisch.
Hier mat jemand keinen Zündfunken bei der GT200.
Lesbare Schaltzeichnungen bei modern Vespas sind Mangelware wodurch eine elektrische Entstörung schwierig wird.
Immerhin ist das WHB dabei. Es enthält immerhin lesbare Teilschaltzeichnungen.
Hast du schon alle Sicherungen durchgemessen?
Nimm am besten eine normale Prüflampe und gehe nach Schaltzeichnung vor.
Bitte neuen Startakku einbauen. Akku aufladen ist in deiner Situation zwecklos, er ist defekt da voll sulfatiert.
Der Notauschalter scheint ziemlich störanfallig zu sein.
Ich würde ihn deshalb aus Sicherheitgründen pauschal tauschen.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=45294
Viel Erfolg und melde dich.
Der Hinweis mit der Masse von Peter klingt logisch.
Hier mat jemand keinen Zündfunken bei der GT200.
Lesbare Schaltzeichnungen bei modern Vespas sind Mangelware wodurch eine elektrische Entstörung schwierig wird.
Immerhin ist das WHB dabei. Es enthält immerhin lesbare Teilschaltzeichnungen.
Hast du schon alle Sicherungen durchgemessen?
Nimm am besten eine normale Prüflampe und gehe nach Schaltzeichnung vor.
Bitte neuen Startakku einbauen. Akku aufladen ist in deiner Situation zwecklos, er ist defekt da voll sulfatiert.
Der Notauschalter scheint ziemlich störanfallig zu sein.
Ich würde ihn deshalb aus Sicherheitgründen pauschal tauschen.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=45294
Viel Erfolg und melde dich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 22:47
- Vespa: GT200L
- Land: Österreich
Re: GT200 - Elektrik tot
Hello again!
Danke für die Ratschläge!
Fehler gefunden!
Hab erstmal Masse kontrolliert, gemessen, Batterie getauscht, Not-Aus-Schalter gecheckt, Sicherungen kontrolliert, etc.
Dann wollte ich wissen, ob überhaupt Strom beim Zündschloss ankommt, beim Zündschloss-Stecker davor war das auch noch so. Drum hab ich das Zündschloss zerlegt und gesehen, dass eine von den Leiterbahnen im Inneren korrodiert ist. Ein paarmal drübergekratzt - und Strom war wieder da!
Sollte ich wohl trotzdem bei Gelegenheit tauschen, oder?
Ist im Anschluss sogar ziemlich flott angesprungen, aber nach ca 300 m hat sie kein Gas mehr angenommen und ist abgestorben. Also Vergaser ausgebaut und bin jetzt am Reinigen.
Eine Frage dazu: hat die GT auch einen Unterdruckbenzinhahn? aus dem Benzinschlauch ist langsam Benzin ausgeronnen - ist das normal, oder sollte da nix kommen?
Einer von den beiden Wasserschläuchen die am Vergaser befestigt sind ist porös - kann ich die einfach abziehen, oder muss ich da was beachten? kommt da viel Wasser raus?
mfg,
chris71
Danke für die Ratschläge!
Fehler gefunden!
Hab erstmal Masse kontrolliert, gemessen, Batterie getauscht, Not-Aus-Schalter gecheckt, Sicherungen kontrolliert, etc.
Dann wollte ich wissen, ob überhaupt Strom beim Zündschloss ankommt, beim Zündschloss-Stecker davor war das auch noch so. Drum hab ich das Zündschloss zerlegt und gesehen, dass eine von den Leiterbahnen im Inneren korrodiert ist. Ein paarmal drübergekratzt - und Strom war wieder da!
Sollte ich wohl trotzdem bei Gelegenheit tauschen, oder?
Ist im Anschluss sogar ziemlich flott angesprungen, aber nach ca 300 m hat sie kein Gas mehr angenommen und ist abgestorben. Also Vergaser ausgebaut und bin jetzt am Reinigen.
Eine Frage dazu: hat die GT auch einen Unterdruckbenzinhahn? aus dem Benzinschlauch ist langsam Benzin ausgeronnen - ist das normal, oder sollte da nix kommen?
Einer von den beiden Wasserschläuchen die am Vergaser befestigt sind ist porös - kann ich die einfach abziehen, oder muss ich da was beachten? kommt da viel Wasser raus?
mfg,
chris71
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: GT200 - Elektrik tot
Ja und Ja. Ist ein Membrangesteuerter Unterdruckbenzinhahn. Da sollte das mit dem nachlaufenden Sprit irgendwann mal aufhören wenn kein Unterdruck anliegt.chris71 hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 18:55ne Frage dazu: hat die GT auch einen Unterdruckbenzinhahn? aus dem Benzinschlauch ist langsam Benzin ausgeronnen - ist das normal, oder sollte da nix kommen?
Einer von den beiden Wasserschläuchen die am Vergaser befestigt sind ist porös - kann ich die einfach abziehen, oder muss ich da was beachten? kommt da viel Wasser raus?
mfg,
chris71
An der Schwimmerkammerbeheizung (das ist das Element an den Schläuchen) wird lange Wasser rausfliessen, da der Ausgleichsbehälter höher liegt (Oben am Gepäckfach). Also Stopfen rein.
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: GT200 - Elektrik tot
das Röhrchen mit den 2 Schläuchen ist am Vergaser mit einer kleinen Kreuzschraube fest.....ist bissl fummelig abzuschrauben...aber schäuche müssen nicht ab...
soll ich Dir einen Zündschalter zuschicken ??
Rita
soll ich Dir einen Zündschalter zuschicken ??
Rita
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 22:47
- Vespa: GT200L
- Land: Österreich
Re: GT200 - Elektrik tot
Hab eine Malossi 5512341 in meiner Vespa, also nicht die originale - ist die eh ok? ist die mit Wegfahrsperre? wenn ja, hab das Kabel von der Antenne drunter eingequetscht gefunden, ist völlig platt. Soll ich die Stelle rauskürzen, Antenne tauschen, oder einfach so lassen?
Der Benzinschlauch ist gestern kurz nach dem Filter noch gerissen, mords Sauerei, hat nicht aufgehört zu rinnen. da ist wohl der Unterdruckbenzinhahn hinüber, oder?
mfG.
Der Benzinschlauch ist gestern kurz nach dem Filter noch gerissen, mords Sauerei, hat nicht aufgehört zu rinnen. da ist wohl der Unterdruckbenzinhahn hinüber, oder?
mfG.