Seite 1 von 1

Kilometerzähler steht -Gelöst

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 11:32
von Tom-Tiger
Hi, mein Kilometerzähler steht jetzt bei genau 10000 Km fest(GTS 125 SS 2014). Irgendwie schein er den übersprung nicht zu schaffen. Tach0 geht, hat das wer schon mal gehabt oder den Tacho zerlegt. habe mir überlegt evtl zurück und mit Schwung (Akkuschrauber) weiter zu drehen.

Tipps wären cool.
Danke und Grüße

Re: Kilometerzähler steht

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 14:04
von mikesch
Wenn die Rolle bei 10000 nicht gekommen ist kommt kommt sie warscheinlich auch nicht wenn du zurückdrehst und noch mal mit Bohrmaschine versuchst.
Das Getriebe leidet höchstens noch mehr.
Wenn überhaupt würde ich die festsitzende Rolle oder den sonstigen Fehler am Mitnehmer beseitigen sonst hast du das Problem pünktlich alle 10000.
Ich denke der Zähler muß raus wenns ordentlich werden soll.
Ist das echt noch ein Analogzähler? Habe keine GTS.

Re: Kilometerzähler steht

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 18:25
von Wenne
Ja, bis 2014 wurden die analogen Zähler verbaut. Ab da wurde es digital.
Meine ist 2013, hat auch einen analogen Tacho.
Grüße
Wenne

Re: Kilometerzähler steht

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 19:44
von Tom-Tiger
Ok, werde mein Glück versuchen, mal sehen ob dann auch das Glas abgeht
Danke

Re: Kilometerzähler steht

Verfasst: So 17. Mai 2020, 06:14
von gmu
Bitte Fotots machen, dann kannst Du hier gleich eine Anleitung für Leidensgenossen machen.

Re: Kilometerzähler steht

Verfasst: So 17. Mai 2020, 07:47
von ET4Bandit
Habe Gestern mal die Batterie gewechselt für die Uhr. Bin gespannt wie du das machst.

Bild

Re: Kilometerzähler steht

Verfasst: So 17. Mai 2020, 07:58
von GTS-Peter
Das geht, ist aber etwas fummelig. Ich habe noch einige Innereien aus einem analogen SuperSport Tacho. Also die Zeiger, schwarzes Ziffernfeld, die Spulen für Wassertemperatur, Geschwindigkeit und Tank und auch das Zählwerk sowie sämtliche kleinen Schräubchen. Falls du was brauchst, kannst du dich gerne melden.

Re: Kilometerzähler steht -Gelöst

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 18:08
von Tom-Tiger
Also nach Tacho Ausbau erstmal Schrauben vom Schutzglas und der Tachoanzeige gelöst.
20200521_114157_copy_600x450.jpg
Danach von der Rückseite die 6 und die beiden der Tachohalterung
klein122304_copy_600x450_LI.jpg
Dann fällt die Tachoeinheit nach vorne raus.
Seitlich sieht man das die Nebenwellen und Antriebsschnecke Zahn auf Zahn steht(vielleicht durch Schalgloch oder ähnlich)
Nebenwelle(weis) mit kleinen Schrauben dreher bewegt und sie ist wieder in die Verzahnung geschlupft -geht. :prost:
20200521_122726_copy_600x800.jpg

Re: Kilometerzähler steht -Gelöst

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 05:55
von 90Racer
Glückwunsch und klasse, dass Du das gelöste Problem so gut dokumentiert hast!

Grüße aus dem Neandertal

Re: Kilometerzähler steht -Gelöst

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 08:08
von ET4Bandit
TOP Dankeschön