GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
schnuffmaus
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2020, 22:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#1 Beitrag von schnuffmaus » Fr 1. Mai 2020, 14:39

Hallo,

habe eine GTS Bj. 2007 erstanden - diese hat einen Seitenständer.
Meine Frage hierzu - klappt der immer ein - also arretiert nicht wenn man ihn ausklappt ? - Vom Motorrad bin ich gewohnt dass der Seitenständer ausklappt und dann so bleibt. Ist das normal dass er ausklappt und dann auf den Seitenständer gestellt werden muss ohne eine Arretierung ?

Viele Grüße

Tobias

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#2 Beitrag von chessi » Fr 1. Mai 2020, 14:45

Ja, das ist normal.

Eine Arretierung und eine Zündunterbrechung gibt es erst seit ein, zwei Jahren. Bei allen, die davor gebaut wurden, klappt der Seitenständer sofort ein, wenn man die Vespa entlastet.

Die GTS, die umfällt, weil der Seitenständer eingeklappt ist, ist fast schon ein Klassiker.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#3 Beitrag von deeno67 » Fr 1. Mai 2020, 15:34

Ergo IMMERIMMERIMMER auf den Hauptständer aufbocken. Ausnahme: Fotosession mit coolen Bildern vor atemberaubender Kulisse. Sollte aber der Einzelfall bleiben.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 1. Mai 2020, 17:28

Kann man den Seitenständer nicht auf die neue Version umbauen? Seitdem ich die Bj.18 GTS mit dem feststehenden Ständer habe, benutze ich ihn auch häufig. Ich kenne das noch von meinen unzähligen Fahrten mit Honda Dream, Wave & Co. in Thailand. Das war cool, einfach nach rechts über das Moped abzusteigen. Der Motor ging (und geht) automatisch aus, und man musste nur noch den Startknopf betätigen, um nach dem Aufsitzen wieder loszufahren.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

schnuffmaus
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2020, 22:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#5 Beitrag von schnuffmaus » Fr 1. Mai 2020, 19:30

OK nehme den Hauptständer …..

Die Lösung mit der Zündunterbrechung nachrüsten wäre super

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#6 Beitrag von -Patrick- » Fr 1. Mai 2020, 20:28

EInen Umbau stell ich mir schwierig vor. Kenne die neue Version nicht, aber die alte Halterung ist im Prinzip ein am Unterboden verschweißtes Flacheisen das angewinkelt ist, mehr ist da nicht und wie gesagt, auch nicht austauschbar da verschweißt. Zumindest nicht ohne Flex und Schweißgerät...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#7 Beitrag von Vespaforfun » Fr 1. Mai 2020, 23:19

deeno67 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 15:34
Ergo IMMERIMMERIMMER auf den Hauptständer aufbocken. Ausnahme: Fotosession mit coolen Bildern vor atemberaubender Kulisse. Sollte aber der Einzelfall bleiben.
Komisch, ich fahre seit 12 Jahren GTS und benutze den Seitenständer immer zum Abstellen und Parken wenn ich nicht gerade an der Vespa schraube..

Mir ist noch nie eine umgefallen...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#8 Beitrag von chessi » Sa 2. Mai 2020, 09:14

Glück gehabt!

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#9 Beitrag von deeno67 » Mo 11. Mai 2020, 14:23

Das kann ja jeder halten, wie er will. Fakt ist, dass die Gefahr für einen Umfaller größer ist, wenn der Roller auf dem Seitenständer steht - egal, ob durch eigene Schusseligkeit oder Einwirkung von außen. ICH habe den Seitenständer bei meinen Modellen, die serienmäßig keinen hatten, nie vermisst.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: GTS 125 Bj. 2007 Seitenständer

#10 Beitrag von krisu » Sa 30. Mai 2020, 22:27

Kann man den "nicht arretierbaren" Seitenständer einfach entfernen? Oder sind irgendwelche elektronischen Teile damit verbunden?
Wenn das Risiko für einen Umfaller so groß ist, wäre es besser ihn gleich zu demontieren.

Oder könnte man stattdessen diese Variante montieren? Zündunterbrechung mal außen vor gelassen. ;)

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... fur_bu4401

Hab das selbe Thema an meiner 2013er GTV

Antworten