Geräusche im Leerlauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Geräusche im Leerlauf

#1 Beitrag von Lupos » Mo 27. Apr 2020, 21:55

Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich ein deutliches Scheppern oder Klackern, fast ein metallisches Geräusch wenn die Vespa auf dem Hauptständer steht und der Motor warmgefahren ist. Wenn ich etwas Gas gebe ist es sofort weg, im Fahrbetrieb ist auch nichts zu hören. Kann nicht feststellen wo es wirklich herkommt, auf jeden Fall aber scheint es im im Bereich der Vario zu sein. Ist aber auch auf der Auspuffseite hörbar. Bei kaltem Motor habe ich das Geräusch nicht oder nur deutlich reduziert. Fahrzeug HPE, km-Stand 5000. Kennt jemand von euch so was auch?
Lupos

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Geräusche im Leerlauf

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 28. Apr 2020, 08:53

Alles normal.
Mach Dir keine Gedanken.
Macht die eine mehr, die andere weniger.
Hatte aber bisher aber jede meiner GTS.

Wie beliebt mein Vater schon vor knapp 50 Jahren zu bemerken:
"Das italienische Klump".

Wird mit steigender Laufleistung noch heftiger.
Wie ein Sack Nüsse.

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Geräusche im Leerlauf

#3 Beitrag von Lupos » Mi 29. Apr 2020, 11:57

Danke Dr.Mabusse!
Habe mir fast so was gedacht, dann bin ich vorerst mal beruhigt. Der Werkstatt ist das ja auch nicht aufgefallen, bzw. hat es als nicht aussergewöhnlich taxiert. Bei meiner Vorgängerin Gts-300 von 2013 hatte ich das nicht in diesem Ausmass festgestellt.
Gruss Lupos

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Geräusche im Leerlauf

#4 Beitrag von Achti » Mi 29. Apr 2020, 12:21

Solche Geräusche sind mir auch schon aufgefallen.
Sind das die Gewichtsrollen in der Variomatik, die durch Vibration des Motors im Leerlauf anfangen zu klappern?
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Geräusche im Leerlauf

#5 Beitrag von Lupos » Mo 18. Mai 2020, 17:41

Hallo zusammen
War heute in der Werkstatt meines Vertrauens (bin dort sehr gut aufgehoben, klasse Leute). Der Grund der metallischen Geräusche wurden durch den etwas gelösten Hauptständer verursacht. Konnte nachgezogen werden, jetzt ist alles wieder OK. Wirklich erstaunlich wie sich solche Geräusche auf andere Bauteile übertragen können, es war also nicht die Vario oder sonst was Ernsthaftes.

Lupos

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Geräusche im Leerlauf

#6 Beitrag von Achti » Mo 18. Mai 2020, 21:38

Sich lösende Schrauben sind wohl italienisches Feature.
Am Wochenende hat sich bei einer kleinen Tour zu zweiten Mal der linke Spiegel gelockert.
Wie kann man das verhindern?
Vielleicht festschweißen?
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Geräusche im Leerlauf

#7 Beitrag von The_Bastian » Di 19. Mai 2020, 09:04

Achti hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 21:38
Am Wochenende hat sich bei einer kleinen Tour zu zweiten Mal der linke Spiegel gelockert.
Wie kann man das verhindern?
Ein wenig (!!!) Schraubensicherung und gut ist's- zB Loctite niedrige Festigkeit (lila Deckel) oder mittlere Festigkeit (blauer Deckel).

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Geräusche im Leerlauf

#8 Beitrag von aarwespe » Di 19. Mai 2020, 09:10

Das Singeln und Scheppern im Bereich der Vario habe ich auch und das schon ab 300km auf dem Tacho.

Werde jetzt bei der 1000km Inspektion mal gucken lassen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Geräusche im Leerlauf

#9 Beitrag von ET4Bandit » Do 4. Jun 2020, 08:36

Moin war etwas erschrocken Gestern obwohl ja normal, als der Lüfter angesprungen war wegen Hitze.

Habe ja erst kurz die GTS 300 Bj 2013.
Ansonsten auch leichte Geraüsche aus dem Variodeckel,das Sitzbank knarren Benzinuhr Zeiger scheint verklemmt,Reserveleuchte leuchtet nach 200 km.

Antworten