13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mäggi
Beiträge: 41
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:31
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#1 Beitrag von mäggi » Mo 20. Apr 2020, 20:38

Hallo,
Welche Reifengrösse fährt man den auf den 3 mal 13 Zoll Felgen vom MP 3 Sport- vorne 130/60/13 und hinten, oder vorne 130/60/13 und hinten 140/60/13. Könnt ihr mir weiterhelfen.
Mfg. Bernd

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#2 Beitrag von neos65 » Di 21. Apr 2020, 02:04

Hallo entweder steht die Größe in der Zulassung oder auf Piaggio.de die technischen Daten anschauen. VG Matthias

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#3 Beitrag von Ville » Di 21. Apr 2020, 07:47

Hallo,
vorn 130/60 /13 und hinten 140/60/13 passt.
Musst du eintragen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ville

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#4 Beitrag von Heiko-GTS » Di 21. Apr 2020, 08:26

Hallo,jeder wie er mag. Ich fahre auch 130 vorn und 140 hinten.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#5 Beitrag von stefko22 » Di 21. Apr 2020, 08:43

Hallo, ich fahre 130 vorn, 140 hinten. Allerdings auf den Runner Felgen. Kommt wohl auf den persönlichen Geschmack und rein technisch betrachtet auf das Einsatzgebiet an. Viel Stadt -> 130 (oder überhaupt original lassen) / Viel Überland -> 140 hinten. So würde ichs zumindest halten

Die teilweise herrschenden Bedenken, dass 140 hinten zu breit ist, kann ich persönlich nicht teilen. Auf der Landstrasse passt das perfekt.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3185
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#6 Beitrag von DeBrainBoy » Di 21. Apr 2020, 10:46

Für eine Eintragung von einem 140er Reifen auf einer 3" Felge brauchst Du schon einen gnädigen Prüfer. Vorne und hinten 130/60-13 ist da schon deutlich einfacher.

mäggi
Beiträge: 41
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:31
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#7 Beitrag von mäggi » Di 21. Apr 2020, 15:31

Hallo
Danke für deine Antwort, fährst du auch 130er vorne und hinten auf den Mp3 Felgen .Sind die viel härter als die Orginal 12 Zoll Felgen. Also Reifengrösse wäre dann 130/60/13 Zoll. Wie fahren sich die.
MFG.Bernd

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#8 Beitrag von A2daK » Do 28. Mai 2020, 10:58

Hi,

Da ich mit meiner Abnfrage im Tuning Bereich nicht weiterkomme, hänge ich mich mal hier dran :-)

Ich hatte gehofft es könnte mir jemand direkt auf meine Fragen antworten:

- Fährt jemand eingetragen 130 / 70 / 12 vorn und 140 / 70 / 12 hinten auf der 3“ breiten Serienfelge?

- hat es jemand in Süddeutschland In den letzten paar Monaten geschafft sich 13“ Über einen Händler / Werkstatt eintragen zu lassen?
Über Tips wäre ich dankbar.
Ich hatte vor 2,5 Jahren den 13“ Umbau auf meiner jetzt kaputten 2016er GTS bei Blechgewitter in Neu-Ulm machen lassen, aber sie bekommen das leider nicht mehr beim dortigen TÜV durch.

- Die Gilera Runner Felge ist ja im Vergleich zur Yourban (Die hatte ich drauf) 3,5“ breit und hat eine Zulassung für 140er hinten aber leider keine ABE für die GTS, aber vielleicht noch am ehesten eine Chance.

Merci

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#9 Beitrag von Ville » Do 28. Mai 2020, 12:26

Hallo,
also, bei dem Umbau auf auf 140/70 /12 wirst du keine Chance beim TÜV haben.
Der Abrollumfang wir zu groß und die Tachoabweichung ist zu stark. Ich weiß nicht was die Yourban Felge für eine Traglast hat. da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Die Dekra hat mir allerdings die Gilera Runner Felge mit der entsprechenden Bereifung eingetragen. Natürlich nur mit 20 kg weniger Traglast im Gesamtgewicht.
Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du mich auch anrufen. Die Nummer teile ich dir über PN mit.
Mfg Ville

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#10 Beitrag von A2daK » Mo 22. Jun 2020, 17:48

Hallo,

Bisher leider unerfreulich, auch wenn ich erst bei einer TÜV Stelle, wollte ich trotzdem mal den aktuellen Stand meiner Bemühungen kundtun.

Ich hatte heute beim TÜV Süd (Moosacher Strasse) einen Termin. Bewaffnet war ich mit den Dekra Eintragungdokumenten eines netten Forumteilnehmers (er weiss wen ich meine wenn er es liest, bedankt nochmal 😄) und ich habe sogar noch die TÜV Dokumente meiner verunfallten Vespa gefunden. Desweiteren hatte ich In Ermangelung einer genauen Beschreibung der jeweiligen Felgen bezüglich Traglast den Spec Zettel vom MP3 500 für die Yourban und den der Gilera Runner für gleichnamige Felge dabei

Leider hat das nichts geholfen, der TÜV Prüfer meinte freundlich aber bestimmt, er mache sowas nicht auch wenn ich nachweisen könne, dass man das eingetragen bekommt, aber eben nicht bei ihm.

Da mir die Zeit fehlt jede TÜV / Dekra Stelle in München und Umgebung abzuklappern die Frage, gibt es jemand in München und Umgebung der das hat eintragen lassen?

Vielen Dank im Voraus,

A.

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#11 Beitrag von XFields » Di 23. Jun 2020, 09:35

Hi,

denkbar wäre doch auch 120/60/13 vorne und 130/60/13 hinten zu fahren. Der Abrollumfang ist im Prinzip gleich, so dass es beim TÜV recht einfach einzutragen sein sollte...
Problem wird eher die Verfügbarkeit in der Größe 120/60/13 sein..ich habe ad Hoc nur Maxxis und Duro gefunden

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#12 Beitrag von Doc B » Di 23. Jun 2020, 09:53

Bei 140er Breite brauchst Du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und -radius, mehr Schräglage.
Ich setz mit dem 12" 130er schon regelmäßig auf und dabei habe ich sämtliche Ständergummis gekürzt und längere Stoßdämpfer.

Wenn es schon 13" sein muss, nimm 130er Breite.

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#13 Beitrag von A2daK » Di 23. Jun 2020, 10:56

Ich bin die Größe und Breite ja schon gefahren, aufgesetzt bin ich weniger als mit den 12ern.

Wie auch immer, ich brauche einen Tipp bezüglich TÜV oder Dekra von Leuten, die das in München und näherer Umgebung eingetragen bekommen haben.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: 13 zoll MP 3 Sport Reifengrösse

#14 Beitrag von Ville » Di 23. Jun 2020, 11:56

hallo A2daK,
schade, das es nicht beim TÜV geklappt hat. Versuch doch mal, ob es bei der Dekra klappt. Du sprichst erstmal mit einem von der Dekra von deinem
Vorhaben. Er kann dann ja nicht anderes als nein sagen oder er sagt dir was er an Unterlagen braucht. Wenn du dann alles fertig bzw. zusammen hast, legst du es ihm vor. Wenn er ablehnt weiß ich jetzt auch nicht weiter. Und wenn er sagt so geht das , baust du um.
Kopf hoch, das klappt sicher noch.
was ich vielleicht noch erfragen könnte ,ob mein Dekramann Kontakte nach München hat, vielleicht kommen wir über diese Schiene weiter.
mfg Ville

Antworten