Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
.......macht man auch.........
Kann man auch alles in der Suche lesen...so ein überflüssiger Threat........
Kann man auch alles in der Suche lesen...so ein überflüssiger Threat........
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
Wieder mal gewohnt freundlich im Umgangston...
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
Erste Anzeichen von Lagerkoller mit überschießenden Emotionen sind bei vielen derzeit feststellbar, mich eingeschlossen.
Dann ist Sonntag Traumwetter angesagt und man darf nicht fahren.
Und dann kommt noch Ostern mit Hamsterkäufen in ungeahnten Ausmaßen und das alles ohne Klopapier, Hefe und Obst/Gemüsekonserven.
Ostern schön zu Hause bleiben sagt die Regierung.
Wenn man jetzt Schrauber ist, die Kinder erwachsen, Enkel nicht erlaubt, eine Garage besitzt, dann kann kommen was will.
Aber was machen all die anderen?
Achso, Spezialwerkzeug für Variorollen.
Dann ist Sonntag Traumwetter angesagt und man darf nicht fahren.
Und dann kommt noch Ostern mit Hamsterkäufen in ungeahnten Ausmaßen und das alles ohne Klopapier, Hefe und Obst/Gemüsekonserven.
Ostern schön zu Hause bleiben sagt die Regierung.
Wenn man jetzt Schrauber ist, die Kinder erwachsen, Enkel nicht erlaubt, eine Garage besitzt, dann kann kommen was will.
Aber was machen all die anderen?
Achso, Spezialwerkzeug für Variorollen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
Was ist daran unfreundlich..........
Dieses Thema ist sowas von ausgereizt.....mal die SUCHE bemühen........
Hab auch noch doppeltes Werkzeug im Keller.....versende es auch mit Anweisung, aber das hilft Diesen Leuts auch nicht.
-
- Beiträge: 111
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
- Vespa: GTS Super 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bayreuth
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
Besten dank, aber "Diese Leuts" haben heute ihr Werkzeug bekommen und dank dem Forum hier zu nem guten Kurs.
Und immer schön wenn Leute die was schon länger machen so herablassend sind gegenüber anderen für die das Neu ist
-
- Beiträge: 326
- Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: BRD
- Wohnort: Ulm
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
Sorry, aber da macht man keine Schraubensicherung dran. Mittelfeste nützt dir nix und Hochfeste bekommst eigentlich nicht mehr auf.
Gruß Jochen
-
- Beiträge: 204
- Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
- Vespa: GTS 300 Super Tech
- Land: Deutschland BW
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
An der Kurbelwelle ist eine Große und kleine Scheibe vorhanden. Die Große ist eine Hohlscheibe welche Spannung auf das Gewinde erzeugt damit sich da nichts löst.
Es muss zwingend darauf geachtet werden, dass die wieder richtig herum, nämlich mit dem Hohlschliff zur Varioscheibe montiert wird.
Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und gut ist.
Würde keine Schraubensicherung verwenden.
Könnte beim nächsten mal öffnen dumm laufen.
Es muss zwingend darauf geachtet werden, dass die wieder richtig herum, nämlich mit dem Hohlschliff zur Varioscheibe montiert wird.
Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und gut ist.
Würde keine Schraubensicherung verwenden.
Könnte beim nächsten mal öffnen dumm laufen.
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
Du mußt nur, wenn Du Schraubensicherung verwendest, bei der nächsten Montage, die Gewindegänge penibel reinigen. Sonst stimmt Dein Drehmoment nichtmehr. Das Gewinde hat mit Resten von Schraubensicherung falsche Reibmomente. Besonders bei Innengewinden ist das ein ziemlicher Sackgang. Es gibt da zwar auch Chemiekram, hilft aber nicht wirklich. Am Schluss stehst Du wirklich mit der Reißnadel und der Messingdrahtbürste da. Also, wenn es nicht sein muss, lass die Schraubensicherung lieber weg.
Den gleichen (umgekehrten) Effekt hast Du auch wenn Du Gewinde beölst oder fettest.
Ein prinzipieller OT Gedanke zur Schraubensicherung ist, dass manche Drehmomente ziemlich an der Kotzgrenze des Möglichen sind. Gerade im Automobilbau werden Gehäuse mit Momenten angezogen, dass sich die Schrauben dehnen. Das ist Absicht, das muss so sein, das ist so konstruiert. Die Kotzgrenze gilt auch fürs Lösen der Schrauben, denn das Losbrechmoment beim Aufschrauben ist höher, als beim Zuschrauben. Ist da jetzt Schraubensicherung verbaut, kann es durchaus sein, dass beim Losschrauben eines Gehäusedeckels, der mit dem richtigen Drehmoment montiert wurde, ganz einfach die Schraube reißt.
Grüße
MArtin
Den gleichen (umgekehrten) Effekt hast Du auch wenn Du Gewinde beölst oder fettest.
Ein prinzipieller OT Gedanke zur Schraubensicherung ist, dass manche Drehmomente ziemlich an der Kotzgrenze des Möglichen sind. Gerade im Automobilbau werden Gehäuse mit Momenten angezogen, dass sich die Schrauben dehnen. Das ist Absicht, das muss so sein, das ist so konstruiert. Die Kotzgrenze gilt auch fürs Lösen der Schrauben, denn das Losbrechmoment beim Aufschrauben ist höher, als beim Zuschrauben. Ist da jetzt Schraubensicherung verbaut, kann es durchaus sein, dass beim Losschrauben eines Gehäusedeckels, der mit dem richtigen Drehmoment montiert wurde, ganz einfach die Schraube reißt.
Grüße
MArtin
-
- Beiträge: 111
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
- Vespa: GTS Super 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bayreuth
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
Danke für den Hinweis @thias
ja, ich lass das @schmoelzer , denke das macht nur Sinn bei Schrauben die man nicht regelmäßig öffnen muss. Und Abreißen wäre wie Du schon schreibst bei der Schraube wohl ne mittlere Katastrophe. Die Schrauben die sich dehnen kenn ich, die muss man auch entsprechend erneuern wenn man sie einmal öffnet (ist ja
auch logisch).
ja, ich lass das @schmoelzer , denke das macht nur Sinn bei Schrauben die man nicht regelmäßig öffnen muss. Und Abreißen wäre wie Du schon schreibst bei der Schraube wohl ne mittlere Katastrophe. Die Schrauben die sich dehnen kenn ich, die muss man auch entsprechend erneuern wenn man sie einmal öffnet (ist ja
auch logisch).
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Benötigtes Spezialwerkzeug zum Wechsel Variorollen
ja klar, aber das Erneuern ist ja kein Problem. Nur wenn dann noch Schraubensicherung dran ist und der Mist aus dem Gewinde geholt werden muss (nicht lustig, wenn eingeklebt), dann hat man übers Ziel hinausgeschossen.
Das einfachste ist wirklich, sich an die Montagevorschriften des Herstellers zu halten. Selbst bei Vespa arbeiten fähige Ingineure, die genau wissen , was sie tun. Und bitte glaubt einem Menschen, der jeden Tag mit Großserienprodukten zu tun hat: Bevor der erste Motor zum Kunden geht, laufen hunderte über die Montagelinie, die mehrmals zerlegt werden, nochmal montiert, mehrmals befundet werden und dann im Schrott landen, bevor die Großserie losgeht.
Grüße
Martin
Das einfachste ist wirklich, sich an die Montagevorschriften des Herstellers zu halten. Selbst bei Vespa arbeiten fähige Ingineure, die genau wissen , was sie tun. Und bitte glaubt einem Menschen, der jeden Tag mit Großserienprodukten zu tun hat: Bevor der erste Motor zum Kunden geht, laufen hunderte über die Montagelinie, die mehrmals zerlegt werden, nochmal montiert, mehrmals befundet werden und dann im Schrott landen, bevor die Großserie losgeht.
Grüße
Martin