GTS 300 springt nicht an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Geierhorst
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 17:17
Vespa: Gts Notte 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 springt nicht an

#46 Beitrag von Geierhorst » Fr 3. Apr 2020, 23:15

Oh, dA führchtee Ich, das ich wol doch mer lessen solte!

Ja nee! Is klaar! Hatte den ersten Post vor geraumer Zeit überflogen, und den letzten Satz nicht mehr aufm Schirm!
Aber meinste, du kannst nicht zur Werkstatt wegen Corona ?! Oft haben die Händler doch zumindest den Werkstattbetrieb noch am Laufen!
Ich würde am Ende aber auch gerne Wissen, was es gewesen ist!
Liebe Grüße und aufmunterndes Schulterklopfen

Mc Doof Geierhorst😉

Fredd4me
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:37
Vespa: GTS 300ie ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 300 springt nicht an

#47 Beitrag von Fredd4me » So 5. Apr 2020, 18:58

So liebe Mitstreiter,

sie läuft wieder 🛵🛵🛵.😍👍
Nachdem ich alles ausgetauscht habe auf der Zündungsseite konnte ich ja davon ausgehen, dass da alles in Ordnung ist.
Neue Zündkerze, neues Zündkabel, neuer Stecker, neue Zündspule (um die aus zu tauschen bedarf es eines großen Striptease😱😱🤢🤮),
Aber sie wollte immer noch nicht starten.
Also auch den Tipp mit dem spülen des Einspritzventils gemacht.
Aber immer noch nichts.
War schon auf dem Weg um sie in meinem See zu ertränken.😠😠😡
Da fiel mir noch der Tip mit dem Sprit ein.
Den hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Als letzte Möglichkeit habe ich dann doch den vollen Tank abgesaugt und frischen Sprit eingefüllt.
Was soll ich euch sagen, den Startknopf gedrückt und sie schnurrte vor sich hin als wäre nichts gewesen.

Nochmals vielen Dank an euch allen, die in Gedanken mitgeschraubt habt und für die vielen hilfreichen Tips.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 springt nicht an

#48 Beitrag von GTS-Peter » So 5. Apr 2020, 19:23

Also falsch getankt?

Fredd4me
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:37
Vespa: GTS 300ie ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 300 springt nicht an

#49 Beitrag von Fredd4me » So 5. Apr 2020, 19:59

@ GTS-Peter:

SPANISCHER SPRIT

Hatte die Vespa bis vor 4 Wochen in Spanien.
Davor wurde sie das letzte mal im September gefahren und dann voll getankt.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 springt nicht an

#50 Beitrag von GTS-Peter » So 5. Apr 2020, 20:14

Ok, dann war es mal was außergewöhnliches. Freut mich , dass sie wieder läuft. Und zum Glück war es nicht die ECU ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300 springt nicht an

#51 Beitrag von mikesch » So 5. Apr 2020, 21:53

:D
Es freut mich ebenfalls das dein Motor wieder läuft.
Was an dem Sprit fehlerhaft war kann sicher keiner aus der Ferne beurteilen, aber vorgekommen ist es schon öfter.
Deshalb empfahl ich genau diese Vorgehensweise.
Ich vermute winzige Wassermengen im Kraftstoff.

Dein Motor hat im bereich Zündung/Kraftstoff keine versteckten Fehler mehr.
Und das du deinen Motor jetzt wesentlich besser verstehst kann nur ein Vorteil sein.
Allzeit gute Fahrt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: GTS 300 springt nicht an

#52 Beitrag von chessi » So 5. Apr 2020, 22:32

Also doch der Sprit!

Wie gesagt, kann schon mal vorkommen. Ich kenne das eben von der Fliegerei, da ist das Drainen, also das Anzapfen einer Probe aus dem Tank obligatorisch und zwar immer bevor man den Flieger in irgendeiner Art und Weise bewegt. Das Drainventil sitzt dazu ja an der tiefsten Stelle vom Tank, genau da, wo bei der Vespa der Benzinhahn sitzt.

Abhilfe wäre, die Vespa vor dem Einwintern Volltanken, dann gibt's da keinen Raum, in dem was kondensieren kann. Ich geb aber zu, ich denk da auch meistens nicht dran.

Egal, die Hauptsache ist, sie läuft wieder!

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten