Nachteile 13-Zoll Umbau ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#46 Beitrag von Doc B » Sa 22. Feb 2020, 18:55

GTTom hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 18:36
Ich frage mich warum hier so ein aggressiver Ton angeschlagen wird.....
Es geht doch nur um die grundsätzliche Frage ,ob es Vor oder Nachteile gibt…..
Keiner hat behauptet,dass der Umbau unsinnig ist oder kagge aussieht.....
Jedem steht doch eine Meinung zu,ob er es gut oder nicht gut findet...…
Ich persönlich bin in diesem Punkt noch total unschlüssig...(vom Style)
Dass eine grössere Felge mehr wiegt,davon bin ich auch ausgegangen und finde die Argumentation daher sehr schlüssig..
Dass du zu einem anderen Ergebnis gekommen bist, weil du gewogen hast ,finde ich klasse.Das macht doch ein Forum aus um solche Dinge herauszufinden...
Aber man muss sich doch nicht persönlich angegriffen fühlen,wenn man den Umbau gemacht hat und ein anderer das Ein oder Andere in Frage stellt...
Alsooo cool bleiben und weiter diskutieren....
Gruss Tomi
Eben, wer es schön findet soll es machen und hat mein volles Verständnis!
Nur eben nicht behaupten, dass das Fahrverhalten um Welten besser ist. Das verantwortet das meist gleich mitverbaute Fahrwerk.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#47 Beitrag von GTTom » Sa 22. Feb 2020, 20:25

Bin da bei dir....Fahrwerk über alles....Reifen na ja,,,Geschmacksache...Wird sich nicht viel tun...
Bei mir stellt sich nur die Frage ,auf 13 Zoll umzurüsten,da ich die Primavera Felgen drauf habe,und wohl keine Eintragung bekomme.....
Die Originalen find ich Kagge….
Will aber auch keine Diskussion aufflammen lassen bezüglich der Eintragung
Haben alle ne dünne Haut hier...lol
Gruss Tomi

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#48 Beitrag von crosisq96 » Sa 22. Feb 2020, 21:06

Ich bin nicht der Meinung, dass es fahrdynamische Vor- oder Nachteile des Umbaus gibt. Ich habe zum Zeitpunkt als ich den anderen Radsatz montiert habe, gleichzeitig das Fahrwerk getauscht und schreibe Verbesserungen eher dieser Maßnahme zu. Ich konnte aber auch keine nachteiligen Effekte feststellen, außer dass das Portemonnaie deutlich leichter geworden ist...

Bauartgleiche Felgen in 13 Zoll gibt es doch gar nicht. Somit sollte man immer erstmal das Gewicht messen, bevor einfach unterstellt wird, dass die Räder in jedem Fall schwerer sind...

@Doc - geht es dir besser, wenn ich Bilder von der Gewichtsmessung hochlade, oder glaubst Du mir auch so? Ich habe nix davon, dich und andere mit falschen Messergebnisse zu trollen. Ich muss aber auch zugeben, dass die Waage nicht geeicht war ;-).

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#49 Beitrag von primawerda » Sa 22. Feb 2020, 21:35

Na, einige hier erfinden gerade die Physik neu, da muß ich doch nochmal ein " Machtwort " sprechen:
Fahreigenschaften hängen vom gesamten Fahrwerk ab, dazu gehören : Es besteht aus Rädern ( ! ) , Radträgern, Radlagern, Bremse, Radaufhängung, Fahrschemel, Federung inkl. Stabilisator, Dämpfung und Lenkung.

Kleinere Räder sind im allgemeinen etwas wackeliger, dafür etwas wendiger. Wie gesagt, praktisch in der Stadt.

Größere Räder ( z.B. 16 Zoll vorne bei den neuen Medley Modellen und vielen Großradrollern ) bringen einen besseren Abrollkomfort aufgrund des größeren Durchmessers, dazu mehr Haftung, kürzere Bremswege und aufgrund der höheren Kreiselkräfte mehr Stabilität, besseren Geradeauslauf und Stabilität in den Kurven. Heißt nicht, das die genannten 16 Zöller viel schwerer sein müssen als die 12er der GTS.
Es geht hauptsächlich um das Trägheitsmoment der bewegten Masse.

Der Vorteil von Kleinradrollern, wie die GTS einer ist, wäre, daß mehr Raum für Gepäck vorhanden ist, weil das Hinterrad nicht so groß ist. deswegen hat man beim Medley hinten 14 Zoll, damit man ein größeres Helmfach bekommt.

Das eigentliche Fahrwerkthema bei der GTS ist für die, die es etwas sportlicher angehen lassen wollen, die miserablen Stoßdämpfer vorne wie hinten zu tauschen. Wenn man hier nachgebessert hat, kommt man überhaupt erst zum Thema 13 Zoll,
sonst - und da gebe ich einigen hier recht - bringzt nüscht.

Huk!
Zuletzt geändert von primawerda am Sa 22. Feb 2020, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#50 Beitrag von Doc B » Sa 22. Feb 2020, 21:40

Och, mir geht es auch so gut. Und ich glaube Dir das gerne. Die von mir genannten Punkte sind grundsätzlich allerdings auch richtig, Fahrphysik ist kein Geheimnis ;)

Am Ende muss jeder seinen neuen Radsatz mit dem alten vergleichen, Gewicht, Radumfang messen und Radquerschnitt, Reifenbreite gegenüberstellen.

Für mich ist eh der von den meisten gewählte 140er Hinterreifen das größte Ausschlußkriterium. Da ich ja bei den 130ern 12" (trotz gekürzter Ständergummis) schon ständig aufsetze, wird das bei den 140ern noch eher passieren.

13" ohne andere Veränderungen führen jedenfalls nicht zu Verbesserungen.

Naja, jeder wie er mag! :prost:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#51 Beitrag von avanti » Sa 22. Feb 2020, 21:42

Apfel- und Birnenkompott kann ganz lecker sein, muss aber nicht. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#52 Beitrag von Doc B » Sa 22. Feb 2020, 22:08

primawerda hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:35
Na, einige hier erfinden gerade die Physik neu, da muß ich doch nochmal ein " Machtwort " sprechen:
Fahreigenschaften hängen vom gesamten Fahrwerk ab, dazu gehören : Es besteht aus Rädern ( ! ) , Radträgern, Radlagern, Bremse, Radaufhängung, Fahrschemel, Federung inkl. Stabilisator, Dämpfung und Lenkung. Hat das irgendwer hier in Frage gestellt? Da fehlt sogar noch einiges. In diesem Thema geht es aber rein um 12" VS 13" bei sonst gleichen Bedingungen!

Kleinere Räder sind im allgemeinen etwas wackeliger, dafür etwas wendiger. Wie gesagt, praktisch in der Stadt. Auch sehr praktisch in engen Kehren, Serpentinen und schnellen Wechselkurven!

Größere Räder ( z.B. 16 Zoll vorne bei den neuen Medley Modellen und vielen Großradrollern ) bringen einen besseren Abrollkomfort aufgrund des größeren Durchmessers Nein, der Durchmesser bleibt ja angeblich gleich, der Radquerschnitt allerdings verringert und somit wird der Abrollkomfort geringer, dazu mehr HaftungWarum??, kürzere Bremswege Warum?? und aufgrund der höheren Kreiselkräfte mehr Stabilität, besseren Geradeauslauf da bin ich bei Dir und wurde von mir auch erwähnt.und Stabilität in den Kurven Stabilität ja, allerdings unwilliger beim Einlenken. Heißt nicht, das die genannten 16 Zöller viel schwerer sein müssen als die 12er der GTS.
Es geht hauptsächlich um das Trägheitsmoment der bewegten Masse.

Der Vorteil von Kleinradrollern, wie die GTS einer ist, wäre, daß mehr Raum für Gepäck vorhanden ist, weil das Hinterrad nicht so groß ist. deswegen hat man beim Medley hinten 14 Zoll, damit man ein größeres Helmfach bekommt.

Das eigentliche Fahrwerkthema bei der GTS ist für, die die es etwas sportlicher angehen lassen wollen, die miserablen Stoßdämpfer vorne wie hinten.Hier sind wir ganz auf einer Wellenlänge Wenn man hier nachgebessert hat, kommt man überhaupt erst zum Thema 13 Zoll,
sonst - und da gebe ich einigen hier recht - bringzt nüscht.

Huk!

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#53 Beitrag von Doc B » Sa 22. Feb 2020, 22:09

avanti hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:42
Apfel- und Birnenkompott kann ganz lecker sein, muss aber nicht. ;)
Nur mit Zitronensorbet :bier:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#54 Beitrag von avanti » So 23. Feb 2020, 09:59

Doc B hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 22:09
avanti hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:42
Apfel- und Birnenkompott kann ganz lecker sein, muss aber nicht. ;)
Nur mit Zitronensorbet :bier:
Und schmeckt das besser von 8- oder 9"-Tellern? :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#55 Beitrag von jochen-steini » So 23. Feb 2020, 10:16

GTTom hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 20:25

Bei mir stellt sich nur die Frage ,auf 13 Zoll umzurüsten,da ich die Primavera Felgen drauf habe,und wohl keine Eintragung bekomme.....

Gruss Tomi
Tomi,

die anderen Felgen haben auch keine ABE oder TüV-Gutachten für die 300er. Da musst du schon einen kompetenten TüVler finden. Evtl. bekommst du deine felgen eingetragen - wie andere hier auch ihre Felgen eingetragen haben.
Gruß Jochen

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#56 Beitrag von GTTom » So 23. Feb 2020, 10:26

Hallo Jochen,
Dass ich alle Felgen eitragen lassen muss ist mir klar.
Hoffe noch dass ich die Primavera Felgen eingetragen bekomme,wird aber nicht einfach,weil es dazu keine genaueren Daten gibt...mal sehen :roll:
Die 13 Zöller sind nicht das Problem mit ner Einzelabnahme eintragen zu lassen.....
Gruss Tomi
PS: Gibt es hier Jemanden ,der die Primavera Felgen eingetragen hat?

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#57 Beitrag von Enrico_GTS » Di 25. Feb 2020, 11:16

GTTom hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 10:26
Hallo Jochen,
Dass ich alle Felgen eitragen lassen muss ist mir klar.
Hoffe noch dass ich die Primavera Felgen eingetragen bekomme,wird aber nicht einfach,weil es dazu keine genaueren Daten gibt...mal sehen :roll:
Die 13 Zöller sind nicht das Problem mit ner Einzelabnahme eintragen zu lassen.....
Gruss Tomi
PS: Gibt es hier Jemanden ,der die Primavera Felgen eingetragen hat?
Wie schon geschreiben braucht es erstmal einen kompetenten Prüfer (der idealerweise selber Biker ist) :D .

Da Serien-Felgen keine Papiere haben, muss man die techn. Daten des Spender-Fahrzeugs hernehmen.
Was bei den Gilera Runner Felgen dann problemlos verlief (da fast identisches zuläss. Gesamtgewicht und Vmax), wird bei Primavera-Felgen vielleicht etwas schwerer. Die liegt bei nur etwa 300kg zuläss. Gesamtgewicht ?
D.h. 160kg Serie GTS, +2x Passagier a 80kg z.B. (oder 70/90 oder oder...) wären dann schon 320kg.

So habe ich zumindest damals argumentieren können und die Felgen wurden mir eingetragen (Runner 200 = zuläss. Ges. 320kg) ohne Abzulasten im Brief.
Natürlich erst nachdem auch Tachovorlauf, Reifenmaße und Freigängigkeit geprüft wurden.

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#58 Beitrag von cybertron » Sa 12. Feb 2022, 17:08

Mal hoch holen den Tread,der Frühling steht vor der Tür,meine Karre ist komplett umgebaut bis auf andere Bremsen.Und da mir wie jedes Jahr um die Zeit langweilig ist,hab ich nichts besseres zu tun,als was gibt es schönes für meine 300 er . :vespa:
Also. Schmeiß ich die Frage in die Runde: Hab die Sip Performance Dämpfer verbaut,und fahre viel Stadt aber auch viel Touren!Würde hier der Postive Aspekt als Kaufentscheidung überwiegen,oder eher der negative,da es eher Nachteile als Vorteile bringt.
Meine Beute wären die Sip Podoi 13 Zöller :herz:
MfG Cybertron
Bild

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#59 Beitrag von carlo72 » Mo 14. Feb 2022, 07:48

Ich habe gerade umgerüstet auf 13" bin aber noch kein Meter gefahren.
Spürbar ist wohl vor allem erstmal die Optik. Das Fahrverhalten kann für mich (als Laie) nicht so außergewöhnlich werden...zumindest glaube ich, dass es für meinen Nutzen der Vespa nicht relevant ist.
Zudem gibt es ja nicht wenige, die sich mit der Umrüstung versorgt haben und ich unterstelle, dass die wenigsten den technischen oder gar wissenschaftlichen unterschied bis ins Detail wahrnehmen...
Bei mir war "haben wollen" der Treiber. ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#60 Beitrag von GTS-Peter » Mo 14. Feb 2022, 21:55

Aus Interesse habe ich eben mal gewogen :

12" Hinterrad mit neuem City Grip: 6,3 kg
13" Hinterrad mit neuem Heidenau: 7,1 kg

800 gramm mehr ungefederte Masse! Dazu noch der größere Ausendurchmesser und damit die längere Übersetzung.. Das macht sich bestimmt bemerkbar.

Antworten