Nachteile 13-Zoll Umbau ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#31 Beitrag von jochen-steini » Do 20. Feb 2020, 08:05

mit "geschenkt" meinte er, dass es keine Nachteile gibt :bier:
Gruß Jochen

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#32 Beitrag von Doc B » Do 20. Feb 2020, 09:45

Was er meinte, weiß wohl nur er.
Ich finde es jedenfalls daneben, wenn jemand technische Informationen haben möchte, einen informativen Hirnfurz rauszulassen. Seinen Post interpretiere ich so, dass es keine Nachteile gibt...er macht sich nur lächerlich darüber, trägt selber aber nichts zum Thema bei.
Leider gibt es zuviele Leute, die keine Ahnung haben, dem Mainstream nachäffen oder einfach nur ihren Beitragscounter hochpuschen wollen. Damit ist keinem geholfen.

Kann ja jeder 13" fahren und auch zufrieden damit sein, aber wenn jemand fragt, ob es Nachteile gibt, dann muss man das bestätigen. Wie groß die Auswirkungen im Vergleich zu 12" sind, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#33 Beitrag von Boxer_st » Do 20. Feb 2020, 10:46

Das alles ist verwirrend. :| :?:

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#34 Beitrag von Ville » Do 20. Feb 2020, 11:47

Meine Meinung zu dem Thema:
Nachteile beim fahren gegenüber einer 12 Zoll Felge konnte ich nicht feststellen, nachdem ich umgebaut habe.
Ob es ein Nachteil ist, das die ganze Geschichte Geld kostet bleibt wohl unbestritten.
Geschmacksache ist, ob es einem gefällt ? Mir zumindest gefällt es sehr gut.
Außerdem bekommt man jetzt auch mal eine fette Sicherungskette durch das Hinterrad, damit das gute Stück nicht in fremde
Hände gerät.
mfg Ville

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#35 Beitrag von Mycr0ft » Do 20. Feb 2020, 12:10

Hallo,
habe auch schon seid längeren Interesse an einem Umbau und hab bei meinen letzten TÜV Termin im Anfang Feb mal nachgefragt ob er schon mal einen Umbau hatte und was ich benötigen würde.
Er holte dann aus und erzählte was von speziellen geschulten Prüfern, ausgiebige Testfahrten, Messungen und und und... Da habe ich dann fast wieder die Lust verloren. Aber ist schon wichtig das jemand darauf guckt.
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#36 Beitrag von Heiko-GTS » Do 20. Feb 2020, 17:48

Ich finde jeder der einen 13 Zoll Umbau nicht ausgiebig gefahren ist kann sich gar kein Urteil darüber erlauben. Denn mit einer Runde um den Block ist es nicht getan.Ich bin schon viele Tausend km damit gefahren,auch in den Alpen usw. Nicht nur das sie gut fährt ,sie sieht auch noch gut dabei aus. Nebenbei hat meine noch ein Bitubo FW, Remus Topf und eine Endgeile Zelioni Schwinge,und nätürlich eine Brembo vorn. Das Fahr und Bremsverhalten ist mit einer Originalen 250er oder 300er überhaupt nicht zu vergleichen. Da ich auch noch eine völlig Originale 250er fahre ,weiß ich wo der Unterschied liegt.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 883
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#37 Beitrag von usalabici » Do 20. Feb 2020, 19:24

https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... ik-schrage

Da bei der GTS die Schräglagenfreiheit der limitierende Faktor ist, bewerte ich breitere Reifen als nachteilig.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#38 Beitrag von GTTom » Do 20. Feb 2020, 21:29

Sehr interessantes Thema...finde ich
Ich bin auch hin und her gerissen,ob ich es mache oder nicht.....
Mein Freundlicher schwärmt von der besseren Fahrdynamik,,,,ich solle mal ne Probefahrt mit den "Grösseren machen"...
Zwei Dinge lassen mich zweifeln…..
Die Kurvenlage wird sich durch den sportiveren Reifen bestimmt verbessern,der Komfort bleibt ein wenig auf der Strecke.....
Die Optik......Tja....
Wird einem "erwachsenerer" Roller ähnlicher,doch es bleibt das ursprünliche,(der typische Rollerreifen) auf der Strecke.....

Immerhin sehr komfortable Probleme.... :mrgreen:
Gruss Tomi

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#39 Beitrag von jochen-steini » Fr 21. Feb 2020, 09:52

13": ich schweige, genieße und fahre :mrgreen:
Gruß Jochen

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#40 Beitrag von primawerda » Fr 21. Feb 2020, 21:13

" Das Fahr und Bremsverhalten ist mit einer Originalen 250er oder 300er überhaupt nicht zu vergleichen. Da ich auch noch eine völlig Originale 250er fahre ,weiß ich wo der Unterschied liegt."

Danke Heiko, endlich einer der mich versteht. Wer wirklich Touren fährt, in den Alpen - Großglockner etc. - wird erkennen, wo der Unterschied liegt. Optik wäre mir eher zweitrangig. Wer hauptsächlich in der Stadt oder zum Netto fährt, soll seine 12er drauflassen.

Huk, ich habe gesprochen. Der Rest ist geschenkt:-)

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#41 Beitrag von GTTom » Sa 22. Feb 2020, 07:37

OK Jochen...
Wenn du das sagst...werden wir das so machen...wenn dir die Optik bei anderen GTS egal ist.... :lol:
Obwohl ich eigentlich vor hatte auch bei Netto gut auszusehen.....da hab ich dann wohl Pech gehabt...
Im Übrigen...fahre ich grosse Touren in Richtung Berge mit nem grossen Moped,aber auch nur,wenn du das erlaubst.... ;)
Tomi

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#42 Beitrag von Doc B » Sa 22. Feb 2020, 10:49

primawerda hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 21:13
Huk, ich habe gesprochen. Der Rest ist geschenkt:-)

VG Jochen
Selten so gelacht, das ist natürlich ein Argument, welches nicht zu schlagen ist. Zumindest für diejenigen, für die 13" eine Religion ist, da kann man bekanntlich nix erreichen.

Für alle, die mindestens ne 4 in Physik hatten, gibt es einfache fahrphysikalische Tatsachen.

Nochmal, hier wurde nach Nachteilen gefragt, wie hoch die sich auswirken steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn man nur die Räder miteinander vergleicht, hat 13" zu 12" mehr Nachteile als Vorteile.

A-höhere ungefederte Masse
eine 13" Felge ist bei gleichem Material schwerer als eine 12"; bedeutet höhere Fliehkräfte und somit bessere Lagestabilität (führt zu besserem Geradeauslauf)
Je schwerer die Räder sind, desto mehr Kraft braucht es, in die Kurve einzulenken.
Vorteil: läuft besser geradeaus . Nachteil: legt sich unwilliger in die Kurve.

B-Kraftangriffspunkt der Fliehkäfte
Dieser wandert bei 13" weiter nach außen und führt somit bei gleicher Raddrehzahl zu höheren Fliehkräften und somit wieder zu besserer Lagestabilität.
Vorteil: läuft besser geradeaus, Nachteil: legt sich unwilliger in die Kurve.

C-geringere Eigendämpfung
Der kleinere Reifenquerschnitt führt zu einer geringerern Eigendämpfung, Fahrbahnunebenheiten werden weniger gefiltert und das Fahrwerk muss das ausgleichen. Originale Federbeine können schnell überfordert sein und mit der Dämpfung nicht hinterher kommen, der Reifen kann zu weniger Straßenkontakt kommen und somit schneller verschleißen.
Nachteil: Fahrkomfort wird weniger und das Fahrwerk muss an größere Felgen und Reifen angepasst werden, andernfalls verursachen Reifen mit einem geringeren Querschnitt einen schnelleren Verschleiß aller Fahrwerkskomponenten.

D-Reifenbreite
Durch die Erhöhung der Reifenbreite von 130 auf 140 benötigt die GTS bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit, eine erhöhte Schräglage.
Sehr gut kommentiert durch Usalabici!
Nachteil: GTS setzt in Kurven mit 13" eher auf als mit 12"

Nochmal, wie groß sich die Punkte wirklich auswirken, das kann ich nicht sagen.
Aber eins kann ich ganz sicher sagen, auch ohne nur einmal mit 13" gefahren zu sein, BESSER als mit 12" kann nur die Längsstabilität sein.

@ GTTom: Bessere Kurvenlage durch sportliche Reifen ja, aber da ist die Art der Reifen ausschlaggebend, nicht die Größe. Eine bessere Fahrdynamik wird sie nur mit 13" nicht bekommen.

@Heiko-GTS: natürlich fährt Dein Roller besser als original, Du hast aber auch Fahrwerk, Bremse, usw. verändert, rein ein 13" Umbau hätte diese Auswirkung nicht gehabt.

Für MICH ist der gößte Einflußfaktor für die Fahrdynamik das Fahrwerk, hier ist euer Geld sehr gut angelegt und auch der erste Punkt, den man an der GTS verändern sollte. Damit macht ihr echt einen Unterschied, nicht mit 13".
Wem es gefällt gerne, aber wenn hier jemand nach Nachteilen fragt, muss man die Fakten benennen, egal wie groß die Auswirkungen tatsächlich sind.

Ich selbst fahre eine 16er mit 12" , Heidenau K80SR, Wilbersfahrwerk und Porconerobremsen. Bin damit bis jetzt viel in den Alpen, den Dolomiten und in den engen Serpentinen Sardiniens unterwegs gewesen und möchte die Kurvenagilität nicht missen. 13" würde dies einschränken.

Aber was rede ich....Jochen hat gesprochen :? :roll: :D :lol:

Gruß Doc

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#43 Beitrag von crosisq96 » Sa 22. Feb 2020, 18:09

Und Du hast ja bestimmt nachgemessen, was ein 12" und 13" Radsatz wiegen. Ich habe es getan und kann dir sagen, dass das Vorderrad 12" mit Michelin CG genau soviel wiegt wie die 13" Zoll Runner-Felge mit Heidenau K61. Beim Hinterrad war die Runner-Felge mit 140er K61 sogar knapp 100g leichter als 12" Originalfelge mit Michelin CG. Ich kann aber keine Gewichtangaben zu den jeweiligen Felgen ohne Reifen machen.

Aber am Computer sitzen und physikalische Allgemeinheit in die Tasten zu klimpern reicht ja heutzutage als Beweis aus...

Ich kenne keinen GTS-Fahrer der den Umbau bereut geschweige denn zurück gerüstet hat. Es gibt aber dafür einige, die es nicht nur einmal getan haben. Aber die sind ja sicherlich alle verblendet und waren in Physik krank...

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#44 Beitrag von GTTom » Sa 22. Feb 2020, 18:36

Ich frage mich warum hier so ein aggressiver Ton angeschlagen wird.....
Es geht doch nur um die grundsätzliche Frage ,ob es Vor oder Nachteile gibt…..
Keiner hat behauptet,dass der Umbau unsinnig ist oder kagge aussieht.....
Jedem steht doch eine Meinung zu,ob er es gut oder nicht gut findet...…
Ich persönlich bin in diesem Punkt noch total unschlüssig...(vom Style)
Dass eine grössere Felge mehr wiegt,davon bin ich auch ausgegangen und finde die Argumentation daher sehr schlüssig..
Dass du zu einem anderen Ergebnis gekommen bist, weil du gewogen hast ,finde ich klasse.Das macht doch ein Forum aus um solche Dinge herauszufinden...
Aber man muss sich doch nicht persönlich angegriffen fühlen,wenn man den Umbau gemacht hat und ein anderer das Ein oder Andere in Frage stellt...
Alsooo cool bleiben und weiter diskutieren....
Gruss Tomi

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nachteile 13-Zoll Umbau ?

#45 Beitrag von Doc B » Sa 22. Feb 2020, 18:52

crosisq96 hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 18:09

Aber am Computer sitzen und physikalische Allgemeinheit in die Tasten zu klimpern reicht ja heutzutage als Beweis aus...
Gebe ich gerne zurück, am Computer sitzen und einfach Gewichtsangaben ohne entsprechende Fotos posten, soll also Gegenbeweis sein...?!

Baugleiche Felgen mit demselben Reifenfabrikat werden bei identischem Guss in 13" schwerer sein als in 12". Mehr habe ich nicht behauptet, ok, ich habe mit gleichem Material diese drei Faktoren voarausgesetzt.

Aber wie Du selbst sagst, ist die Runnerfelge mit dem Heidenau K61vorne genauso schwer wie das originale 12" Rad. Interessant wäre jetzt ein Vergleich 12" mit Heidenau K61. Egal, gleiches Gewicht bedeutet im Bezug ungefederte Massen: kein Vorteil-kein Nachteil. Warum also sollte ich es tun.

Ich frage mal anders, was sind die belgbaren Vorteile von 13"?
Hat noch keiner bereut? Hat der ein oder andere schon mehrmals gemacht? Schön, ich finde meine Opel Tupperdose mit 17" auch besser als mit 15", fahrdynamischer ist er aber mit 15".
Also, wo sind die objektiven Vorteile?
Zuletzt geändert von Doc B am Sa 22. Feb 2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten