kupplung gts 300 defekt ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
manzanita
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:47
Vespa: 300gts
Land: deutschland

kupplung gts 300 defekt ?

#1 Beitrag von manzanita » So 21. Mai 2017, 10:48

moin moin

meine vespa läuft und läuft und läuft

jetzt (40 000 ) scheint die kupplung defekt.
syntome :

- quietschen im variokasten....
- schleifgeräusche beim schieben,
- hinterrad dreht schwer
- beim ausrollen kuppelt sie unwillig bis gar nicht aus

ich habe den variokasten schon aufgeschraubt. aber wie sehe ich nun, wo was verschliessen ist ? habe ein paar videos gemacht. ist es normal, dass die antriebswelle so viel spiel hat ?(siehe video 2)

video 1
https://www.youtube.com/watch?v=UXy6VdE5hSE

video2
https://www.youtube.com/watch?v=Dq87VKtEwdg

video 3
https://www.youtube.com/watch?v=FBPVxQnPC80

video4

https://www.youtube.com/watch?v=RHY5wODf9ZU

danke fürs lesen und eure tipps

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » So 21. Mai 2017, 11:36

Hi,

wie du im Video 2 siehst, hat die Welle zwar ein grosses axiales Spiel (im gelösten Zustand), beim rein- und rausschieben siehst du aber, dass sich die Welle nachdreht. Das ist deswegen, weil die Zahnräder schräg-verzahnt sind. Die Primär- (oderKupplungs-)Welle hat serienmässig viel Spiel, auch radial. Wennst den komletten Lagersatz im Getriebe tauscht, ists aber auch nicht besonders besser. Einzig das Lager im Variodeckel (mit dessen Kontermutter aussen auch die Kupplungswelle axial fixiert wird) ist ratsam zu tauschen.

Wenn die Kupplung selbst schon Spiel hat (oder eigentlich genauer die beiden Lager der Kupplung), dann auf jeden Fall tauschen. Wenn die Kupplung noch dazu nicht sauber trennt, dann gehören die spiralförmigen Führungen der Varioscheibe (an der Kupplung) leicht gefettet und ordentlich sauber gemacht, und wenn man die Kupplung schon komplett zerlegt, kann man die Federn der (1x grosse Feder der Varioscheiben und 3x kleine Federn der Kupplungsbeläge) gleich mittauschen.

LG,
WW
Zuletzt geändert von Weinbergwepsn am So 21. Mai 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#3 Beitrag von kölle-st18 » So 21. Mai 2017, 11:51

Das Axialspiel der Welle ist normal.
Das ändert sich beim Zusammenbau => wird dann praktisch fast "0".
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

manzanita
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:47
Vespa: 300gts
Land: deutschland

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#4 Beitrag von manzanita » So 21. Mai 2017, 19:00

kann man den irgendwie feststellen, ob die kupplung verschliessen ist ?
für mich sieht das alles ganz "normal" aus. aber es muss ja etwas defekt sein.
was kauft man neu, was kann drauf bleiben ?

ich bin nur laie :D

manzanita
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:47
Vespa: 300gts
Land: deutschland

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#5 Beitrag von manzanita » Mo 29. Mai 2017, 07:03

update:

die kupplung war verschliessen . ich habe sie gewechselt.

nun noch eine frage an die gelehrten :

es geht um die grosse überwurfmutter zur befestigung des kupplungskorbes.

wie fest darf/muss sie angezogen werden ? wird sie vom federdruck gegengehalten ?
hat sie eine sicherung ?

ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich sie "ordentlich" angezogen habe.

danke der aufklärung .
gruss antonio

GTS300Driver
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 20:05
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#6 Beitrag von GTS300Driver » Mo 29. Mai 2017, 20:08

Für mich schaut es im ersten Video aus, als wäre die große Mutter locker geworden.
War die richtig "fest" beim zerlegen?

Tante Edit meint, im letzten Video sieht man gut, daß die Mutter übersteht - war also locker.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mo 29. Mai 2017, 20:37

manzanita hat geschrieben:update:

die kupplung war verschliessen . ich habe sie gewechselt.

nun noch eine frage an die gelehrten :

es geht um die grosse überwurfmutter zur befestigung des kupplungskorbes.

wie fest darf/muss sie angezogen werden ? wird sie vom federdruck gegengehalten ?
hat sie eine sicherung ?

ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich sie "ordentlich" angezogen habe.

danke der aufklärung .
gruss antonio
Kupplungsmutter auf angetriebener Riemenscheibe 45 ÷ 50Nm
(steht in meinem Werkstatthandbuch)
P.S. um ein unabsichtliches Losdrehen der Mutter zu vermeiden,
kann man einen tropfen "mittelfeste Schraubensicherung verwenden.
(z.B. Loctite)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

manzanita
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:47
Vespa: 300gts
Land: deutschland

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#8 Beitrag von manzanita » Di 30. Mai 2017, 20:27

vielen dank euch beiden. :klatschen:

vielleicht ist deshalb die kupplung verschliessen, weil die überwurfmutter nicht richtig fest war.

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#9 Beitrag von Hans Amstein » Fr 10. Jan 2020, 17:17

Habe jetzt, nach 27.000km mit normaler Beanspruchung (GTS300; evtl. überdurchschnittlich viel Autobahn / freie Landstraßen) einen Kupplungsdefekt zu beklagen. Scheint mir recht früh zu sein dafür; wird eine Stange Geld für die Reparatur kosten.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#10 Beitrag von derLimburger » Fr 10. Jan 2020, 19:39

Hans Amstein hat geschrieben:Habe jetzt, nach 27.000km mit normaler Beanspruchung (GTS300; evtl. überdurchschnittlich viel Autobahn / freie Landstraßen) einen Kupplungsdefekt zu beklagen. Scheint mir recht früh zu sein dafür; wird eine Stange Geld für die Reparatur kosten.
Baujahr / EZ wäre interessant .....

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#11 Beitrag von Hans Amstein » Sa 11. Jan 2020, 17:39

Baujahr und EZ 2013.
Meine erste 300er, die ich heute überwiegend an meinem Arbeitsort fahre.
Früher im Sommer auch gerne einmal zum Pendeln benutzt, dann fast 90km Autobahn (1 Stunde) am Stück oder 70km Landstraße (1 1/2 Stunden für die gleiche Strecke).
Ach ja, sie hat bis heute alle Wartungen bekommen wie vorgeschrieben, beim Vertragshändler.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#12 Beitrag von The_Bastian » Sa 11. Jan 2020, 22:24

Hans Amstein hat geschrieben:Habe jetzt, nach 27.000km mit normaler Beanspruchung (GTS300; evtl. überdurchschnittlich viel Autobahn / freie Landstraßen) einen Kupplungsdefekt zu beklagen. Scheint mir recht früh zu sein dafür; wird eine Stange Geld für die Reparatur kosten.
Was genau ist denn defekt? Und warum befürchtest du hohe Kosten? Die Kupplung ist ja nicht besonders teuer und der Austausch dauert selbst für den Laien nicht wirklich lange.

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: kupplung gts 300 defekt ?

#13 Beitrag von Hans Amstein » So 12. Jan 2020, 17:58

Die Vespa kuppelte nicht mehr richtig aus, machte laute quietschende Geräusche und das Hinterrad ließ sich nicht mehr frei drehen.

Ich habe sie zum nächsten Händler gebracht und lasse sie dort reparieren.

Antworten