PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
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PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Hallo Forum,
heute brauche ich mal eure Meinung / Hilfe, diesmal nicht für meine GTS, sondern meine X10 125.
Bj 2012, EZ 2015, 17.000km aufm Tacho.
Öl und Kühlwasser in Ordnung, regelmäßig gewechselt.
Folgendes Problem habe ich:
In den letzten Tagen ist der Motor meines Erachtens nach immer lauter geworden, irgendwie schwer zu beschreiben, so ein helles metallisches tickern, oder leichtes klopfen.
Ich hab zur Veranschaulichung ein Video auf Youtube hochgeladen, ob man da was raushört ist fraglich, aber ev. hat jemand eine Idee.
https://www.youtube.com/watch?v=aJskhCSWbH8
Dankbar für alle Hinweise,
Alex.
heute brauche ich mal eure Meinung / Hilfe, diesmal nicht für meine GTS, sondern meine X10 125.
Bj 2012, EZ 2015, 17.000km aufm Tacho.
Öl und Kühlwasser in Ordnung, regelmäßig gewechselt.
Folgendes Problem habe ich:
In den letzten Tagen ist der Motor meines Erachtens nach immer lauter geworden, irgendwie schwer zu beschreiben, so ein helles metallisches tickern, oder leichtes klopfen.
Ich hab zur Veranschaulichung ein Video auf Youtube hochgeladen, ob man da was raushört ist fraglich, aber ev. hat jemand eine Idee.
https://www.youtube.com/watch?v=aJskhCSWbH8
Dankbar für alle Hinweise,
Alex.
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Hi Alex,
Hört sich an wie ein Loch im Auspuff. Lass den Motor mal im Stand laufen und halte den Auspuff hinten komplett zu. Der Motor müsste nach ein paar Sekunden ausgehen. Wenn der Auspuff ein Loch hat, hörst du es ansonsten dort zischen.
Vielleicht ist auch eine Dichtung kaputt oder ein stehbolzen am Zylinder gerissen.
Hört sich an wie ein Loch im Auspuff. Lass den Motor mal im Stand laufen und halte den Auspuff hinten komplett zu. Der Motor müsste nach ein paar Sekunden ausgehen. Wenn der Auspuff ein Loch hat, hörst du es ansonsten dort zischen.
Vielleicht ist auch eine Dichtung kaputt oder ein stehbolzen am Zylinder gerissen.
- Kanaldeckel
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Könnte auch ein abgesprungener Zündkerzenstecker sein (Funkenschlag). Oder eine dringende Ventilspielkontrolle (hämmernde Ventile).
Kanaleckel
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Hallo Alex,
das hört sich ganz stark nach Ventile einstellen 1, kenne dieses Geräusch habe ich zu oft bei meinen Rollern auch gehabt.
Motor nicht mehr starten und auf keinen Fall mehr hochdrehen.
Ventildeckel runter und ventilspiel kontrollieren und einstellen, sonst gibt es Schaden an Nockenwelle und Kipphebel und das ist immer eine teure Sache.
Gruß Andreas
das hört sich ganz stark nach Ventile einstellen 1, kenne dieses Geräusch habe ich zu oft bei meinen Rollern auch gehabt.
Motor nicht mehr starten und auf keinen Fall mehr hochdrehen.
Ventildeckel runter und ventilspiel kontrollieren und einstellen, sonst gibt es Schaden an Nockenwelle und Kipphebel und das ist immer eine teure Sache.
Gruß Andreas
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Wenn du den Eindruck hast, das der Motor Klackert, auf jeden Fall abstellen und das Ventilspiel kontrollieren! Wenn da schon massiv erhöht ist (über 0.2mm Einlass, über 0.25mm Auslass) lohnt ein Blick auf die Nockenwelle/Kipphebel laufflächen! Das ventilspiel ändert sich im Normalfall nicht, es sei denn an irgendeiner stelle gibt's plötzlich Verschleiß.Vespa1509 hat geschrieben:Hallo Alex,
das hört sich ganz stark nach Ventile einstellen 1, kenne dieses Geräusch habe ich zu oft bei meinen Rollern auch gehabt.
Motor nicht mehr starten und auf keinen Fall mehr hochdrehen.
Ventildeckel runter und ventilspiel kontrollieren und einstellen, sonst gibt es Schaden an Nockenwelle und Kipphebel und das ist immer eine teure Sache.
Gruß Andreas
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Ventilspiel hört sich leiser und heller an und kommt schon gar nicht plötzlich.
Das Geräusch muß nicht unbedingt vom Motor kommen.
Schau dir mal erst mal den Antrieb/Variator an ob sich dort was gelöst hat.
Erst danach Kerze und Ventilspiel.
Ist dort auch alles gut gehts ans Eingemachte: Öl ablassen und Motor ausbauen.
Ist alles halb so wild sofern du ein Schrauberbuch hast.
17000 ist zu früh für einen Motorschaden.
Fang erst mal an.
Naürlich keinesfalls weiterfahren.
Viel Erfolg.
Das Geräusch muß nicht unbedingt vom Motor kommen.
Schau dir mal erst mal den Antrieb/Variator an ob sich dort was gelöst hat.
Erst danach Kerze und Ventilspiel.
Ist dort auch alles gut gehts ans Eingemachte: Öl ablassen und Motor ausbauen.
Ist alles halb so wild sofern du ein Schrauberbuch hast.
17000 ist zu früh für einen Motorschaden.
Fang erst mal an.
Naürlich keinesfalls weiterfahren.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Kannst du uns mitteilen, ob anlässlich des 5000km Services (oder wann halt nötig) das Ventilspiel tatsächlich eingestellt wurde oder ob es nicht gemacht wurde, etwa weil es laut Werkstatt "noch nicht nötig" sein soll.
Kanaldeckel
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Also ich habe hier nen Motor liegen mit 8.000 km. Da hat jemand das klappern der kipphebel ne ganze zeit lang ignoriert, bis ihm ein Ventil abgerissen und im brennraum herumgeflogen ist. Sah ziemlich übel aus.
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Da^ke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Kurze Historie was in den letzten Tausenden km (so ca. Ab 12.000) gemacht wurde:
Variomatik Verschelissteile neu (Riemen, Rollen) + neue Gegendruckfeder, neue Kupplungsmutter mit sicherungskleber (hatte sich gelöst)
Neue Kerze + neues Zündkabel (hatte Funken gegen das Motorgehäuse inkl. Startprobleme)
Ventilspiel wurde kontrolliert und eingestellt
Auspuffdichtung finde ich klingt nicht so hell - hatte ich auch schon, das klingt dumpfer.
Ich bin kein Mechaniker, aber mein Laienwissen tippt auf die Ventile - das soll sich jetzt ein Profi anschauen.
Noch was fällt mir auf: das Kaltstartverhalten. Startet sauber, hält den Leerlauf sauber, dreht dann auf 3200 U/min hoch, bleibt dort hängen, geht wieder runter und kann sich gerade noch so zw. 1100 und 1400 U/min fluktuierend halten. Gebe ich nicht ein wenig Gas geht der Motor aus, startet aber problemlos ohne zicken.
Leerlauf im warmen aboslut sauber.
Kurze Historie was in den letzten Tausenden km (so ca. Ab 12.000) gemacht wurde:
Variomatik Verschelissteile neu (Riemen, Rollen) + neue Gegendruckfeder, neue Kupplungsmutter mit sicherungskleber (hatte sich gelöst)
Neue Kerze + neues Zündkabel (hatte Funken gegen das Motorgehäuse inkl. Startprobleme)
Ventilspiel wurde kontrolliert und eingestellt
Auspuffdichtung finde ich klingt nicht so hell - hatte ich auch schon, das klingt dumpfer.
Ich bin kein Mechaniker, aber mein Laienwissen tippt auf die Ventile - das soll sich jetzt ein Profi anschauen.
Noch was fällt mir auf: das Kaltstartverhalten. Startet sauber, hält den Leerlauf sauber, dreht dann auf 3200 U/min hoch, bleibt dort hängen, geht wieder runter und kann sich gerade noch so zw. 1100 und 1400 U/min fluktuierend halten. Gebe ich nicht ein wenig Gas geht der Motor aus, startet aber problemlos ohne zicken.
Leerlauf im warmen aboslut sauber.
- Kanaldeckel
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Dann vielleicht doch die Zündung? Schau, ob der Zündkerzenstecker fest sitzt und kontrolliere das Zündkabel auf schwarze Stellen oder Risse. Bei der Vespa ist es so, dass der Zündkerzenstecker gerne abspringt und dann ein Funke vom Zündkerzenstecker zur Zündkerze schlägt (und dann gibt es im Motor natürlich auch einen Funken, der das Gemisch zündet). Oder vielleicht hat sich das Zündkabel irgendwo wundgescheuert und dort spritzt ein hörbarer Funke an dem Metallrahmen.
Kanaldeckel
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Re: PIaggio X10 125 (M455M Motor) - bald am Ende?
Danke dir,Kanaldeckel hat geschrieben:Dann vielleicht doch die Zündung? Schau, ob der Zündkerzenstecker fest sitzt und kontrolliere das Zündkabel auf schwarze Stellen oder Risse. Bei der Vespa ist es so, dass der Zündkerzenstecker gerne abspringt und dann ein Funke vom Zündkerzenstecker zur Zündkerze schlägt (und dann gibt es im Motor natürlich auch einen Funken, der das Gemisch zündet). Oder vielleicht hat sich das Zündkabel irgendwo wundgescheuert und dort spritzt ein hörbarer Funke an dem Metallrahmen.
Kanaldeckel
Das mache ich auf alle Fälle nochmal, ich kenne die Zündfunkenproblematik sehr gut, das hat mich vor 1500km eine Zeit lang verfolgt - bis ich das komplette Zündkabel + Stecker + Kerze getauscht hatte. Meine Problematik damals: schlechter, genauer sehr schwieriger start sobald es regnete oder höhere Luftfeuchtigkeit hatte.
Seit dem Tausch ist das weg, ich habe bis jetzt mehrfach das Zündkabel auf Feuchtigkeit oder umspringenden Funken geprüft.
War damals aber nur Zufall das ich das entdeckte, als ich verschiede Stecker auf ihren Sitz prüfte und schauen wollte, ob bei starkem Regen im Stand wo Feuchtigkeit hinläuft.