Frage zu Kühlmittelverlust

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Frage zu Kühlmittelverlust

#1 Beitrag von Thomas249 » Sa 4. Jan 2020, 11:51

Hallo Vespa Gemeinde,
Habe da mal eine Frage wegen dem Kühlmittel
Folgendes ist bei mir im Oktober gewesen. Bin eine Runde gefahren auch mit einem guten Stück Vollgasanteil. Dann bin ich an einer Ampel gestanden und da ist dann die Kontrollleuchte fürs Kühlmittel angegangen und der Motor kurz aus gegangen.
Er ist danach gleich wieder angesprungen. Bin dann noch mehrere Tage so unterwegs gewesen, allerdings mit normalem Tempo und auch ohne Vollgasanteil. Erst dann ist mir der Gedanke gekommen ich könnte mal den Kühlwasserstand kontrollieren. Ergebnis ich habe ca. einen halben Liter auffüllen müssen. Seitdem bin ich nicht gefahren da Saisonkennzeichen. Meine Frage kann ich mir durch meine Sorglosikeit irgendeinen größeren Schaden eingefangen haben. Da ich ein Schreibtischtäter bin mit zwei linken Händen und zehn Daumen werde ich sie sobald es mein Kennzeichen zu lässt zum Freundlichen bringen und den Verlust bzw. die Dichtigkeit des Systems prüfen lassen. Wollte vorab wissen ob da vielleicht durch diese Aktion etwas größeres noch um die Ecke kommen könnte?
Danke schön mal im voraus für eure Einschätzungen.

Zur Vespa selber ist eine GTS Bj 15 mit ca. 12tkm
Thomas

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Frage zu Kühlmittelverlust

#2 Beitrag von Mücke » Sa 4. Jan 2020, 17:57

Wann wurde der Kühlflüssigkeitsstand (vor dem Ereignis im Oktober) überprüft?
Ist jetzt ein (Kühlflüssigkeits-) Fleck unter der Vespa?

Ich würde den Öl- und Kühlflüssigkeitsstand überprüfen, die Vespa anlassen, 10 Minuten im Stand laufen lassen und dann die Flüssigkeitsstände wieder überprüfen und nach Flecken auf dem Boden schauen.
Bella cavalcata.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kühlmittelverlust

#3 Beitrag von GTS-Peter » Sa 4. Jan 2020, 18:56

Wenn die Vespa nicht weiß aus dem Auspuff qualmt, verliert sie das Kühlwasser wahrscheinlich wie so viele andere GTS auch an einer Schlauchverbindung wegen zu losen Schellen.

Einfach Kühlwasser auf max auffüllen, dann motor warm laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Dann Motor abstellen und gucken ob es irgendwo tropft.

Mögliche stellen gibt's genug. Meine hatte eine Scheuerstelle am Kühlerschlauch im Bereich Variodeckel. Meine andere hatte lose Schellen am Wasserpumpendeckel. Manchmal wird auch der Froststopfen am Zylinderkopf undicht. Ist aber eher selten.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Frage zu Kühlmittelverlust

#4 Beitrag von Kanaldeckel » So 5. Jan 2020, 18:52

Ich fahre schon jahrelang mit dem Kühlmittel weit unter der "min"-Marke. Wenn ich es auffülle, dann verliere ich es ziemlich rasch, wenn es unterhalb von min ist, bleibt es bzw. geht nurmehr langsam verloren. Alle paar Jahre, wenn ich irgendwie zu gratis-Kühlflüssigkeit komme, kippe ich etwas rein. Für den Notfall habe ich ja den Ventilator, der aber bisher nur ein paarmal angesprungen ist.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Frage zu Kühlmittelverlust

#5 Beitrag von Berny1900 » So 5. Jan 2020, 18:59

Da ist der iGet Motor klar besser: der Kühler sitzt am Motor. Da sind die Schläuche extrem kurz. Das ist die Zukunft.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Cvh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:35
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: Frage zu Kühlmittelverlust

#6 Beitrag von Cvh » Do 20. Feb 2020, 21:22

Solle der Verlust nicht zu lokalisieren sein versuche vielleicht mal so einen fluoreszierenden Zusatz für die Kühlflüssigkeit plus Blaulicht Taschenlampe. Damit findest du auch kleine Lecks normal sehr schnell.

Benutzeravatar
Ralle63
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Jul 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Langenfeld

Frage zu Kühlmittelverlust

#7 Beitrag von Ralle63 » So 1. Mär 2020, 21:32

Hab ne 2018 GTS,
steht meine länger z.B. im Winter in der Garage gibts einen Kühlmittel Fleck unter dem Trittbrett linke Seite.
Im Trittbrettkasten ist ne Schlauchverbindung die ich bei mir nicht wirklich dicht bekomme.
Mein freundlicher meint das ist ne Krankheit der 300 Modelle.
Also schau mal genau hin ob irgendwo Kühlwasserflecken sind.
Fährt man regelmäßig gibt es auch keine Flecken, da das warme Wasser sofort verdunstet und sich im Kasten erst mal sammelt bevor es dann raus tropft.
Aber der Kühlmittel Stand sinkt trotzdem.
Fass mal mit den Fingerspitzen in die Haifischkiemen oder steck mal ein Stück Taschentuch da rein und warte mal 2 Tage.
Es ist nie zu spät um Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Frage zu Kühlmittelverlust

#8 Beitrag von Ulljanrich » Di 22. Dez 2020, 23:13

Kann schon sein, dass es ein Krankheit der GTS 300 ist.
Ich starte jetzt nochmal einen letzten, großangelegten Versuch, mit komplett neuen Schläuchen, und wenn das nichts wird, dann muss die GTS gehen:
viewtopic.php?f=15&t=54110&p=755440#p755440
Das Risiko, dass irgendwann auf "großer Fahrt" ein Kühlmittelverlust en masse passiert und ich mangels Anzeige nichts davon mitbekomme und die Karre den Hitzetod stirbt, ist mir zu groß.
Hach, ich weiß schon, warum ich "eigentlich" auf luftgekühlte schwöre...
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
JDS
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:44
Vespa: GTS300 + GTL125
Land: Deutschland
Wohnort: Wachtberg

Re: Frage zu Kühlmittelverlust

#9 Beitrag von JDS » So 7. Feb 2021, 17:19

Lese gerade "Kühlmittelverlust"...

Bei meiner GTS BJ 2008 hatte ich noch bis vor 2 Jahren Späne im Kühlsystem! Einige von denen haben sich auch in der Dichtung vom Pumpendeckel eingenistet. :twisted:
Ich tausche alle 2-3 Jahre das Kühlmittel und erst nachdem ich beim letzten Mal gefühlt einen IBC Destwasser mit Druckluft durchgejagt hatte, war Ruhe...

VG
Jan
_____________________
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007

Antworten