Sitzbank springt nicht auf!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gummikuh
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Jun 2009, 13:03
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Sitzbank springt nicht auf!

#1 Beitrag von gummikuh » Di 20. Apr 2010, 11:17

... mal wieder was Neues ...

Kaum den Bock aus der Werkstatt - schon muckt die Sitzbank.

Problem: Betätigung des Druckschalters, elektrisch - Bank bleibt verriegelt! Ich muss beides gleichzeitig tun - Schalter betätigen und Bank anheben.

Hatte mir schon damit geholfen, dass ich kleine Filzkleber unter die Bank geklebt habe, damit die "Vorspannung" in der Verriegelung der Bank höher ist. Aber die Filzkleber haben sich nun auch platt gedrückt und der Spaß ist wieder weg.

Habt Ihr einen Tipp - bevor ich schon wieder zum Freundlichen muss?

Lieben Dank und Gruß
HP

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Sitzbank springt nicht auf!

#2 Beitrag von Thomas249 » Di 20. Apr 2010, 11:44

Hallo Gummikuh, hier ein Link zu diesem Thema den ich sehr hilfreich finde
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... t=Sitzbank
Thomas

Benutzeravatar
gummikuh
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Jun 2009, 13:03
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank springt nicht auf!

#3 Beitrag von gummikuh » Di 20. Apr 2010, 11:56

danke für den Hinweis! Aber das Problem scheint bei mir ein anderes zu sein. Die Bank entriegelt ja, lediglich dieses leichte "Aufspringen" der Bank nach Betätigung des Schalters findet nicht mehr statt. So als wenn unter der Bank etwas verloren gegangen ist, was die Bank auf Spannung in der Schließung hält.

LG
Hans-Peter

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Sitzbank springt nicht auf!

#4 Beitrag von Thomas249 » Di 20. Apr 2010, 12:05

Hallo Hans-Peter
unter der Kunststoff-Abdeckung unter der Sitzbank wo sich auch der Tankeinfüllstutzen befindet endet soweit ich weis der Seilzug der mit dem Schalter von vorne betätigt wird und soweit ich das noch in Erinnerung habe kann sich an eben dieser Stelle der Seilzug auch aushängen, ich hoffe das ist eingermaßen verständlich da ich mit technik nicht viel am Hut habe
Thomas

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Sitzbank springt nicht auf!

#5 Beitrag von Thomas249 » Di 20. Apr 2010, 12:06

@Gummikuh Tipp: schon mal mit der Suchfunktion probiert
Thomas

Benutzeravatar
gummikuh
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Jun 2009, 13:03
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank springt nicht auf!

#6 Beitrag von gummikuh » Di 20. Apr 2010, 14:22

@thomas249: ja, danke für den Hinweis!

Einziger Hinweis: "Unterlegscheiben unter Schloßbefestigungsschrauben".

Das ist keine Erklärung für mein Problem, sondern nur die Behebung eines Symton´s.

Vielleicht hast Du noch einen anderen erklärenden thread zum Thema, den ich bis dato nicht gefunden habe?

LG
HP

wuehlmaus
Beiträge: 55
Registriert: Di 30. Mär 2010, 18:47
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: 45665 Recklinghausen

Re: Sitzbank springt nicht auf!

#7 Beitrag von wuehlmaus » Mi 21. Apr 2010, 11:33

Hallo,ich hatte das Problem auch schon.Ein paar Tropfen WD40 auf der Verriegelung
und die Sitzbank springt wieder auf.
Einmal Vespa,
immer Vespa.

Benutzeravatar
gummikuh
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Jun 2009, 13:03
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank springt nicht auf!

#8 Beitrag von gummikuh » Do 22. Apr 2010, 15:20

so, war gestern mit der Vespa beim Freundlichen. Da hat sich wohl der "Seilzug" gelängt, war seine Aussage. Diesen kann man bei der nächsten Inspektion austauschen. Da das wohl ein "normales Problem" ist, hat Piaggio jetzt reagiert, und verbaut ab sofort nur noch "gelängte Seilzüge". Will sagen, das mit dem "Aufspringen" der Bank war früher ein Feature und ist jetzt ein Bugg!

Ich habe mir mit den Filzklebern geholfen. Diese halten die Bank in einer gewissen Vorspannung, sodass diese direkt aufspringt bei Betätigung des Druckschalters.

Das soll es von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein.

Lieben Dank und Gruß
HP

Antworten