Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespafreakhh
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:04
Vespa: GTS SUPER 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#1 Beitrag von Vespafreakhh » Do 21. Nov 2019, 07:48

Moin!

Bei meiner GTS 300 Baujahr 2017 ist bei 20000km die Dichtung jetzt schon das dritte Mal defekt bzw. undicht.
Ist das normal oder wurde die Dichtung unsachgemäß montiert?

Grüße

Tom

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Nov 2019, 08:04

Wahrscheinlich falsche Montage bzw. Zu fest angezogen.

Meine beiden gts haben auch nach einigen malen auspuff ab und dran schrauben auch nach fast 20.000 km noch ihre ersten Dichtungen.

Die schraube an der schelle hat zwar eine 17er Schlüsselweite, bekommt aber nur leichten Druck. Ich würde sagen 10-15nm

Das wird nur leicht geklemmt und nicht festgezogen.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Do 21. Nov 2019, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#3 Beitrag von MarkusS20 » Do 21. Nov 2019, 08:41

GTS-Peter hat geschrieben:Wahrscheinlich falsche Montage bzw. Zu fest angezogen.

Ich würde sagen 15-20nm
Viel zu fest - lt Werkstattbuch: 12-13NM
Hatte auch zu hoch angezogen - wenn es da leicht knistert dann zerbröselt das Graphit und die Dichtung ist kaputt.
Mit Ratsche fühlt sich das Drehmoment nach nix an . Gruesse M.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#4 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Nov 2019, 09:08

MarkusS20 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Wahrscheinlich falsche Montage bzw. Zu fest angezogen.

Ich würde sagen 15-20nm
Viel zu fest - lt Werkstattbuch: 12-13NM
Hatte auch zu hoch angezogen - wenn es da leicht knistert dann zerbröselt das Graphit und die Dichtung ist kaputt.
Mit Ratsche fühlt sich das Drehmoment nach nix an . Gruesse M.
Da hast du recht, habs korrigiert. Ich ziehe das auch immer nur mit nem 17er Schlüssel an weil man mit dem langen Hebel der Ratsche schnell zu viel drauf gibt.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#5 Beitrag von MarkusS20 » Do 21. Nov 2019, 09:31

Vespafreakhh hat geschrieben:Moin!

Bei meiner GTS 300 Baujahr 2017 ist bei 20000km die Dichtung jetzt schon das dritte Mal defekt bzw. undicht.
Ist das normal oder wurde die Dichtung unsachgemäß montiert?

Grüße

Tom
Was noch sein könnte: ist der Krümmer und der Endtopf schön zueinander ausgerichtet? Wenn die Dichtung da einen Knick ausgleichen muss könnte sie auch schneller aufgeben. Bei mancher Akramontage passt der Krümmer nicht: dann Krümmer lockern, zum Akra ausrichten, Krümmer anziehen. Könnte auch helfen.
Bist du selber Schrauber oder Werkstattabhängig?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#6 Beitrag von Willi59 » Do 21. Nov 2019, 09:43

Ein Sportpuff hat keine Graphitdichtung..die haben meist lose, mit Federn unterstützte Verbindungen vom Krümmer/Topf um Vibrationen auszugleichen.Das kann festbrennen...da reißen dann die Stehbolzen am Zylinder. :roll:
Bei beiden Möglichkeiten ist eine spannungsfreie Montage wichtig.
Außerdem gibt es auch Billigdichtungen, die einfach wegbrennen.
Hatte immer ein paar von Louis unterm Hintern, sind ein bissl kürzer,.....halten aber lange.
Ist halt ein Verschleißteil.

Nachher kam einfach ein REMUS RSC dran, ein bissl lauter, aber sonst gut. Heute würde ich es bei der O-Anlage belassen.

Bemüht doch mal die SUCHE.....da steht schon alles....... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#7 Beitrag von Geerd » Do 21. Nov 2019, 17:58

Bei meiner ersten 300er Bj. 2007 ging es mir wie Dir.Die Graphitdichtungen gingen bei ca 10.000km kaputt An falscher Montage kann es nicht liegen , immer vom Werk bzw.von der Werkstatt montiert.
Bei meiner neuen 300er Bj 2018 habe ich jetzt 15.000 km ohne Problem.
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#8 Beitrag von d-marc » Do 21. Nov 2019, 22:57

Geerd hat geschrieben:An falscher Montage kann es nicht liegen , immer vom Werk bzw.von der Werkstatt montiert.
:lol: Der war gut.

Benutzeravatar
Vespafreakhh
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:04
Vespa: GTS SUPER 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Graphit-Dichtung Auspuff wiederholt defekt!

#9 Beitrag von Vespafreakhh » Mo 25. Nov 2019, 10:56

Was noch sein könnte: ist der Krümmer und der Endtopf schön zueinander ausgerichtet? Wenn die Dichtung da einen Knick ausgleichen muss könnte sie auch schneller aufgeben. Bei mancher Akramontage passt der Krümmer nicht: dann Krümmer lockern, zum Akra ausrichten, Krümmer anziehen. Könnte auch helfen.
Bist du selber Schrauber oder Werkstattabhängig?[/quote]

Eher Werkstattabhängig :D

Antworten