Batterie Trainer ?
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Erding
Batterie Trainer ?
Moinsen Zusammen,
nachdem ich nun meine GTS in den Winterschlaf gebracht und die Batterie ausgebaut habe, hat mir mein freundlicher Nachbar und Biker zum Kauf eines sog. "Batterie Trainer" Gerätes geraten. Dieses ladet und entladet die Batterie. Frage, wer von Euch hat Erfahrung mit so einem Gerät? Muß das permanent am Strom hängen? Kann man mittels Zeitschaltuhr unterbrechen?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und sende beste Grüße aus dem Norden!
nachdem ich nun meine GTS in den Winterschlaf gebracht und die Batterie ausgebaut habe, hat mir mein freundlicher Nachbar und Biker zum Kauf eines sog. "Batterie Trainer" Gerätes geraten. Dieses ladet und entladet die Batterie. Frage, wer von Euch hat Erfahrung mit so einem Gerät? Muß das permanent am Strom hängen? Kann man mittels Zeitschaltuhr unterbrechen?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und sende beste Grüße aus dem Norden!
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Batterie Trainer ?
Solche Geräte mögen Sinn machen bei Akkus z.B. für Alarmanlagen oder USV Geräte.
Also Akkus die nur im Notfall gebraucht werden.
Rollerakkus werden den ganzen Sommer "trainiert" und können nicht einschlafen.
Übrigens kostet jede Ladung/Entladung Akkulebenszeit.
Für die Lebendauer von Startakkus also eher schädlich.
Tip:
Bleiakku vor der Winterruhe voll laden, abklemmen und kühl lagern, so hält sich die Selbstentladung in Grenzen.
In einer ungeheizten Garage Akku voll laden und den Minuspol abklemmen, reicht.
Akku nicht bei Zimmertemperatur lagern, da so die Selbstentladung zu stark ist.
LiFePo4 Akkus benötigen in der Ruhezeit überhaupt keine Wartung, wobei Minuspol abklemmen sicher nicht schaden kann.
Also Akkus die nur im Notfall gebraucht werden.
Rollerakkus werden den ganzen Sommer "trainiert" und können nicht einschlafen.
Übrigens kostet jede Ladung/Entladung Akkulebenszeit.
Für die Lebendauer von Startakkus also eher schädlich.
Tip:
Bleiakku vor der Winterruhe voll laden, abklemmen und kühl lagern, so hält sich die Selbstentladung in Grenzen.
In einer ungeheizten Garage Akku voll laden und den Minuspol abklemmen, reicht.
Akku nicht bei Zimmertemperatur lagern, da so die Selbstentladung zu stark ist.
LiFePo4 Akkus benötigen in der Ruhezeit überhaupt keine Wartung, wobei Minuspol abklemmen sicher nicht schaden kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 55
- Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
- Vespa: GTS 250 i.e. ABS
- Land: Deutschland
Re: Batterie Trainer ?
Mal ne dumme Frage: warum Minuspol und nicht Pluspol abklemmen? Bin leider physikalisch nicht zu sehr bewandert, lerne aber gerne dazu ...
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Batterie Trainer ?
Das ist eine Unfallverhütungsvorschrift.
Die Kurzschlußgefahr beim arbeiten mit unisoliertem Werkzeug ist so nahezu ausgeschlossen.
Nach der Trennung ist der Akku potentialfrei. Du nimmst ihm die Chassismasse.
Dadurch kann jetzt bei Bedarf der Pluspol ebenso gefahrlos abgeklemmt werden.
Beim Akkueinbau erfolgt das anklemmen logischerweise in umgekehrter Reihenfolge; erst + dann -.
Beim hantieren mit Starthilfekabeln ist diese Vorschrift aus den gleichen Gründen zu beachten.
Koppeln: erst das rote Pluskabel, dann das schwarze Minuskabel beidseitig anklemmen.
Entkoppeln: erst das schwarze Minuskabel beidseitig und dann erst das rote abklemmen.
Die Kurzschlußgefahr ist bei den heutigen isolierten Klemmen äußerst gering selbst wenn man die Unfallverhütungsvorschrift nicht einhält.
Das war aber nicht immer so.
Früher gabs die billigen Kabel auch in blank.
Die Kurzschlußgefahr beim arbeiten mit unisoliertem Werkzeug ist so nahezu ausgeschlossen.
Nach der Trennung ist der Akku potentialfrei. Du nimmst ihm die Chassismasse.
Dadurch kann jetzt bei Bedarf der Pluspol ebenso gefahrlos abgeklemmt werden.
Beim Akkueinbau erfolgt das anklemmen logischerweise in umgekehrter Reihenfolge; erst + dann -.
Beim hantieren mit Starthilfekabeln ist diese Vorschrift aus den gleichen Gründen zu beachten.
Koppeln: erst das rote Pluskabel, dann das schwarze Minuskabel beidseitig anklemmen.
Entkoppeln: erst das schwarze Minuskabel beidseitig und dann erst das rote abklemmen.
Die Kurzschlußgefahr ist bei den heutigen isolierten Klemmen äußerst gering selbst wenn man die Unfallverhütungsvorschrift nicht einhält.
Das war aber nicht immer so.
Früher gabs die billigen Kabel auch in blank.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
- Vespa: GTS 125
- Land: Schweiz
- Wohnort: Innerschweiz
Re: Batterie Trainer ?
Ich habe über den Winter in einer trockenen Tiefgarage sowohl das Cabrio als auch eine Vespa je an einem Ladegerät. ( 1x CTEK, 1x Bosch). Diese erkennen Ladezustand und schalten auf Erhaltungsladung, wenn voll. Beim Abstellen der Vespa war das nach 5 min der Fall.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Trainer ?
Großes Dankeschön an Mikesch, damit ist die Frage für diese Saison schon geklärtmikesch hat geschrieben:Solche Geräte mögen Sinn machen bei Akkus z.B. für Alarmanlagen oder USV Geräte.
Also Akkus die nur im Notfall gebraucht werden.
Rollerakkus werden den ganzen Sommer "trainiert" und können nicht einschlafen.
Übrigens kostet jede Ladung/Entladung Akkulebenszeit.
Für die Lebendauer von Startakkus also eher schädlich.
Tip:
Bleiakku vor der Winterruhe voll laden, abklemmen und kühl lagern, so hält sich die Selbstentladung in Grenzen.
In einer ungeheizten Garage Akku voll laden und den Minuspol abklemmen, reicht.
Akku nicht bei Zimmertemperatur lagern, da so die Selbstentladung zu stark ist.
LiFePo4 Akkus benötigen in der Ruhezeit überhaupt keine Wartung, wobei Minuspol abklemmen sicher nicht schaden kann.
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: Batterie Trainer ?
Ich halte es so: In meiner Garage habe ich leider keine Steckdose, daher baue ich die Batterie aus und lagere sie in meinem Kellerabteil, wo ich sie auch hie und da mit einem Ladegerät auflade.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Erding
Re: Batterie Trainer ?
Vielen Dank, vor allem an mikesch, für Eure Antworten. Die Batterie werde ich einfach im trockenen Keller lagern und ggf. im Frühjahr, beim Schrauber meines Vertrauens ( Kalli, in Bremen ! ), laden.
Ich wünsche Euch einen schönen Winter und freue mich auf die kommende Vespa-Saison .
BremerEt4
Ich wünsche Euch einen schönen Winter und freue mich auf die kommende Vespa-Saison .
BremerEt4
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Trainer ?
Als nächstes gilt es die Frage zu klären, ob plane drüber oder nicht. Und wenn Ja, welches Material?
Außerdem warte ich schon auf den nächsten Benzinzusatz-Thread
Außerdem warte ich schon auf den nächsten Benzinzusatz-Thread
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Batterie Trainer ?
.....jo Peter.........
Schade das wir keine Bibliothek haben....bzw. SUCHE........
Schaut doch da mal......da kann man alles über dieses Thema und Andere lesen.....da gibts tolle Infos.
Man muss das Forum nicht mit alten Fragen zusammen halten. Wir haben eine SUCHE die viel teuren Serverplatz verbraucht.
Möchte da nochmal auf den freiwilligen Beitrag auf der Startseite hinweisen.....
Schade das wir keine Bibliothek haben....bzw. SUCHE........
Schaut doch da mal......da kann man alles über dieses Thema und Andere lesen.....da gibts tolle Infos.
Man muss das Forum nicht mit alten Fragen zusammen halten. Wir haben eine SUCHE die viel teuren Serverplatz verbraucht.
Möchte da nochmal auf den freiwilligen Beitrag auf der Startseite hinweisen.....
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Batterie Trainer ?
Freitag ist doch immer Reifen-Tag. Und Montag geht es um Auspuff. Batterie nur jeden 3ten Samstag.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Batterie Trainer ?
Leider falsch Berny.Berny1900 hat geschrieben:Freitag ist doch immer Reifen-Tag. Und Montag geht es um Auspuff. Batterie nur jeden 3ten Samstag.
Akku, Spritstabilisierungszusatz, erhöhter Reifendruck, Winter/Frühlingsölwechsel und Abdeckplane ist längjähriges Saisonthema der Monate November/Dezember.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Batterie Trainer ?
Zum Glück muss hier ja nicht "gemischt" werden. Das treibt andernorts auch kuriose Stilblüten.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Batterie Trainer ?
Es geht auch ohne alles.
9 Jahre im Winter Vespa in der Garage, kein Erhaltungsgerät, einfach auf das Frühjahr warten und dann wieder losfahren.
Erste Batterie.
9 Jahre im Winter Vespa in der Garage, kein Erhaltungsgerät, einfach auf das Frühjahr warten und dann wieder losfahren.
Erste Batterie.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Batterie Trainer ?
Zauberei !avanti hat geschrieben:Es geht auch ohne alles.
9 Jahre im Winter Vespa in der Garage, kein Erhaltungsgerät, einfach auf das Frühjahr warten und dann wieder losfahren.
Erste Batterie.
Keine Termine und leicht einen sitzen.