Batterie Trainer ?

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BremerET4
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Batterie Trainer ?

#1 Beitrag von BremerET4 » Do 14. Nov 2019, 21:19

Moinsen Zusammen,
nachdem ich nun meine GTS in den Winterschlaf gebracht und die Batterie ausgebaut habe, hat mir mein freundlicher Nachbar und Biker zum Kauf eines sog. "Batterie Trainer" Gerätes geraten. Dieses ladet und entladet die Batterie. Frage, wer von Euch hat Erfahrung mit so einem Gerät? Muß das permanent am Strom hängen? Kann man mittels Zeitschaltuhr unterbrechen?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und sende beste Grüße aus dem Norden!

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mikesch
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Re: Batterie Trainer ?

#2 Beitrag von mikesch » Do 14. Nov 2019, 22:24

Solche Geräte mögen Sinn machen bei Akkus z.B. für Alarmanlagen oder USV Geräte.
Also Akkus die nur im Notfall gebraucht werden.
Rollerakkus werden den ganzen Sommer "trainiert" und können nicht einschlafen.
Übrigens kostet jede Ladung/Entladung Akkulebenszeit.
Für die Lebendauer von Startakkus also eher schädlich.

Tip:
Bleiakku vor der Winterruhe voll laden, abklemmen und kühl lagern, so hält sich die Selbstentladung in Grenzen.
In einer ungeheizten Garage Akku voll laden und den Minuspol abklemmen, reicht.
Akku nicht bei Zimmertemperatur lagern, da so die Selbstentladung zu stark ist.

LiFePo4 Akkus benötigen in der Ruhezeit überhaupt keine Wartung, wobei Minuspol abklemmen sicher nicht schaden kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

traumeel
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Re: Batterie Trainer ?

#3 Beitrag von traumeel » Do 14. Nov 2019, 22:54

Mal ne dumme Frage: warum Minuspol und nicht Pluspol abklemmen? Bin leider physikalisch nicht zu sehr bewandert, lerne aber gerne dazu ...

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mikesch
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Re: Batterie Trainer ?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 15. Nov 2019, 03:33

Das ist eine Unfallverhütungsvorschrift.
Die Kurzschlußgefahr beim arbeiten mit unisoliertem Werkzeug ist so nahezu ausgeschlossen.
Nach der Trennung ist der Akku potentialfrei. Du nimmst ihm die Chassismasse.
Dadurch kann jetzt bei Bedarf der Pluspol ebenso gefahrlos abgeklemmt werden.
Beim Akkueinbau erfolgt das anklemmen logischerweise in umgekehrter Reihenfolge; erst + dann -.

Beim hantieren mit Starthilfekabeln ist diese Vorschrift aus den gleichen Gründen zu beachten.
Koppeln: erst das rote Pluskabel, dann das schwarze Minuskabel beidseitig anklemmen.
Entkoppeln: erst das schwarze Minuskabel beidseitig und dann erst das rote abklemmen.

Die Kurzschlußgefahr ist bei den heutigen isolierten Klemmen äußerst gering selbst wenn man die Unfallverhütungsvorschrift nicht einhält.
Das war aber nicht immer so.
Früher gabs die billigen Kabel auch in blank.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Fendant
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Re: Batterie Trainer ?

#5 Beitrag von Fendant » Fr 15. Nov 2019, 05:40

Ich habe über den Winter in einer trockenen Tiefgarage sowohl das Cabrio als auch eine Vespa je an einem Ladegerät. ( 1x CTEK, 1x Bosch). Diese erkennen Ladezustand und schalten auf Erhaltungsladung, wenn voll. Beim Abstellen der Vespa war das nach 5 min der Fall.

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Re: Batterie Trainer ?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 15. Nov 2019, 07:12

mikesch hat geschrieben:Solche Geräte mögen Sinn machen bei Akkus z.B. für Alarmanlagen oder USV Geräte.
Also Akkus die nur im Notfall gebraucht werden.
Rollerakkus werden den ganzen Sommer "trainiert" und können nicht einschlafen.
Übrigens kostet jede Ladung/Entladung Akkulebenszeit.
Für die Lebendauer von Startakkus also eher schädlich.

Tip:
Bleiakku vor der Winterruhe voll laden, abklemmen und kühl lagern, so hält sich die Selbstentladung in Grenzen.
In einer ungeheizten Garage Akku voll laden und den Minuspol abklemmen, reicht.
Akku nicht bei Zimmertemperatur lagern, da so die Selbstentladung zu stark ist.

LiFePo4 Akkus benötigen in der Ruhezeit überhaupt keine Wartung, wobei Minuspol abklemmen sicher nicht schaden kann.
Großes Dankeschön an Mikesch, damit ist die Frage für diese Saison schon geklärt :genau:

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Re: Batterie Trainer ?

#7 Beitrag von GT125L » Fr 15. Nov 2019, 08:01

Ich halte es so: In meiner Garage habe ich leider keine Steckdose, daher baue ich die Batterie aus und lagere sie in meinem Kellerabteil, wo ich sie auch hie und da mit einem Ladegerät auflade.
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Re: Batterie Trainer ?

#8 Beitrag von BremerET4 » Fr 15. Nov 2019, 08:40

Vielen Dank, vor allem an mikesch, für Eure Antworten. Die Batterie werde ich einfach im trockenen Keller lagern und ggf. im Frühjahr, beim Schrauber meines Vertrauens ( Kalli, in Bremen ! ), laden.
Ich wünsche Euch einen schönen Winter und freue mich auf die kommende Vespa-Saison :vespa: .
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Re: Batterie Trainer ?

#9 Beitrag von GTS-Peter » Fr 15. Nov 2019, 10:20

Als nächstes gilt es die Frage zu klären, ob plane drüber oder nicht. Und wenn Ja, welches Material?

Außerdem warte ich schon auf den nächsten Benzinzusatz-Thread :D

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Re: Batterie Trainer ?

#10 Beitrag von Willi59 » Fr 15. Nov 2019, 10:25

.....jo Peter......... ;)

Schade das wir keine Bibliothek haben....bzw. SUCHE........ :lol: :roll: :roll:

Schaut doch da mal......da kann man alles über dieses Thema und Andere lesen.....da gibts tolle Infos.

Man muss das Forum nicht mit alten Fragen zusammen halten. Wir haben eine SUCHE die viel teuren Serverplatz verbraucht.


Möchte da nochmal auf den freiwilligen Beitrag auf der Startseite hinweisen..... ;)
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Berny1900
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Re: Batterie Trainer ?

#11 Beitrag von Berny1900 » Fr 15. Nov 2019, 16:27

Freitag ist doch immer Reifen-Tag. Und Montag geht es um Auspuff. Batterie nur jeden 3ten Samstag.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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mikesch
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Re: Batterie Trainer ?

#12 Beitrag von mikesch » Fr 15. Nov 2019, 16:32

Berny1900 hat geschrieben:Freitag ist doch immer Reifen-Tag. Und Montag geht es um Auspuff. Batterie nur jeden 3ten Samstag.
Leider falsch Berny.
Akku, Spritstabilisierungszusatz, erhöhter Reifendruck, Winter/Frühlingsölwechsel und Abdeckplane ist längjähriges Saisonthema der Monate November/Dezember.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Batterie Trainer ?

#13 Beitrag von aarwespe » Fr 15. Nov 2019, 17:48

Zum Glück muss hier ja nicht "gemischt" werden. Das treibt andernorts auch kuriose Stilblüten.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

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Re: Batterie Trainer ?

#14 Beitrag von avanti » Fr 15. Nov 2019, 18:05

Es geht auch ohne alles.
9 Jahre im Winter Vespa in der Garage, kein Erhaltungsgerät, einfach auf das Frühjahr warten und dann wieder losfahren.
Erste Batterie.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Batterie Trainer ?

#15 Beitrag von Berny1900 » Fr 15. Nov 2019, 18:12

avanti hat geschrieben:Es geht auch ohne alles.
9 Jahre im Winter Vespa in der Garage, kein Erhaltungsgerät, einfach auf das Frühjahr warten und dann wieder losfahren.
Erste Batterie.
Zauberei !
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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