125er GT Wassertemeraturanzeige

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bianca
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:56
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

125er GT Wassertemeraturanzeige

#1 Beitrag von Bianca » Mi 30. Okt 2019, 08:29

Hallo.

nach sechzehn Jahren funktioniert plötzlich die Temperaturanzeige, früher sehr träge und nur im unteren Viertel hat der Fühler angezeigt.

Jetzt geht die Temperaturanzeige sehr hoch, kühlt aber im Fahrbetrieb wieder runter in den normalen Bereich, ob der Lüfter anspring konnte ich noch nicht genau prüfen, da nach abstellen die Temperatur wieder normal ist.

Sollte man nach so einen langen Zeitraum das Kühlmittel tauschen?

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: 125er GT Wassertemeraturanzeige

#2 Beitrag von Berny1900 » Mi 30. Okt 2019, 12:43

Das mit der Temp.-Anzeige im unteren Viertel ist bei mir auch so. Das scheint der Normalzustand sein.

Wenn die Anzeige jetzt plötzlich so hoch geht ist die Ursache zu ermitteln. Wird der Motor tatsächlich so heiß? Oder hat nur der Sensor einen Fehler?

Die GT hat einen eigenen Thermoschalter für den Lüfter. Das gibt dir schon mal Sicherheit: Wenn der Kühlwassersensor Quatsch misst, funktioniert der Thermoschalter trotzdem noch und schaltet den Lüfter bei zu hoher Temperatur ein. Höre einfach mal genau hin ob der Lüfter im Leerlauf nach ein paar Minuten anspringt. Dann liegt wirklich eine zu hohe Temperatur vor.

Außerdem: Ist genug Kühlwasser drin? Hast du Kühlwasserverlust beobachtet? Schon mal am Motor entlüftet?

Kühlmittel kann nach der langen Zeit mal austauschen, das hat aber nichts mit deinen Symptomen zu tun und wird daher nicht helfen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: 125er GT Wassertemeraturanzeige

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 30. Okt 2019, 14:36

Bei mir war es so, dass der Stecker am Temperaturfühler korrodiert war. Da hat der Zeiger auch nur im unteren Viertel angezeigt, sprang zwischendurch aber immer wieder hoch. Abhilfe war ganz einfach: Stecker (also dort, wo das Kabel am Fühler auf dem Motor sitzt) mehrmls an und abstecken - fertig.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bianca
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:56
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: 125er GT Wassertemeraturanzeige

#4 Beitrag von Bianca » So 17. Nov 2019, 09:10

Hallo,

das System ist undicht, oberhalb des Thermostatgehäuse, bzw. auch direkt am Zylinder dampft es, und ich musste ca 0,6l nachfüllen.

Also, hat man wieder was zutun.

Antworten