Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
fjd
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 15:47
Vespa: GTS250ie ABS
Land: AUSTRIA

Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#1 Beitrag von fjd » Mo 28. Okt 2019, 15:59

Hallo, habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung daß mir jemand bei folgendem Problem Rat geben kann:
habe eine GTS250ie ABS gekauft, ca. 30tkm, Aussage: Elektrikproblem - geht aus.
Es war kein Öl und Kühlflüssigkeit drin - aber Preis entsprechend günstig.
Gut, also ich habe sie wieder fahrfertig gemacht, läuft auch absolut einwandfrei der Motor, jedoch bremst sie extrem abrupt, sobald man die Hebelei nur berührt, langsames anlegen der Bremse nicht möglich.
Nachdem ich vom Vorbesitzer schon eine falsche Aussage zum Fehler erhalten habe, und der Mechaniker der mir den Roller übergab auch noch die Batterie daraus entfernt/wendet hat, und komische Aussagen zum Thema ABS gemacht hat (ohne darauf angesprochen worden zu sein) "Luft im ABS nur beim Importeur entfernbar - teuer", kann ich hier bei meiner Fehlersuche nur bei Adam und Eva beginnen.

Kann mir jemand andeuten, was am wahrscheinlichsten mein Problem ist - ABS Sensor, Luft im System oder ähnliches ?
Danke !

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#2 Beitrag von avanti » Mo 28. Okt 2019, 16:22

Es könnte auch ein falscher Bremshebel sein. Wenn der Bremshebel aus irgendeinem Grund getauscht wurde und der von einer nicht ABS 250er stammt, kommt es genau zu dem von dir beschriebenen Effekt.
Prüf das mal.
Die ABS-Version der 250 hat andere Bremshebel als die 250er ohne ABS.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

fjd
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 15:47
Vespa: GTS250ie ABS
Land: AUSTRIA

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#3 Beitrag von fjd » Mo 28. Okt 2019, 16:26

Danke, aber ich bin sicher da wurde nichts umgebaut.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#4 Beitrag von thias » Di 29. Okt 2019, 06:23

Ist das denn bei beiden Bremsen so?
Ich hatte mal das selbe Problem an einer Enduro.
Der Besitzer ist damit durch ein Rapsfeld gedonnert.
Dabei ist Rapsöl oder wie auch immer auf die Bremsen gekommen die Beläge wurden weicher und hatten einen abartigen Reibwert!
Alles mit Nitroverdünnung sauber gemacht, neue Beläge rein und das Problem war gelöst.
Vielleicht hat der Vorbesitzer bei Dir mal irgendwas komisches zum putzen der Vespa genommen?
Schau dir die Beläge mal an und im Zweifel mach neue drauf.
Und wie sehen die Bremsscheiben aus?
Vielleicht gibt’s das was auffälliges? Glänzen sie, sind sie matt, haben die Belüftungslöcher Aufwürfe etc.?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#5 Beitrag von Wenne » Di 29. Okt 2019, 06:59

Es könnte an der ABS-Einheit liegen. Dein ABS-System hat ja einen Bremskraftverstärker.
Mit den technischen Dingen dieser FTE-Einheit kenne ich mich nicht aus, kann nur sagen, dass es hierzu keinen Ersatz mehr gibt.
Rufe doch einfach mal bei folgender Firma an und schildere dein Problem.
https://rhelectronics.de/
Diese Firma ist auf die Reparatur alter ABS-Systeme spezialisiert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 29. Okt 2019, 08:38

Ich habe mal bei meiner alten 250er festgestellt, dass das ABS System innerlich völlig vergammelt war. Wahrscheinlich aufgrund mangelnder professioneller Wartung.

Da es keine Ersatzteile für das alte ABS System gibt, habe ich das komplette alte ABS ausgebaut.

Das war aber garnicht so einfach, da ich auch den Kabelbaum umstricken musste.

Funktionierte aber danach absolut Problemlos und bremste sehr gut.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#7 Beitrag von kölle-st18 » Di 29. Okt 2019, 08:54

Ich würde mit dem Problem zu einem Vespahändler fahren
und die Bremsflüssigkeit mal tauschen lassen.
Könnte sein, dass diese noch nie gewechselt wurde ==> (wegen der Kosten)
Kostet so zwischen 15o.- bis 200.- €.
Hab ich auch vor ca 1 1/2 Jahren machen lassen.
Geld kann man dabei sparen wenn man z.B. das Gepäckfach am Beinschild
demontiert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 29. Okt 2019, 14:05

... Und wenn man das Handschuhfach schon ab hat, sollte man selbst schon mal einen Blick auf den Ausgleichsbehälter der Abs Einheit werfen. Wenn da schon die braune Suppe drin steht, sollte man den Sinn des aufwendigen und relativ teuren bremsflüssigkeitswechsel (inkl. Entlüftung) überdenken.

Meins war damals nicht mehr zu retten, daher habe ich es rausgeschmissen.

Bei meinen war aber am vorderrad KAUM noch bremsleistung vorhanden. Der Bremskraftverstärker war ohne Funktion oder ein Kanal der Abs Einheit war innerlich verstopft. Das konnte ich nicht mehr feststellen.

fjd
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 15:47
Vespa: GTS250ie ABS
Land: AUSTRIA

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#9 Beitrag von fjd » Di 29. Okt 2019, 15:33

danke mal für die Inputs, ich habe mir das WHB geholt, und mache mich dann mal auf die Suche.
Ich bin ja ein Selber-Macher, und deswegen schaue ich mir das mal lieber selbst an.
Ich kann den Fehler aktuell nicht genauer wiedergeben, hatte aber das Gefühl es ist annähernd gleich, wenn ich vorne oder hinten bremse, es lässt sich nicht gefühlvoll dosieren.
Kurz nachgedacht: Wenn´s Luft im System wäre, sollte sie dann ja nicht so abrupt bremsen, oder habe ich einen Denkfehler ?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#10 Beitrag von kölle-st18 » Di 29. Okt 2019, 16:07

fjd hat geschrieben:danke mal für die Inputs, ich habe mir das WHB geholt, und mache mich dann mal auf die Suche.
Ich bin ja ein Selber-Macher, und deswegen schaue ich mir das mal lieber selbst an.
Ich kann den Fehler aktuell nicht genauer wiedergeben, hatte aber das Gefühl es ist annähernd gleich, wenn ich vorne oder hinten bremse, es lässt sich nicht gefühlvoll dosieren.
Kurz nachgedacht: Wenn´s Luft im System wäre, sollte sie dann ja nicht so abrupt bremsen, oder habe ich einen Denkfehler ?
Es könnten Verschmutzungen im ABS-System für die Fehler im Bremssystem sein.
Selber kann man das nicht machen, dazu ist ein spezielles Service-Equipment erforderlich.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#11 Beitrag von GTS-Peter » Di 29. Okt 2019, 20:01

Das alte ABS ist auch eine Kombibremse. Also wenn man hinten bremst, bremst vorne automatisch mit. Oder war es umgekehrt? Das weiß ich gerade nicht mehr.

Und wie gesagt, mit Bremskraftverstärker! Leuchtet denn deine Abs Kontrolle auch ständig? Was hat die Vespa noch für Probleme?

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#12 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 29. Okt 2019, 20:08

Falls die ABS Einheit im Sack ist würde ich mal beim User Da-Cat nachfragen.
Der hatte sich dereinst mal eine in die Schublade gelegt. Vielleicht hat er die ja noch.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

fjd
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 15:47
Vespa: GTS250ie ABS
Land: AUSTRIA

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#13 Beitrag von fjd » So 3. Nov 2019, 22:59

Heute abend habe ich gem WHB die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt.
Was da für braune Brühe drin war - man denkt fast da wsr noch nie jemand dran...und auch die Schrauben, entlüfternippel sahen noch recht jungfräulich aus.
Morgen baue ich alles zusammen und probier mal obs was gebracht hat.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mo 4. Nov 2019, 06:42

fjd hat geschrieben:Heute abend habe ich gem WHB die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt.
Was da für braune Brühe drin war - man denkt fast da wsr noch nie jemand dran...und auch die Schrauben, entlüfternippel sahen noch recht jungfräulich aus.
Morgen baue ich alles zusammen und probier mal obs was gebracht hat.
Kannst dich gerne per PN melden, wenn du das ABS rausschmeißen und auf normale bremse umbauen willst.

Grüße
Peter

fjd
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 15:47
Vespa: GTS250ie ABS
Land: AUSTRIA

Re: Neuer mit stuckernder Bremse an GTS250ie ABS Bj 2007

#15 Beitrag von fjd » Mo 4. Nov 2019, 09:11

Hallo Peter, danke aber das will ich eigentlich nicht machen

Antworten