Diagnosestecker und ECU GTS 300 HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Diagnosestecker und ECU GTS 300 HPE

#1 Beitrag von Lüku » Sa 5. Okt 2019, 19:17

Ich suche bei der GTS 300 HPE den Diagnosestecker. Bei den früheren Modellen war er ja neben dem Relais unter der Sitzbank. Dort ist jetzt nur noch das Relais. Weiss jemand, wo der Diagnosestecker ist?

Zweite Frage, was hat die GTS 300 HPE für eine Ecu, ist es weiterhin eine MIU3?

In einem Guzziforum bin ich darüber gestolpert, dass in der ECU auch die Tachoabweichung hinterlegt ist. Die kann korrigiert werden, zumindest bei der Gzuzzi Stelvio. Nun möchte ich erst mal die ECU auslesen und dann prüfen, ob ich bei der Vespa auch einen entsprechenden Eintrag finde.

Gruss Lüku

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Diagnosestecker und ECU GTS 300 HPE

#2 Beitrag von zirri01 » Sa 5. Okt 2019, 20:06

Es ist der Nachfolger der MIU G3 verbaut.

Du schreibst "du möchtest nun erstmals die ECU auslesen" .
Hast du schon das funktionierende Kommunikations-Protokoll? ...kann ich mir nicht vorstellen, wenn du schon am Diagnosestecker scheiterst..... :D

Grüsse
zirri01

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Diagnosestecker und ECU GTS 300 HPE

#3 Beitrag von Lüku » So 6. Okt 2019, 09:48

@ZIRRI01 Weisst DU denn wo der Diagnosestecker ist? Wenn ja, wäre es hilfreicher, Du teilst Deine Kenntnis als sich lustig zu machen.
Im Netz gibt es genügend Programme, um die ECU auszulesen, also das Protokoll wird das kleinere Problem sein.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Diagnosestecker und ECU GTS 300 HPE

#4 Beitrag von zirri01 » So 6. Okt 2019, 16:09

Lüku hat geschrieben:@ZIRRI01 Weisst DU denn wo der Diagnosestecker ist? Wenn ja, wäre es hilfreicher, Du teilst Deine Kenntnis als sich lustig zu machen.
Im Netz gibt es genügend Programme, um die ECU auszulesen, also das Protokoll wird das kleinere Problem sein.
Anbei ein Pix mit der Position vom Diagnosestecker - Auszug aus dem Werkstättenhandbuch....
Bild

--> Somit hast du nun etwa 0,01% deinen Vorhabens durch mich gelöst.
Nun musst du nur noch dein Bügeleisen mit dem Diagnosestecker der Vespa verbinden...sollte ja kein Thema mehr sein...da es ja genügend Programme im Netz hierfür gibt lt. deiner Aussage (wo man dann auch nicht genau weiss, was diese im Detail machen).

Übrigens:Es beschäftigen sich derzeit schon viele Experten seit Monaten mit der Änderungen an der MIU G4, bis jetzt war dies noch nicht erfolgreich.

Es geht mir nicht darum, mich über dich lustig zu machen. Es geht viel mehr darum, so Manchem mit mehr Selbstvertrauen als Erfahrung darauf aufmerksam zu machen, dass wenn man etwas falsch daran macht, die Einspritzanlage Schrott ist...

So, nun hast du also die Position des Steckers. Nächster Schritt von dir ist nun wahrscheinlich die Frage nach der Steckerbelegung dieses Steckers ;-)
Bezüglich Protokoll ist dann die Info notwendig, mit welchem Bauteil (Typ, Hersteller, Datenrate,...) man dann exakt kommuniziert. Auf diesen Baustein muss dann die Kommunikation in der Software & Hardware abgestimmt sein. Weiters muss man dann wissen, welche Speicherzellen man bearbeitet.
--> Ich kenne da auch "nur" jemanden, der sich mit dieser Materie sehr gut auskennt.

Viel Erfolg - bin gespannt, was bei dir dabei rauskommt....

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Diagnosestecker und ECU GTS 300 HPE

#5 Beitrag von Lüku » So 6. Okt 2019, 16:32

Schon mal Danke für das Bild. Nun warte ich noch auf das WHB und den Schlatplan, danach werde ich mich weiter schlau machen.
Dass ein falsche hantieren die ECU schrotten kann, ist mir schon klar, ist nicht das erste Gefährt, bei dem ich die ECU resp. das Mapping auslese.

Interessant dürfte auch sein, ob Piaggio hier wie andere Hersteller das Ganze so schützt, dass beim Versuch, die ECU mit einem anderen Programm als von Piaggio, sich die ECU sperrt und dann beim Freundlichen mit Originalversion wieder frei geschaltet werden muss.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Diagnosestecker und ECU GTS 300 HPE

#6 Beitrag von zirri01 » So 6. Okt 2019, 16:50

Lüku hat geschrieben:ob Piaggio hier wie andere Hersteller das Ganze so schützt, dass beim Versuch, die ECU mit einem anderen Programm als von Piaggio, sich die ECU sperrt und dann beim Freundlichen mit Originalversion wieder frei geschaltet werden muss.
Mir ist nicht bekannt, dass es von Piaggio eine Software gibt, mit welcher man direkt das Kennfeld ändern kann.
Wäre echt nicht besonders schlau von einem Hersteller, wenn er eine Software anbietet, wo dann Otto Normalverbraucher/Unwissende an der Elektronik herummurksen können...

Wenn du wie du schreibst bereits an mehreren Fahrzeugen das Mapping ausgelesen hast, verwundert mich deine Frage bez. Position Diagnosestecker....aber egal...

Antworten