Seite 1 von 1

Malossi Keilriemen streift auf GTS 300 ‘17

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 21:42
von Go4vespa
Hallo Zusammen,
fahre seit zwei Jahre 16.000km eine Vespa GTS 300 mit Malossie Vario,
Beim anstehenden Keilriemenwechsel habe ich nun den von Malossi eingebaut, zusammen mit Dr Pulley Gewichte 14g. Nach nur 250 km , tropft massiv Öl aus der Kiste! Hab den Getriebedeckel aufgeschraubt alles war total ölig. Stellte sich heraus der Keilriemen streift am oberen Gehäuse, ganz leicht, :shock: :o
Hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt, wer kann mir bitte einen Tip geben , kennt dieses Problem?

Re: Malossi Keilriemen streift auf GTS 300 ‘17

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 06:54
von vespalex
Ich schätze mal, durch das Schleifen des Riemens am Gehäuse wird durch die Reibungshitze die Ölwannendichtung verbrannt sein.

Gruß
Alex

Re: Malossi Keilriemen streift auf GTS 300 ‘17

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 07:02
von GTS-Raptor
Altes Problem mit den Käseecken. Einfach mal die Suche bemühen, wurde gefühlt tausend mal beschrieben.

Tipp 1: Eddingtest
Tipp 2: Riemen der 250er
...
...

Re: Malossi Keilriemen streift auf GTS 300 ‘17

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 07:44
von TomRo
Keilriemen streift am oberen Gehäuse...?

Die Ölwanne ist unten. Wenn hier der Riemen streift brennt die Dichtung durch.

Komisch, muss dann ja was Anderes sein :roll:

Generell denke ich sind 14Gramm viel zu viel.
Empfohlen werden 12 g. ich nehme 11,5G Dr. P. Rollen viele 10000 KM ohne Probleme.

Man möchte doch dass die Vespa besser zieht, also sollten die relativ leicht sein.
Zu schwere Rollen drücken den Riemen gegen die Ölwanne und die Dichtung brennt durch.

Re: Malossi Keilriemen streift auf GTS 300 ‘17

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 13:33
von Kanaldeckel
Die Malossi Vario nutzt die Toleranzen besser aus und führt den Riemen näher ans Gehäuse. Die Dr. Pulleys nutzen ebenso die Toleranzen aus und führen den Riemen noch näher ans Gehäuse. In Kombination passiert das, was du beschreibt: Der Riemen schleift. Und Piaggio nutzte beim Original-Setup der 300er ebenfalls die Toleranzen besser aus als bei der 250er, womit es schon im Originalzustand recht knapp zuging ...

Die Stelle, wo es schleift, ist übrigens unten.

Kanaldeckel

Re: Malossi Keilriemen streift auf GTS 300 ‘17

Verfasst: Do 19. Sep 2019, 01:54
von Mike Holland
Exactly what happened to me many years ago with my GTS250. Polini variator + Dr.Pulley sliders = blown gasket and oil leak.

Can be fixed by extra "fuzzy" washers in the variator, or a GT200 belt.