Bremsscheibe hinten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Bremsscheibe hinten

#1 Beitrag von Vespa80 » Di 22. Okt 2019, 18:27

Kann man als Laie eigentlich feststellen ob die Bremsscheibe am Hinterrad eine Unwucht hat? Wenn ja wie? Wiegesagt läßt sich schwer schieben. Hinterrad erst leicht dann an einer Stelle schwer. Bremsscheibe ist erst 5000km alt. Bei der vorletzten Inspektion meinte der Mechaniker der Bremssattel wäre nicht mehr so gut und solte beim nächstenmal gewechselt werden. Jetzt bei der 30.000er wurde er auch nicht mitgemacht. War jetzt bei Bischoff Vespa + Kawasaki Händler und der sagte mir das ein Bremssattel der nicht mehr richtig funktioniert durchaus einen Schlag in die Bremsscheibe bringen kann. Das ist doch alles ***....Mann. :kotz:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe hinten

#2 Beitrag von Wenne » Di 22. Okt 2019, 18:53

Es ist auch möglich, dass die Bremskolben im Bremssattel festsitzen bzw. schwergängig sind, was dazu führen kann, dass sich die Vespa schwer schieben lässt (Bremse öffnet nicht).
Wenn die hintere Scheibe wellig ist, solltest du es beim leichten Bremsen merken.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe hinten

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 22. Okt 2019, 19:03

Wenn die bremse hinten schleift, liegt es am Sattel.

Die Bremsscheibe selbst kann sich durch einen klemmenden Bremssattel erhitzen und das wiederum zum Verzug führen.

Ist die bremsscheibe verfärbt?

Wenn die bremse nur schleift, wenn der Roller warm gefahren bzw warm gebremst wurde, ist die bremse nicht richtig entlüftet. Heiße Luft dehnt sich aus, drückt die Bremsbeläge an die Scheibe, es erhitzt sich weiter, dehnt sich weiter aus, ... Und schon schleift die bremse.

Lass den Sattel mal Checken.

Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheibe hinten

#4 Beitrag von Vespa80 » Mi 23. Okt 2019, 15:54

Vielen dank für die Tips, werd mal alles zerlegen und ordentlich sauber machen. Wetter bietet sich ja gerade an :vespa:

Antworten