Keine Benzinpumpe vorhanden !

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mikesch
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#46 Beitrag von mikesch » Fr 11. Okt 2019, 08:41

Du kannst nur eine optische Kontrolle der in Frage kommenden Steckverbindungen vornehmen.
Eine gründliche Sichtkontrolle des Kabelbaums gibt weiteren Aufschluß.
Brüche kommen m.E. nur bei älteren Verkabelungen und dann meist an ungesicherten Knickstellen z.B. vor Steckern vor.
Wenn die neuralgischen Stellen gut sind kommst du nicht umhin die ZGP zu wechseln.

Das Zündschloß und der Killschalter sind übrigens nicht teuer und lassen sich relativ leicht wechseln.
Die Teile sollten aus meiner Sicht vorher pauschal gewechselt werden.

Im Nachgang hast du zwar die komplette Zündanlage gewechselt welche dafür mit an Sicherheit grenzenden Warscheinlichkeit in dem Restvaspaleben nicht mehr ausfällt.
Die übrig geblieben Teile können später noch einzeln veräußert werden um die Kkosten zu minimieren.

Fehler in der Zündanlage sind grundsätzlich nicht einfach einzugrenzen wenn die "Klassiker" schon durchprobiert worden sind.
Besonders wenn es sich wie bei dir um sporadische Fehler handelt bleibt einem oft nichts anderes übrig als die von dir durchgeführte Vorgehensweise.
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#47 Beitrag von ItaloMeister » Fr 11. Okt 2019, 10:02

mikesch hat geschrieben:Demnach ist die Antenne auch OK.
Da du sonst alles getauscht hast liegts warscheinlich am Pikup oder an der zu schwachen mag. Feldstärke des Polrads.
Blöder Fehler da du nur durch Probetausch eingrenzen kannst.

Wenn diese Zündgrundplatte passt wäre es sehr gut da das das Polrad integriert bzw dabei ist. 105€ (schwacher Trost: meine ZGP für dir ET4 war noch teurer)




Der angeforderte Artikel ist nicht mehr verfügbar :unwissend:
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mikesch
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#48 Beitrag von mikesch » Fr 11. Okt 2019, 12:13

Ich weiß nicht was das war <klick>
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#49 Beitrag von ItaloMeister » Fr 11. Okt 2019, 15:32

@mikesch und Berny1900.


Ich will jetzt mal was loswerden, ich bin sehr froh dass ihr mich unterstützt.

Wenn man allein ist und an solchen Problemen sitzt, hat man ja selber so seine Gedanken, aber ich hab keinerlei Erfahrung mit der Vespa, außer wie sie fährt. (Fuhr)
Aber Schrauben kann ich, mit dem Multimeter kann ich auch umgehen.
Und das ist moralisch schon sehr gut, dass wir ungefähr, dieselben Gedanken haben, auch dieselben Vermutungen. Ihr könnt gewiss sein, dass ich immer wieder und möglichst sorgfältig, Kabel überprüfe, Steckverbindungen auf Sitz und Korrosion,
all das habe ich schon am Anfang untersucht.
Ich denke auch immer von mir selbst," hast du denn nicht irgendwas übersehen Jochen!"
Also noch mal nachschauen, irgendwo muss das Problem doch sein.!

Ich habe auch aus lauter Verzweiflung, noch mal eine Zündspule gekauft.
Weil das führte ja zum Erfolg, beim letzten Mal.
Nun das war's aber auch nicht.

Mein Gedanke war so, dass die CDI vielleicht, die Zünd Spule gegrillt hat.
Falls die Lichtmaschine zu viel Spannung geliefert hat.

Nun, das habe ich aber wieder verworfen, weil die Lichtmaschine gar nicht genügend Spannung geliefert hat (Strom) dass die Batterie geladen wurde.
Das wiederum, hat mich ja veranlasst den Spannungsregler zu tauschen.
Bis jetzt, ist sie aber nicht mehr gelaufen, damit ich das nachmessen könnte.

Die Batterie habe ich die ganze Zeit, bei meinem probieren, ja immer wieder aufgeladen.
Weil Zündung an, ist das fette Licht an. Also musst du ja eigentlich immer nachladen, bei so langwierigen Reparaturen.

Also tausche ich jetzt das E-Teil und den Killschalter.

Das wird wohl erst nächste Woche was, bis dahin müssen wir :prost: trinken ;)


Ein schönes Wochenende wünsche ich euch beiden.
Und danke noch mal für eure Unterstützung.

gruß Jochen
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#50 Beitrag von Berny1900 » Fr 11. Okt 2019, 19:27

Wenn das Licht bei den Startversuchen die Batterie leer lutscht kannst du das Lichtrelais unter der Frontkaskade ziehen. Dann ist das Licht erstmal aus. Wenn du den Fehler gefunden hast kannst du das Relais einfach wieder reinstecken.
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#51 Beitrag von mikesch » Sa 12. Okt 2019, 07:29

Gerade im WHB gefunden: der Widerstandswert des Pickupspule muß zwischwen 105 und 125 Ohm betragen.
Gemessen wird am abgezogenen CDI Stecker zwischen 2 verde und 8 nero.
Nero liegt auf Masse.
Die Widerstandsmessung der Primärseite der Zündspule sollte einen Wert zwischen 0,4 bis 0,5 Ohm ergeben.
Am Stecker liegt sie an 3 viola und 8 nero.
Die Sekundärseite der Zündspule, also am Ausgang der Spule Hochspannungskabel gegen Masse gemessen soll 3000 +-300 Ohm ergeben.
Anhand der Schaltzeichnung gesehen:

Killschalter hat die GT nicht, bzw konnte ich nicht entdecken.
Und Die Zündladepannung der CDI wird bei der GT bzw GTS nicht von der Lichtmaschine erzeugt sondern komfortabel wärend des startens und im Betrieb vom Akku geliefert.
Das hat auch Nachteile.
Schwächelt der Akku, d.h. bricht die Akkuspannung während des Startvorgangs zu stark ein gibts keinen Zündfunken.
Daher ist ein Probetausch des Akkus ratsam.
Zum Test reicht auch ein Fremdstartkabel zum PKW Akku.
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#52 Beitrag von Berny1900 » Sa 12. Okt 2019, 10:51

Doch doch Mikesch, die GT hat einen Kill-Schalter. Glaub mir einfach, ich muss es wissen. Meiner hat auch schon Ärger gemacht.

Wichtig scheint mir schwarz (nero) gegen Masse zu sein. Wenn da irgendwo kein richtiger Masse-Kontakt ist kommen die Signale ja nicht durch.
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#53 Beitrag von ItaloMeister » Sa 12. Okt 2019, 13:08

Hallo Ihr zwei :)


@Berny1900
Und ich bin schön blöd, auf die Idee mit dem Relais, hätte ich auch schon mal kommen können.

Also meine Vespa hat einen Kill Schalter.
Sitzbank hoch, und du hast draufgedrückt.

Ich hab den jetzt schon sehr oft wieder angemacht. Man merkt es ja auch sofort, denn der Anlasser dreht sich ja nicht mehr.

Zurück zu den bunten Farben (Kabel) und Messungen.

Die Zündspule hat den vorgegebenen Wert 0,5 ohm.

Die Batterie ist futsch funkelnagelneue.

Das würde dann aber auch erklären, warum die Batterie nach dem Fahren leer war.
Weil die Vespa ist ja am nächsten Tag nicht mehr angesprungen.
Und in der Regel geht ja der Gleichrichter kaputt, am seltensten die Spulen.
Und der Gleichrichter ist ja jetzt neu, aber die Vespa sei derzeit nicht mehr gelaufen.
(Kein Zündfunke)

ähm !!!

Ich dachte eigentlich, wenn AC auf der CDI steht, ist das eine Wechselstrom Variante.
Aber da täusche ich mich bestimmt, das ist sicherlich nur Zufall.

Das Werkstatthandbuch quäle ich die ganze Zeit auch schon.
Mit dem Stromlaufplan komme ich nicht ganz klar.

Gruß Jochen
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#54 Beitrag von ItaloMeister » Sa 12. Okt 2019, 13:22

Gerade im WHB gefunden: der Widerstandswert des Pickupspule muß zwischen 105 und 125 Ohm betragen.
Gemessen wird am abgezogenen CDI Stecker zwischen 2 Grün und 8 Schwarz.
Schwarz liegt auf Masse.
Die Widerstandsmessung der Primärseite der Zündspule sollte einen Wert zwischen 0,4 bis 0,5 Ohm ergeben.
Am Stecker liegt sie an 3 Lila und 8 Schwarz.
Die Sekundärseite der Zündspule, also am Ausgang der Spule Hochspannungskabel gegen Masse gemessen soll 3000 +-300 Ohm ergeben.
Anhand der Schaltzeichnung gesehen:
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#55 Beitrag von ItaloMeister » Sa 12. Okt 2019, 13:59

Die Pick-up Spule, !!! Liefert die erforderlichen werte nicht.
Was ich nicht verstehen kann!!! denn sie lief ja noch mal einen Tag.

Kabel auf Durchgang geprüft,! hat Durchgang.
Zuletzt geändert von ItaloMeister am Sa 12. Okt 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#56 Beitrag von Berny1900 » Sa 12. Okt 2019, 15:14

Kabel der Länge nach auf Durchgang prüfen. Aber auch gegen Masse messen, um nen Kurzschluss auszuschließen. Wobei Schwarz natürlich Durchgang gegen Masse zeigen muss.
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#57 Beitrag von ItaloMeister » Mo 14. Okt 2019, 10:30

@Berny1900,

das habe ich schon gemacht, Immer schön gegen Masse gemessen, auch versucht an den Kabeln zu wackeln.
Um einen Wackelkontakt auszuschließen.

Aber die Vespa sieht da Picobello aus.

Ersatzteile sind bestellt,

Ich werde berichten.


Gruß Jochen
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#58 Beitrag von Berny1900 » Mo 14. Okt 2019, 12:58

OK. Wir sind gespannt und drücken die Daumen. Muss doch jetzt mal fertig werden.

Und danke dass du immer berichtest. Von den meisten hört man leider nix mehr wenn sie zu Ende repariert haben.
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#59 Beitrag von ItaloMeister » Mo 14. Okt 2019, 14:42

Da hast du recht. ist mir aber auch schon basiert, willst dann noch machen und zwei tage später hast das wieder vergessen.
aber ich nicht, das ist das mindeste was ich dem Forum ja zurück geben kann, wie es gelaufen ist und was es
am ende dann wirklich war.

gruß Jochen

und ich bin dann sehr froh wenn die Vespa wieder rennt. Zehrt schon sehr am Geduldsfaden
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Re: Keine Benzinpumpe vorhanden !

#60 Beitrag von ItaloMeister » So 20. Okt 2019, 14:22

:vespa: sie Brummt Wieder und nicht nur einen Tag. :lol:

Lange Hat es gedauert, steinig war der Weg.

Einen Dank an alle Hinweis Geber und gute Ratschläge, was hat meine Motivation gut getan.


Es war schon eine sehr merkwürdige Geschichte, das nächste Mal Fang ich hindern. :mrgreen:
Die Vespa! kann ganz schön zickig sein.

Das hier wird eine Übersicht der vergangenen Ereignisse.

Vielleicht, Hilft es dem einen oder andern weiter.

Angefangen hatte alles damit, dass die Batterie auf einmal kaputt war.
Eine Batterie ist ja schnell ersetzt, danach fingt das Dilemma an.
Die Vespa hatte plötzlich keinen Zündfunken mehr, da ging die Suche los.

Eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die letztendlich, dem Pick-up den Rest gegeben haben muss.

Die Batterie wird ihren Knall bekommen haben, weil der Gleichrichter kaputt gegangen ist. Sag ich mal so.
Aber ich sag es euch auch, es sind so meine Gedanken und Vermutungen warum das Ganze so gekommen ist.

Ziemlich zum Anfang, habe ich ja auch dann die Wasserpumpe abgebaut, um an den Pick-up ran zukommen. Ich habe ihn eingestellt, also den Abstand zum Polrad, mit 0,35 mm.
Gemessen hatte ich ihn schon, er hatte auch noch einen Widerstand, Den Wert habe ich mir allerdings nicht notiert, Hauptsache die Spule hat Widerstand, dachte ich mir so.
Die Vespa hatte damit immer noch keinen Zündfunken, dann habe ich sie wieder in die Ecke gestellt und am nächsten Tag weitergemacht.
Zwischendurch habe ich ja auch alles mögliche durch gemessen, hatte mir das Werkstatthandbuch vorgenommen, konnte aber nichts feststellen, nichts ungewöhnliches.
Aus heiterem Himmel, hatte sie wieder einen Zündfunken. Ich hab also alles wieder zusammengebaut, aber sie lief nicht richtig,
Der Motor hat nicht richtiges Gas angenommen, es fühlte sich so an, als würde sie sich verschlucken. Nach eins 2 Minuten fahren gegen sie auch spontan aus,
dann hat es einen Augenblick gedauert, 2- 3 Minuten, dann ist sie auch wieder gestartet. Also wieder zurück, in die Werkstatt.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann das Forum befragt, ob jemand helfen kann.
Deshalb auch die Überschrift keine Benzinpumpe vorhanden, ich wusste nicht dass es eine Unterdruckbenzinpumpe gibt.
Spritzufuhr, Benzinhahn, Filter, Schläuche und zu guter letzt,
Neuen Vergaser bestellt und montiert.


Aber, das war wie vorher.
daraufhin habe ich ihr eine neue Zündspule gegönnt, dann lief sie wie Lottchen, wir sind am Tag rauf und runter gefahren, jeder wollte wieder mit der Vespa fahren, an aus, an aus, an aus. Hat sie alles klaglos mitgemacht.

Am nächsten Tag, wollte ich wieder mit ihr fahren, nichts ging mehr, dreimal den Anlasser betätigt, Batterie leer.
Ladegerät raus, die Batterie erst mal aufgeladen.

Die nächsten Startversuche, kein Zündfunken mehr.
Dann lag der Verdacht nahe, dass vielleicht ein Kabel gebrochen ist, die Hinweise hatte ich auch aus dem Forum.

Überall gemessen und kontrolliert, geschaut ob irgendwas kaputt ist, die CDI ausgetauscht.

Zu guter letzt, noch mal alle Werte durch gemessen, diesmal hatte ich mir die Werte aufgeschrieben und bin wieder in die Werkstatt.

Und was soll ich euch sagen, diesmal kam kein Wert vom Pick-up zurück, der Widerstand war unendlich.
Noch mal die Kabel auf Kurzschluss und Durchgängigkeit geprüft,
neue Lichtmaschine mit Pick-up bestellt, das Polrad! da habe ich das alte verwendet.
Aber denn Keil und die Mutter habe ich neu gemacht

Alles wieder zusammengebaut, jetzt läuft sie wie vorher. :elefant:

Den Rest entnehmt ihr aus dem Fred.

gruß Jochen
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