Fahrlicht ausschalten
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Fahrlicht ausschalten
Hallo Fans,
das Fahrlicht brennt ja immer (jedenfalls bei meiner GT 200) schon beim Zündung auf ON schalten.
Dachte eigentlich, dass bei Zündung ON nur Standlicht angeht und wenn der Motor läuft das Fahrlicht angeht. Fehlanzeige.
Somit zieht das Fahrlicht dauernd Strom von der Batterie bei den Startversuchen. Bei meinen versch. längeren Startversuchen wg techn.Probs iss das nicht optimal und ich dachte das permanenten Fahrlicht mal abzuschalten.
Wie geht ???
Für TÜV u.a. muss ichs evtl wieder aktivieren.
- Da wäre noch der Tip: "Häng doch ne Starthilfe dran, dann haste länger Power." Ja klar. Danke
Starthilfeblock hab ich nicht und PKW mit Kabel funzt nicht, nur mal zur Info.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Achim
das Fahrlicht brennt ja immer (jedenfalls bei meiner GT 200) schon beim Zündung auf ON schalten.
Dachte eigentlich, dass bei Zündung ON nur Standlicht angeht und wenn der Motor läuft das Fahrlicht angeht. Fehlanzeige.
Somit zieht das Fahrlicht dauernd Strom von der Batterie bei den Startversuchen. Bei meinen versch. längeren Startversuchen wg techn.Probs iss das nicht optimal und ich dachte das permanenten Fahrlicht mal abzuschalten.
Wie geht ???
Für TÜV u.a. muss ichs evtl wieder aktivieren.
- Da wäre noch der Tip: "Häng doch ne Starthilfe dran, dann haste länger Power." Ja klar. Danke
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Achim
- Panworker
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Re: Fahrlicht ausschalten
Das würde mich auch Interessieren. Ich les mal mit.achimsvespa hat geschrieben:Hallo Fans,
das Fahrlicht brennt ja immer (jedenfalls bei meiner GT 200) schon beim Zündung auf ON schalten.
Dachte eigentlich, dass bei Zündung ON nur Standlicht angeht und wenn der Motor läuft das Fahrlicht angeht. Fehlanzeige.
Somit zieht das Fahrlicht dauernd Strom von der Batterie bei den Startversuchen. Bei meinen versch. längeren Startversuchen wg techn.Probs iss das nicht optimal und ich dachte das permanenten Fahrlicht mal abzuschalten.
Wie geht ???
Für TÜV u.a. muss ichs evtl wieder aktivieren.
- Da wäre noch der Tip: "Häng doch ne Starthilfe dran, dann haste länger Power." Ja klar. Danke
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Achim
VG Jochen
- Matt
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Re: Fahrlicht ausschalten
Dazu gibt es einen Uraltthread... geht mal auf die Suche...
- mikesch
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Re: Fahrlicht ausschalten
Hallo Achim.
Bei Zündung ON und stehendem Motor darf das Abblend/Fernlicht laut Schaltzeichnung nicht leuchten.
Laut der mir vorliegenden Schaltzeichnung ist bei der GT200 ein Relais vor die Abblend/Fernlichtlampe geschaltet.
Das Relais wird erst geschaltet wenn der Motor läuft.
Das Steuersignal +12V für das Lichrelais kommt aus der CDI Stift 7.
Gehe der Sache mal nach.
Möglicherweise hängt das Relais, ist also defekt.
Wenn die Steuerplus von der CDI fehlen würde läuft z.B. der Lüfter nicht.
Das wäre dir sicher schon aufgefallen.
Erkennbar ist das entsprechende Relais an den Drahtfarben am Sockel.
Spule = Ne, Ar (Ne = Masse Ar = Plus von der CDI)
Kontakt Schließer = Gr, Gr
ital. Abk. germ. Übersetzung
Ne negro schwarz
Ar azuro rosso hellblau rot
Gr grigio rosso oder gallio rosso grau rot oder gelb rot ?
Bei Zündung ON und stehendem Motor darf das Abblend/Fernlicht laut Schaltzeichnung nicht leuchten.
Laut der mir vorliegenden Schaltzeichnung ist bei der GT200 ein Relais vor die Abblend/Fernlichtlampe geschaltet.
Das Relais wird erst geschaltet wenn der Motor läuft.
Das Steuersignal +12V für das Lichrelais kommt aus der CDI Stift 7.
Gehe der Sache mal nach.
Möglicherweise hängt das Relais, ist also defekt.
Wenn die Steuerplus von der CDI fehlen würde läuft z.B. der Lüfter nicht.
Das wäre dir sicher schon aufgefallen.
Erkennbar ist das entsprechende Relais an den Drahtfarben am Sockel.
Spule = Ne, Ar (Ne = Masse Ar = Plus von der CDI)
Kontakt Schließer = Gr, Gr
ital. Abk. germ. Übersetzung
Ne negro schwarz
Ar azuro rosso hellblau rot
Gr grigio rosso oder gallio rosso grau rot oder gelb rot ?
Zuletzt geändert von mikesch am Di 17. Sep 2019, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- schmoelzer
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- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
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Re: Fahrlicht ausschalten
bei meiner GTS 300 geht das Abblendlicht erst an, wenn der Motor läuft......
- Wenne
- Beiträge: 13348
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- Land: Deutschland
Re: Fahrlicht ausschalten
Bei den ersten Granturismo-Ausführungen war es so, dass mit dem Einschalten der Zündung auch das Fahrlicht leuchtet. Irgendwann wurde das dann werkseitig geändert. Das Fahrlicht ging dann erst nach dem Starten an.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- ghaffy
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- Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
- Vespa: 2x GT 200L
- Land: Österreich
- Wohnort: Korneuburg
Re: Fahrlicht ausschalten
Kann das bestätigen: Bei meiner GT200L ZAPM312 Bj 2004 leuchtet das Fahrlicht auch, sobald die Zündung an ist.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- burschi
- Beiträge: 897
- Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
- Vespa: 300 GTS + Cosa200
- Land: Deutschland
Re: Fahrlicht ausschalten
Warum soll das nicht funktionierenachimsvespa hat geschrieben:
- Da wäre noch der Tip: "Häng doch ne Starthilfe dran, dann haste länger Power." Ja klar. Danke
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Besten Dank für Eure Hilfe.
Achim
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
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Re: Fahrlicht ausschalten
Gibt es eine Schaltzeichnung für die alte Version der GT200?
Ich könnte mir dann mal Gedanken machen wie man das Problem am schlauesten löst.
Hätte auch schon eine Idee.
Zum Beispiel könnte man den Startknopf nutzen um wärend der Betätigung des Anlassers ein Relais zu steuern das wiederum das Licht abschaltet.
Diese Lösung gibt es schon seit Urzeiten bei älteren PKWs.
Einige Kabelarbeiten sind nicht zu vermeiden.
Seitenschneider und gute Crimpzange sollten als Werkzeug ausreichen.
An Material wäre es ein 12V Relais mit Umschaltkontakt, Kabelschuhe und Kabelbinder.
Von manuellen Lösungen rate ich ab da ein Abschalter auch vergessen werden kann.
Ich könnte mir dann mal Gedanken machen wie man das Problem am schlauesten löst.
Hätte auch schon eine Idee.
Zum Beispiel könnte man den Startknopf nutzen um wärend der Betätigung des Anlassers ein Relais zu steuern das wiederum das Licht abschaltet.
Diese Lösung gibt es schon seit Urzeiten bei älteren PKWs.
Einige Kabelarbeiten sind nicht zu vermeiden.
Seitenschneider und gute Crimpzange sollten als Werkzeug ausreichen.
An Material wäre es ein 12V Relais mit Umschaltkontakt, Kabelschuhe und Kabelbinder.
Von manuellen Lösungen rate ich ab da ein Abschalter auch vergessen werden kann.
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Re: Fahrlicht ausschalten
Vielleicht reicht es schon aus das relais für das umschalten zwischen Fernlicht und Abblendlicht auszutauschen und eine zusätzliche Verkabelung am Relais Sockel vorzunehmen.
- ghaffy
- Beiträge: 69
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- Vespa: 2x GT 200L
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Re: Fahrlicht ausschalten
Das kann ich anbieten, aber vermutlich hast du das ohnehin.mikesch hat geschrieben:Gibt es eine Schaltzeichnung für die alte Version der GT200?
...
Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber man bemüht sich zu helfen ...
Gruß
Andreas
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- kölle-st18
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- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Fahrlicht ausschalten
Das Problem hatte ich bei meiner GT125 L auch.
Hab ich dann geändert ==> funktionierte super.
Ich schau mal ob ich den Schaltplan noch finde.
Hab ich dann geändert ==> funktionierte super.
Ich schau mal ob ich den Schaltplan noch finde.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Beiträge: 14
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- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
Re: Fahrlicht ausschalten
Probleme gibt es
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
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- Wohnort: Köln
Re: Fahrlicht ausschalten
GEFUNDEN war kein Schaltplan - aber eine gute Beschreibung von GTom.
viewtopic.php?f=16&t=32555&p=446438&hil ... rt#p446438
viewtopic.php?f=16&t=32555&p=446438&hil ... rt#p446438
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- wauzie33
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- Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
- Vespa: gts 300 Super
- Land: Nord-Hessen
Re: Fahrlicht ausschalten
Sag mal warum macht ihr es alle so kompliziert
Einfach einen normalen Schalter zwischen den Kabeln die zu Lampe gehen und fertig
Gruß Jean
Einfach einen normalen Schalter zwischen den Kabeln die zu Lampe gehen und fertig
Gruß Jean