Blinker links geht nicht mehr

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Blinker links geht nicht mehr

#1 Beitrag von Panworker » Mo 2. Sep 2019, 19:10

Hallo Vespis,
leider geht seit Heute mein Blinker links (vorne und hinten) nicht mehr.
Rechts ist alles in Ordnung.Kann das Relais kaputt sein für eine Seite? oder kann es auch nur am Schalter liegen.
Muss dazu sagen,hab am Wochenende auf LED Leuchtmittel umgebaut. Rechter Blinker läuft manchmal auch schneller.

Vielleicht hätte einer von euch schon das Problem ?
VG Jochen

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Blinker links geht nicht mehr

#2 Beitrag von peter63 » Mo 2. Sep 2019, 19:18

Panworker hat geschrieben:Hallo Vespis,
leider geht seit Heute mein Blinker links (vorne und hinten) nicht mehr.
Rechts ist alles in Ordnung.Kann das Relais kaputt sein für eine Seite? oder kann es auch nur am Schalter liegen.
Muss dazu sagen,hab am Wochenende auf LED Leuchtmittel umgebaut. Rechter Blinker läuft manchmal auch schneller.

Vielleicht hätte einer von euch schon das Problem ?
Brauchst ein elektronisches Relais,dann sollte alles wieder funktionieren:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_85032300

Benutzeravatar
Seth-Brundle
Beiträge: 157
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich
Wohnort: Sinabelkirchen / WZ

Re: Blinker links geht nicht mehr

#3 Beitrag von Seth-Brundle » Mo 2. Sep 2019, 19:28

oder eine Widerstand nach dem Blinkerrelais, komisch ist nur das eine Seite gar nicht geht. Es sollten doch beide seiten schneller blinken
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Blinker links geht nicht mehr

#4 Beitrag von Maiko » Mo 2. Sep 2019, 19:47

War bei mir auch so und ist normal, nach dem Umbau. Die LED Blinker brauchen viel weniger Spannung. Ich empfehle dir das Lastunabhängige blinkerrelais von Kellermann. Benutze die bei den Moto Nostra Blinkern. Die beiden grauen Kabel brauchst du nicht anschließen. (Hpe-Motor)
Das Blinkerrelais findest du auf der linken Seite, beim ABS Block. Dafür musst du die Staufachverkleidung abbauen. (2019er Modell)
https://m.youtube.com/watch?v=1vdHUmT5WMs

https://m.louis.de/artikel/kellermann-b ... gLr5_D_BwE

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker links geht nicht mehr

#5 Beitrag von Panworker » Mi 4. Sep 2019, 07:20

Danke für euere Tips. War wohl ein Wackelkontakt, im Moment gehts wieder . hab aber ein Relais für LED Blinker bestellt,da sie manchmal schneller laufen ;)
VG Jochen

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker links geht nicht mehr

#6 Beitrag von Panworker » Mi 4. Sep 2019, 18:37

Jetzt kommts, kann mir einer von euch sicher sagen wo das Blinkerrelais sitzt? Meine GTS ist Bj. 2008
VG Jochen

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Blinker links geht nicht mehr

#7 Beitrag von ADroste » Mi 4. Sep 2019, 20:23

2008 :!: Ist das nicht die mit dem Mäusekino? Die hat doch gar kein Blinkrelais.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker links geht nicht mehr

#8 Beitrag von Panworker » Do 5. Sep 2019, 07:19

Stimmt,die mit dem Mäusekino. Jetzt hab ich ein Relais bestellt und kann nichts damit anfangen.Müsste halt einen Widerstand dazwischen Löten.
8 Ohm ca? Kennt sich da einer von euch aus?
VG Jochen

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Blinker links geht nicht mehr

#9 Beitrag von ADroste » Do 5. Sep 2019, 12:22

Überzeug Dich selbst:

Bild

Bild

Panworker hat geschrieben:... Jetzt hab ich ein Relais bestellt und kann nichts damit anfangen....
Da sieht man mal wieder, wie wenig man sich in einem Forum auf den Rat von Möchtegern-Experten verlassen kann. Ich nehme für mich nicht in Anspruch, ein Experte zu sein. Daher formuliere ich Antworten immer vorsichtig, stelle die Korrektheit meiner Angaben sicher und weise darauf hin, für welches Modell exakt meine Antwort gilt.

Übrigens, die Spannung für LED- und Glühlampen ist natürlich identisch. Der gezogene Strom ist jedoch anders. Wenn ich wüßte, welche Leistung deine neuen Leuchtmittel verbrauchen oder welchen Strom sie ziehen, könnte ich Dir (wie natürlich andere auch) sehr schnell den Parallelwiderstand ausrechnen. Dazu wäre aber auch noch wichtig zu wissen, wieviele Leuchtmittel zum Einsatz gekommen sind. Vorne gab es mal Blinker mit einer oder zwei Glühlampen.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker links geht nicht mehr

#10 Beitrag von Rita » Do 5. Sep 2019, 14:04

du hast am bremslichtschalter ein stromführendes Kabel....
das zapfst Du an....
an den eingang des blinkrelais....(sollte ein lastunabhängiges sein!!!)
ausgang des Relais an den blinkerschalter...... kabel ca 10 cm vom blinkerschalter durchtrennen und ans blinkrelais anschließen

Rita
Zuletzt geändert von Rita am Do 5. Sep 2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinker links geht nicht mehr

#11 Beitrag von mikesch » Do 5. Sep 2019, 15:02

Panworker hat geschrieben:Danke für euere Tips. War wohl ein Wackelkontakt, im Moment gehts wieder . hab aber ein Relais für LED Blinker bestellt,da sie manchmal schneller laufen ;)
Der Geber ist jedenfalls hier nicht defekt.
Wenn eine Seite nicht geht die andere doch ist es laut SZ der Blinkerschalter, nicht der elektronische Geber.
Wenn eine Seite schneller blinkt als die andere ist es eine Unterbrechung in einer Lampe einer Seite. (die andere Glühlampe/LED geht noch)

Vermutung:
Normal wäre wenn es Plug and PlayLEDBlinker mit integrierten Parallelwiderständen sind.
Der User bastelt doch nicht an seinen neuen Blinkern herum.

Panworker, der Fehler kommt wieder wenn du ihn nicht wirklich beseitigst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker links geht nicht mehr

#12 Beitrag von Panworker » Do 5. Sep 2019, 18:50

ADroste hat geschrieben:Überzeug Dich selbst:

Bild

Bild

Panworker hat geschrieben:... Jetzt hab ich ein Relais bestellt und kann nichts damit anfangen....
Da sieht man mal wieder, wie wenig man sich in einem Forum auf den Rat von Möchtegern-Experten verlassen kann. Ich nehme für mich nicht in Anspruch, ein Experte zu sein. Daher formuliere ich Antworten immer vorsichtig, stelle die Korrektheit meiner Angaben sicher und weise darauf hin, für welches Modell exakt meine Antwort gilt.

Übrigens, die Spannung für LED- und Glühlampen ist natürlich identisch. Der gezogene Strom ist jedoch anders. Wenn ich wüßte, welche Leistung deine neuen Leuchtmittel verbrauchen oder welchen Strom sie ziehen, könnte ich Dir (wie natürlich andere auch) sehr schnell den Parallelwiderstand ausrechnen. Dazu wäre aber auch noch wichtig zu wissen, wieviele Leuchtmittel zum Einsatz gekommen sind. Vorne gab es mal Blinker mit einer oder zwei Glühlampen.

Gruß
Armin
Danke Armin. Es handelt sich um das Blinkerset von Moto Nostra LED Lauflicht ( Tagfahrlicht)

Das Relais konnte ich zum Glück wieder zurückschicken.Am Wochenende möchte ich es mal mit 2 Lastabhängigen Widerständen probieren (Parallel geschalten)
VG Jochen

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Blinker links geht nicht mehr

#13 Beitrag von ADroste » Do 5. Sep 2019, 20:28

Panworker hat geschrieben:...Am Wochenende möchte ich es mal mit 2 Lastabhängigen Widerständen probieren (Parallel geschalten)...
Ich rate Dir zur Vorsicht: Wenn Du diesen Tachometer himmelst, wird es teuer. Ich würde den Lieferanten kontaktieren und ihn mit dem Problem bei der GTS-250i.e. mit Digitaltacho (Ist auch ZAPM45100000xxxxx) konfrontieren.

Bei späteren GTSsen hat Piaggio wohl mal die Pinbelegung im hinteren Stecker gedreht. Dafür gibt es dann von SC ein Workaround, wie die Pins zu vertauschen sind, damit die Blinker funktionieren. (Ist aber ZAPM452..)

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker links geht nicht mehr

#14 Beitrag von Panworker » Fr 6. Sep 2019, 09:45

OK, danke für den Tipp Armin.
VG Jochen

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker links geht nicht mehr

#15 Beitrag von Panworker » Fr 6. Sep 2019, 15:22

Hab mit SC heute Morgen telefoniert. Sie wollten das Problem besprechen und mich dann zurückrufen. Hm, mal abwarten.
VG Jochen

Antworten