Ölstand neue HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Ölstand neue HPE

#1 Beitrag von thias » So 8. Sep 2019, 16:06

Hallo Freunde der Wespe,
ich weis...es gibt bestimmt irgendwo in den Tiefen dieses Forums eine Antwort, habe auch gesucht, was gefunden, bin mir aber nicht sicher!
Und zwar! Meine neue HPE 300 ST hat jetzt 18 Km auf der Uhr. Wegen schlechtem Wetter habe ich heute mal die ganze Display und Vespa Mia Sache in der Garage gemacht!
Da ich nicht wollte dass die Batterie zu schwach wird, habe ich gut 20 min. den Motor im Leerlauf laufen lassen!
Gut 30min später habe ich mal das Motoröl auf ebener Fläche auf dem Hauptständer wie im Handbuch beschrieben gemessen!
So...jetzt heißt es den Ölmessstab ganz eindrehen und messen!
Wenn ich das so Messe ist zu viel Öl drin!
Wenn ich den Messtab nur aufsetze passt der Ölstand ganz genau.
Soll ich jetzt etwas Öl absaugen?
Kann mir nicht vorstellen das die Werkstatt Öl nachgefüllt hat bei der Übergabeinspektion?!
Das ist doch bestimmt Werks Befüllung, oder?
Die werden doch nicht zu viel Öl rein kippen in Italien?
Bin bissel verunsichert was ich jetzt machen soll? :unwissend:

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Ölstand neue HPE

#2 Beitrag von Berny1900 » So 8. Sep 2019, 16:24

Zuviel ist eben zuviel. Das hast du ja gemäß Handbuch ermittelt.
Ist jedenfalls nicht so schlimm wie zu wenig. Kann man mit einer Spritze aus der Apotheke absaugen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Ölstand neue HPE

#3 Beitrag von Jürmker » So 8. Sep 2019, 19:10

Hallo thias,
hast Du schon mal den Verkäufer/Händler/"Freundlichen" gefragt?
Schreib uns doch mal, was er dazu sagt.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Broda
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:35
Vespa: PK 50,ET4, GTS Super
Land: Deutschland

Re: Ölstand neue HPE

#4 Beitrag von Broda » Mo 9. Sep 2019, 06:49

Hallo . Im Handbuch steht dass der Ölstand bei kaltem Motor gemessen werden soll . Das Ergebnis kann verfälscht sein wenn der Motor zuvor lief.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölstand neue HPE

#5 Beitrag von mikesch » Mo 9. Sep 2019, 08:16

Broda hat geschrieben:Hallo . Im Handbuch steht dass der Ölstand bei kaltem Motor gemessen werden soll . Das Ergebnis kann verfälscht sein wenn der Motor zuvor lief.
Würde aber den hohen Stand nicht erklären.

Matthias, du solltest sicher sein das der Roller absolut waagerecht steht.
Sonst stimmt der abgelesene Pegel nicht.
Leicht nach links geneigt = zu viel und nach rechts = zu wenig.
In Längsrichtung gibt es einen ähnlichen Effekt.
Bock den Roller mal an einer anderen Stelle auf.

Wenn es nur um ein bis zwei Millimeter geht würde ich nichts unternehmen.

Falls du absaugen möchtest unbedingt nach 100-200km wieder prüfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölstand neue HPE

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 9. Sep 2019, 08:44

Wenn das Öl am peilstab 5 mm über maximum steht, macht das nichts aus. Mir ist das beim Ölwechsel schon 2 mal passiert. Das erste mal hab ich es mit einer spritze abgesaugt, das zweite mal hab ich es so gelassen und seither bin ich schon 2.000 km gefahren. Solange es nur 100 ml zu viel sind, tut das nicht weh.

Ansonsten musst du sehr aufpassen, dass du beim ein und aus schrauben mit dem peilstab nicht an die innenwände des Motors kommst. Das verfälscht unter Umständen das Messergebnis.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Ölstand neue HPE

#7 Beitrag von thias » Mo 9. Sep 2019, 09:23

Hallo,
danke für eure Meinungen.
Der Garagenboden ist eben, und ich habe auf dem Hauptständer gemessen so wie im Handbuch beschrieben.
Habe jetzt mal abgesaugt...insgesamt ca. 90ml
Natürlich werde ich jetzt nach der nächsten Fahrt den Motor abkühlen lassen und nochmals messen. Das abgesaugte Öl habe ich vorsichtshalber aufbewahrt.

Da ich einen "sagen wir mal schlechten Start" mit meinem Händler hatte und der 300Km entfernt ist möchte ich ihn eigentlich nicht danach fragen.
Dafür habe ich ja euch :)
Der Händler in meiner Nähe der in Zukunft den Service an meiner Vespa machen soll frage ich natürlich auch nicht. Er weis auch noch gar nichts von seinem Glück :lol:

Klaas

Re: Ölstand neue HPE

#8 Beitrag von Klaas » Mo 9. Sep 2019, 15:19

Fragen kann man doch.....

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölstand neue HPE

#9 Beitrag von philipphansberg » Mo 9. Sep 2019, 15:42

GTS-Peter hat geschrieben:Ansonsten musst du sehr aufpassen, dass du beim ein und aus schrauben mit dem peilstab nicht an die innenwände des Motors kommst. Das verfälscht unter Umständen das Messergebnis.
Was bei der HPE echt ein Kunststück ist. Da bleibt gerne mal ein wenig Öl an dem Peilstab hängen. Die relevante Ölhöhe ist aber der Bereich am Stab, der komplett und beidseitig mit Öl bedeckt ist.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ölstand neue HPE

#10 Beitrag von Torsten61 » Mo 9. Sep 2019, 16:15

[quote="philipphansberg".... Was bei der HPE echt ein Kunststück ist. ....[/quote]

Und das ist noch harmlos formuliert. ;)
Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.
Aber fast noch schwieriger ist das "wiedereinführen" des Peilstabes - finde ich.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ölstand neue HPE

#11 Beitrag von DJ WOLF » Mo 9. Sep 2019, 16:40

Torsten61 hat geschrieben:[quote="philipphansberg".... Was bei der HPE echt ein Kunststück ist. ....
Und das ist noch harmlos formuliert. ;)
Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.
Aber fast noch schwieriger ist das "wiedereinführen" des Peilstabes - finde ich.

Gruß
Torsten[/quote]

so ist es, am besten den stab fallen lassen, der sucht sich dann von alleine seinen weg...

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ölstand neue HPE

#12 Beitrag von Torsten61 » Mo 9. Sep 2019, 21:05

DJ WOLF hat geschrieben:
... so ist es, am besten den stab fallen lassen, der sucht sich dann von alleine seinen weg...
Hallo,
Das habe natürlich auch schon mehrfach versucht.
Aber irgendwie scheint die Schwerkraft in unserer
Garage dejustiert ;-)

steelhorse
Beiträge: 132
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Ölstand neue HPE

#13 Beitrag von steelhorse » So 6. Okt 2019, 17:40

Hallo , komme selbst aus dem Einzelhandel und freue mich immer wieder über Kunden die bei mir ne Dichtung für eine Spüle möchten, aber die Einbauküche für mehrere Tausend Euro beim Mitbewerber kauften....

warum wurde 300 KM weit entfernt gekauft ?

Man hätte doch mit dem Händler um die Ecke den Mitbewerberpreis abgleichen können , und vieleicht wäre man sich einig geworden...

ist nur meine Meinung, bin echt kein Stimmungsmacher.

Greetz
Steelhorse

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Ölstand neue HPE

#14 Beitrag von Berny1900 » So 6. Okt 2019, 18:46

steelhorse hat geschrieben:Hallo , komme selbst aus dem Einzelhandel und freue mich immer wieder über Kunden die bei mir ne Dichtung für eine Spüle möchten, aber die Einbauküche für mehrere Tausend Euro beim Mitbewerber kauften....

warum wurde 300 KM weit entfernt gekauft ?

Man hätte doch mit dem Händler um die Ecke den Mitbewerberpreis abgleichen können , und vieleicht wäre man sich einig geworden...

ist nur meine Meinung, bin echt kein Stimmungsmacher.

Greetz
Steelhorse

Naja, irgendwie muss man ja 3 mal Urlaub im Jahr, das Kindertrampolin und nen fetten Weber Grill finanzieren :mrgreen:
Keine Termine und leicht einen sitzen.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Ölstand neue HPE

#15 Beitrag von thias » So 6. Okt 2019, 22:12

@steelhorse...ich bin normal auch ein Freund von beim Händler im Ort oder um die Ecke kaufen.
Aber...nur weil dieser Händler 300 Km entfernt dieses Angebot hatte, habe ich überhaupt diese Wespe gekauft!
Leider konnte mein Händler um die Ecke das nicht anbieten!
Ich hatte vor dem Kauf viel recherchiert und alle Möglichkeiten abgeklopft.

Antworten