Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#46 Beitrag von DJ WOLF » Do 22. Aug 2019, 15:51

man sollte den vespas bücher zum lesen geben während sie im winter in der garage stehen und vielleicht auch für angenehme hintergrundmusik sorgen :mrgreen:

jetzt im ernst, durchfahren ist angesagt, wozu gibt es die globale klimaerwärmung :mrgreen:

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#47 Beitrag von ThonaV » Do 22. Aug 2019, 16:02

The_Bastian hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Sehr gut! Drehmoment einritzen würde ich nicht machen, dass schwächt das Gefüge im Material.

Den geleerten Kühlwasserkreislsuf unbedingt mit stickstoff fluten und

Zum entlasten der Räder und Stoßdämpfer diese am besten auch ausbauen und auf langsam drehende elekto Motoren spannen. So verhindern man dass die Erdanziehungskraft die Reifen oder gar die Felgen verzieht. Meiner Meinung nach ist die unsachgemäße Überwinterung der wahre Grund für das Lenkerflattern der gts.

Ja, hat mir letztens ein Werkstattmeister auch so bestätigt - unsachgemäße Überwinterung bzw. Lagerung der Reifen sind Ursächlich fürs Lenkerflattern . Dabei muss aber auch noch unterschieden werden, wann die Einlagerung stattfindet - findet sie zu früh statt, (Oktober) hat man bei 90 / 60 und 40 km/h schon das flattern.....
Bedenkt bitte bei der Überwinterung auch die Konservierung des Auspuffs, der ja stark rostgefährdet ist durch den winterlich bedingten, höheren Wassergehalt in der Luft. Einfach den Auslass zuproppen führt dazu, dass die in der Luft befindliche Feuchtigkeit erst recht an den Auspuffinnenseiten kondensiert.
Mein Tipp: Nicht nur ein Löffelchen Öl ins Zündkerzenloch sondern den ganzen Verbrennungstrakt inkl. Auspuff ordentlich fluten mit dem Zeug! Mit einer handelsüblichen Pumpe lässt sich das Motoröl prima einbringen bis es aus dem Auspuff austritt wobei die Vespa dabei hin- und hergeneigt werden sollte um Luftblasen zu vermeiden (am besten auf den erwähnten Schaumstoffmatten was den Reifenverschleiß mindert). Im Frühjahr dann einfach einen neuen Antrieb; noch besser einen neuen Roller kaufen, das minimiert auch die Instandhaltungskosten.
Ich danke für Eure Hinweise! Bezüglich des Auspuffs habe ich schon in den letzten Jahren keine Probleme gehabt. Unsere Sauna im Keller nutzen wir kaum noch, da liegt der Auspuff im Winter bei konstanten 85°C neben dem dort aufgehängten und mit 5W50 eingeschmiertem Kolben. Bei den Kolbenringen bin ich mir nicht sicher wegen der hohen Temperatur, die liegen während der Winterzeit unter dem Kopfkissen meiner Frau.
Nehmt Ihr eigentlich während der Zeit alle Gegenstände aus dem Handschuhfach?

Antworten